Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Standbox mit Seitenbass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Im Archiv der Uralt-Chassis ist er:

DTW 110 NG 4 Ohm 3,2 1500 1,1 2,06 0,71 - 5 0,3 - 0,04
    DTW 110 NG 8 Ohm 5,6 1500 1,1 2,06 0,71 - 5 0,3 - 0,05

http://www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm

Die sind bis auf Impedanz praktisch identisch. Simulier mal mit 4 Ohm, ob es passt.
    Zuletzt geändert von walwal; 14.10.2008, 16:21.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• timming
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2008
      • 57

danke für die schnelle Antwort, die Daten hatte ich nicht gefunden.

Hab jetzt mal kurz simuliert (Rdc=3,2 anstatt 5,6) und es hat sich nichts geändert, soweit ich das sehen konnte (bin ja nicht so der BoxSim Crack). Allerdings wurde ja auch erwähnt, daß die Daten vom DTW 110 NG 8 Ohm fehlerhaft seien. Jedoch auch wenn ich Rdc vom G 25 FFL änder, der dem DTW ja auch sehr ähnlich sein soll passiert nicht viel. Scheint also kaum eine Auswikung zu haben. Dann werd ich alles beim Alten belassen und weiter im Takt machen........

Gruß

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

man kann zwar mit solchen "unsicheren" datensätzen simulieren, ob das ergebnis allerdings nachher gut klingt, steht in den sternen. in solchen fällen würde ich dringend zum einsatz von messtechnik raten. preiswerte messmikros kosten nicht die welt und die einarbeitung in arta ist auch nicht allzu wild.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• poor but loud
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 546

Zitat von timming Beitrag anzeigen
          Kann der Magnet des Tieftöners die funktionsweise der FW oder des aktivmoduls beeinflussen? sprich muss ein Mindestabstand eingehalten werden?
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Magnet beeinflußt nicht
          Wie sieht es eigentlich mit den Polplatten und dem Polkern aus? Erhöhen die die Spuleninduktivität? Immerhin gibt es ja Leute, die zur Spulenbefestigung nur nichtmagnetische Schrauben dulden. Mir ist bekannt, dass sich in der Physik bei Variation der einen Größe die andere oft explosionsartig ändert (Volumen proportional zur 4. Potenz des Durchmessers, Schalldruck proportional zur 4. Potenz der Frequenz, Randlichtabfall proportional zur 4. Potenz des Cosinus des Hauptstrahlwinkels usw.), so dass ein etwas weiter entferntes Eisenteil längst nicht mehr soviel Schaden anrichten dürfte. Andererseits enthält die Magnetstruktur mindestens soviel Eisen wie eine ganze Packung Schrauben.
          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Bei Befestigung mit ferromagnetischen Schrauben im Spuleninneren wird die Induktivität erhöht. Außerhalb nicht, sogar, wenn der Magnet anliegt. Mit komplettem Chassis beeinflusst es nur etwa 5% bis 2 cm Abstand. Habe es eben getestet.

Ist also harmlos.

Am besten ist ein eigener Weichenkasten, da man da leicht rankommt zur Abstimmung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• timming
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2008
              • 57

soooo es ist vollbracht, mein Mezzoforte Mod ist fertig. Hier mal die ersten Fotos....

http://img411.imageshack.us/my.php?image=cimg001hf1.jpg

http://img411.imageshack.us/my.php?image=cimg002wp2.jpg

http://img504.imageshack.us/my.php?image=cimg003iv7.jpg

....die Krümmung die man am Gehäuse sieht ist natürlich Kamerabedingt

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, bastel gerade noch etwas am Hochtonteil der FW und probier etwas mit der Aufstellung herum. Leider ist der Bass in der momentanen Aufstellung noch ein wenig zu schwach für meinen Geschmack. Die Wand hinter den Boxen scheint leider nur eine Gipswand zu sein und die seitlichen Teiftöner sind noch etwas zugestellt, das könnte der Grund sein.......

