Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag K&T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    tiki

    #76
    Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Betrachtet man die "dynamische bewegte Masse" der Lautsprecher, so sieht man, dass ein

    TI 100 = 4 g
    AL 130 = 9,0 g
    AL 170 = 13 g
    AL 200 = 21 g
    TIW 250 XS = 49 g
    TIW 300 = 92 g
    ... hat.

    Somit beschleunigt ein 130er eben schneller.


    ganz salopp: Antrieb macht Wirkungsgrad, so wie Beschleunigung Schalldruck macht.
    Elektroakustik lesen!

    Gruß, Timo

    Kommentar

    • Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

      #77
      "Meine Frage war welche klanglichen Vorteile haben mehrere 13 cm TT gegenüber größeren TT"
      das war die Frage von Rainer.

      Es geht um die klanglichen Vorteile der 13er gegenüber größeren TT.
      Es geht nicht um Lautstärke / Wirkungsgrad.
      Natürlich bringt ein größerer LS einen größeren Wirkungsgrad. Aber – Klingt er auch besser?

      Wenn ich z.B. einen Ti 100 bei 200 Hz ankopple, dann ist er trotzdem schneller, denn hier liegt ein ganz anderes Verhältnis (Antrieb zur bewegten Masse (mit geringer Fläche) vor. Großen Schalldruck kann dieser eben nicht erzeugen.
      13er wäre auch schneller. Klar.
      Die Laufzeitunterschiede zum Hochtöner sind geringer.


      Es läßt sich die Antriebskraft nicht unbegrenzt vergrößern.
      Auch wenn ich einen überdimensionierten Antrieb nehme, heißt es noch nicht, dass eine Membrane mit 1m Ø klanglich sauber arbeiten kann. Die Membrane würde radiale, tangentiale und sonstige Schwingungen und Verzerrungen von sich geben. Der Wirkungsgrad wäre schon gewaltig. Aber mit jeder Verdopplung des Durchmessers wachsen die Probleme und Verzerrungen im Quadrat.

      Gibt die Sprungantwort Auskunft über den Wirkungsgrad?
      Oder gibt sie Auskunft über die Reaktion des LS ?
      Was gibt Auskunft über die klangliche Qualität eines LS?


      Also, bleiben wir mal beim Auto.
      Wer demnächst seinen Wirkungsgrad am Auto erhöhen möchte, kann sich ja einen Raketenantrieb drauf montieren. Nicht vergessen die Bremskraftverstärkung zu erhöhen.
      Bringe genug Kraft auf und du wirst auch schwere Gegenstände in kurzen Intervallen beschleunigen! Und wie ist es mit dem Bremsen?
      Du mußt nur genug Kraft aufbringen, dann steht Dein Auto auch nach einem Meter von Tempo 250 Km/h auf 0 km/h.
      Na dann viel Spaß.

      Gruß
      Siegfried
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #78
        Wie bremsen?
        Ich rede vom beschleunigen, das geht auch negativ...

        Du mußt nur genug Kraft aufbringen, dann steht Dein Auto auch nach einem Meter von Tempo 250 Km/h auf 0 km/h.
        Das ist im Grunde genommen nicht einmal falsch...
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          tiki

          #79
          Siegfried,
          Elektroakustik lesen!
          Bitte!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27581

            #80
            Siegfried, ein 3-Wege hat eine andere Sprungantwort als ein 2-Weger, ein Vergleich ist nicht zulässig, da auch die Weiche Einfluß hierauf nimmt.

            Aussagen zur Sprungantwort der Chassi erhältst du nur ohne Weiche, also das nackte Chassis ohne Gehäuse.

            Und da sind sowohl der Al 130 und 200 sehr gut. Baust du BR, ist es schon vorbei!

            Aber hören wird man das wohl nicht.

            Wenn du gute Basswiedergabe willst, ist die Raumakustik der wichtigste Punkt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Schimanski
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 350

              #81
              Hallo,

              @Timo: Nicht zum Lesen auffordern, selber erklären

              Zur Sprungantwort: Die Steilheit des Anstieges wird alleine durch die obere Grenzfrequenz und nicht durch Mms bestimmt...

              Trotzdem würde ich einen Klangeinfluß von Mms nicht ausschließen, einfach aus der Erfahrung heraus, ohne es theoretisch erklären zu können. Bis 250Hz sollte aber ein "normaler" 25er ähnlich lebendig und dynamisch wie vier 13er spielen.