Generell war dies meine 1. eigens gelötete FW und war sehr froh und stolz, daß schon beim 1. einbauen ein Ton aus der Box kam, und anscheinend auch richtig getrennt!!.

Ein großes Dankeschön an alle, die so super geholfen haben. Ich war wirklich sehr überrascht über die kurzen Antwortzeiten und die super Beiträge. So macht das Spaß und die Community scheint sehr aktiv zu sein.

So wie das nun mal ist war dieses Projekt das Ende vom Anfang. Nächstes Projekt sind 4x Ripol a la

http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=w*400*s

als sideboard (hab ja noch 4xw400s rumliegen ), wo dann TV etc drauf kommt, dazu werde ich dann bald nen neuen Thread eröffnen....und irgendwann dann noch ein Center Speaker mit 2xw170s und GF 25.

Also wer mal in Berlin ist und ein paar Touri-Tipps brauch bitte melden....

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Leider ist der Bass in der momentanen Aufstellung noch ein wenig zu schwach für meinen Geschmack.
                Welche Weichenversion hast Du denn jetzt letztendlich verbaut? Welches BR-Rohr in welcher Länge? Wieviel Nettovolumen sind es jetzt genau (also ohne TT-Magnet, Verstrebungen, BR-Rohr)?
                Vielleicht liegt ja da noch etwas kostengünstiges Geschmackstuningpotential.
                Nicht vergessen darf man aber, daß ein "großer" Lautsprecher immer einen massiven Eindruck macht, wenn er dann schlanker klingt (auch wenns eigentlich der "richtige" Bass-Grundtonpegel ist) gibts am Anfang leicht ein langes Gesicht, aber wenn man sich dann einhört...

Übrigens schön geworden, nur etwas schade, daß die MTs nicht eingefräst sind...
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• timming
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 57

@chaomaniac:

aaalso: Nettovolumen sind 75 L, allerdings ohne einbeziehen von Magnet und BR Rohr, NettoNetto dürften es dann ca. 70 sein. BR Rohr ist das HP100 von Intertechnik in Originallänge (D=9,2cm L=20 cm). FW Weiche hab ich so wie von Dir vorgeschlagen aufgebaut (sprich so wie in HH für Tief-und Mittelton, Hochtonbereich angepasst). Hab auch gerade mal nen anderen Verstärker probiert, und da kommt es schon besser rüber. Insgesamt ist auch mein Raum nicht sehr groß, ca. 18 qm. Der Bass ist schon super, vor allem schön trocken und sauber, aber halt nur an bestimmten positionen im Zimmer.

Die MTs sind übrigens aus absicht nicht eingefräst. Zum einen weil ich gar keine Fräse habe, ein Freund hat die TT eingefräst (Props an Olli, danke nochmal), zum anderen weil ich das sogar besser finde, damit es nicht zu kastenförmig wird. Gruß

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Jaja, die gute alte Raumakustik, da wird man mit Weiche oder ähnlichem nicht viel ausrichten, wenn Dein bevorzugter Hörplatz ausgerechnet in einem Bassloch liegt.
                    Irgendwoher kenn ich das!
                    Werd morgen mal schauen, was sich evtl. über die Weiche noch modifizieren lässt.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo Timming

Es ist schön das du mit deinen Boxen zufrieden bist.
                      Mit dem Ripol muss ich deine Planung etwas einbremsen. Du schreibst das dein Raum nur 18 m² hat. Wie lang ist den dein Raum? Dieser bestimmt die untere Grenzfrequenz.
                      Desweiteren muss der Ripol etwas von der Wand weg, sonst kommt da nicht viel.

Falls dein Raum lang genug ist und du von der Wand weit genug wegkommst, ist der Ripol aber eine schöne Angelegenheit.

Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• timming
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 57

War gerade bei nem Kumpel, der hat die Heco Celan serie. Ich muss sagen da können meine gut mithalten . Also mein Raum ist ca. 3x5m würd ich jetzt mal schätzen, allerdings baue ich den ganzen kram für eine größere Wohnung, weil ich hab vor bald umzuziehen und dann sollte der Raum mind. 30 qm haben. Dann wirds erst interessant.....

@andi_m: Du bist ja der Vater von solch einem Ripol wie ich ihn mir auch vorstelle. Ist der bei Dir noch in Betrieb? Noch immer sehr zufrieden? Wie stark ist denn die Richtwirkung? Und was meinst du mit etwas von der Wand weg? Ich schätze mal (leider) mehr als 10 cm oder? Meine VISION ist halt das ding 4x als sideboard. Find ich optisch schon einmal genial und wenn der Sound dann 4x der ist wie von dir beschrieben, dann gibts jedes Wochenende Party bei mir.

@chaomaniac: ja ich werd mal etwas rumschieben und dann müsste das bald passen. Aber der Bass ist wirklich super. Die Nachbarin war schon 3x beschweren. Wahrscheinlich geht da auch viel Bass durch die Gipswand, harhar.

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo

Habe ihn immer noch in betrieb. Hauptsächlich bei Heimkino oder jetzt mit meinem neuen Amp auch mal Abends wenn es noch etwas lauter bei Musik sein soll.
                          Von dem "Ripolbass" kriegen die Nachbarn nichts mit.
                          Also bei mir sinds zur Rückwand ca. 70 cm und zur Seite ca. 20 cm. Das ist meiener Meinung nach so ziemlich die unterste Grenze.
                          Zur Richtwirkung: Ich sitze etwa 4 m entfernt in der Mitte des Sofas. Wenn ich mich dort nach links oder rechts setze ist kein Unterschied merklich. Wenn ich aber weiter gehe wird der Bass schon etwas schwächer.

dabei sein ist alles

Kommentar

• timming
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 57

so, hab jetzt etwas mit der Aufstellung rumprobiert und der Sound ist einfach genial. Sehr sauber, klar und mit nem dicken Bassfundament. Bin wirklich begeistert. Kann jedem die Mezzoforte (oder meine megasuper modifizierte) nur empfehlen. Leider hat mein Receiver (sony str DB 840 qs) kein Multichannel stereo verdammter Mist. Mal sehen, wie ich das Problem lösen kann. So langsam ist es auch mal an der Zeit einen Film auszuprobieren.

Ich denke ich werd bald mal ein Ripol, so wie Andi_m aufbauen, einfach zum test. Holz dürfte ja nicht viel kosten. Wenn das nicht gelingt hab ich noch die 2x300 L Gehäuse von meinen alten Boxen, die dürften dann jeweils für einen w400s reichen.

Gruß aus Berlin

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Hast du die W400S in 4 oder 8 Ohm?
                              Hast du Messmöglichkeiten?
                              Du solltest auf jeden Fall die pssive Entzerrung nicht vergessen. Das ganze kann bei falscher Beschaltung schnell daneben gehen.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• timming
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.09.2008
                                • 57

Hallo,

@andi_m: also die w400s sind 8 ohm. Messmöglichkeit hab ich nicht. Passive Entzerrung würd ich dann auch vornehmen, im prinzip genau so wie bei Dir.

Zu der Aufstellung noch eine Frage. Wenn man die untere Kammeröffnung näher an eine Wand stellt, dann müsste doch "nur" der nach hinten abgestrahlte Teil stark beeinflusst werden. Nach vorne dürfte es doch ähnlich bleiben oder nicht?!? Teilweise habe ich auch berichte gelesen, daß die Aufstellung in Raummitte zwar besser ist, aber auch die Aufstellung nahe einer Wand z.B. in der Ecke trotzdem noch super sein soll. Naja vielleicht einfach probieren. Ich denke ich werd gleich mal nen Threat eröffnen.

Gruß

Timming

Kommentar

Lädt...
                                X