              Bei der Quintet sind deswegen IMHO größtenteils optische Gründe der Hauptaspekt.

              Im Gegenteil klingt meiner Erfahrung nach, ein großer Bass "untenrum" authentischer als mehrere kleine Bässe. Das lässt sich sogar relativ leicht über den Klirr/IMD belegen...

              Gruß, Christoph

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                tiki

                #82
                Hallo Christoph,
                habs doch versucht, sehr knackig zwar. Bei solch groben Unverständissen half _mir_ das Studieren.
                Deine letzten Aussagen, nämlich zu Mms und Authentizität, scheinen mir zu global und deshalb sehr unwahrscheinlich. Theoretisch jedenfalls gibt es diesen Einfluß nicht. Die Verteilung der Membraneigenmasse (was zu den vermutlich vermuteten Aufbruchklangeinflüssen führen soll ) ist zunächst gänzlich unabhängig vom absoluten Wert der Mms, nicht wahr?
                Gruß, Timo

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #83
                  Und wenn die AL130 einfach nur raus müssen? Hat darüber schon mal jemand nachgedacht?

                  Ich finde die Quintet einfach nur schön, so wie sie ist.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    #84
                    Endlich habe ich Chr. Gather fragen können, warum das abgedruckte Simulationsergebnis so stark von der Simulation abweicht, die man anhand des Bauvorschlags in K&T (Gehäuse, Weiche) erstellt: Bei der Simulation in K&T handelt es sich um einen Vorentwurf, der sich doch noch deutlich von dem endgültigen Ergebnis unterscheidet. Hier ist das Boxsim-Projekt des Entwurfs:
                    Angehängte Dateien
                    Admin

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #85
                      Hallo Admin

                      das ist ja interessant, K+T druckt "alte" Simu-Ergebnisse zusammen mit "neuen" Weichen ab, vermutlich nur dashalb, weil man sonst die Simu nicht hätte im Druck benutzen können, so krumm wie die ist?

                      Anstatt den Unterschieden auf dem Grund zu gehen, entscheidet man sich bei K+T offenbar für eine Täuschung der Leser, ist das wahr?

                      Gruß Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #86
                        hallo

                        mittwochs von 14 bis 15 uhr ist bei klang & ton sprechstunde

                        da kannst du herrn gather am besten selber fragen

                        gruß
                        guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4468

                          #87
                          Als Täuschung würde ich das nicht bezeichnen. Schließlich ist die Simulation nicht das Thema des Artikels. Natürlich hätte man besser schreiben sollen, dass die Simulation nur eine Vorstufe der Entwicklung war und die endgültige Konstruktion messtechnisch und durch Hörtests entstanden ist.
                          Admin

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #88
                            dass die Simulation nur eine Vorstufe der Entwicklung war und die endgültige Konstruktion messtechnisch und durch Hörtests entstanden ist.
                            So steht es auch im Artikel, nur eben nicht in direktem Zusammenhang mit der Simulation.

                            Kommentar

                            • Benny
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.04.2002
                              • 1622

                              #89
                              Sehe ich das falsch oder hat K & T (wiedereinmal) einen Fehler in der Zuschnittliste?

                              Dort sehe ich einen "Teiler Mitteltongehäuse" mit den Maßen 14,2 cm x 13,2 cm aufgeführt, den ich aber nirgends in der Zeichnung erkennen kann (kann ja sein, daß ich Tomaten auf den Augen habe).

                              Richtigerweise müßte er die Maße 14,2 cm x 36,1 cm haben, oder? Den kleinen 0,3 cm Spalt kann man später auch zuspachteln (oder er fällt unter den Aspekt "Fertigungstoleranz" )...
                              MfG B.

                              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                              Kommentar

                              • frogger
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.11.2003
                                • 724

                                #90
                                Jepp, sieht ganz nach Druckfehler aus.

                                Allerdings ist dein 0,3cm Spalt wohl eher 0,3mm wenn das angegebene Maß(361,3mm) in der Zeichnung stimmt. Habs jetzt nicht nachgerechnet.

                                Da reicht dann wohl auch ein bisschen mehr Leim.

                                Gruß Udo
                                Gruß Udo...

                                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X