Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag K&T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poor but loud
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 532

    #31
    Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
    Ich glaube in der K+T hatte es vor gut 2 Jahren auch mal eine Box mit dem Seas 17er mit der braunen Membran und 2 Alcone AC8.
    Asche auf mein Haupt! Ausgerechnet dieses Modell habe ich vergessen, obwohl es mit meinen Lieblings-Tieftönern ausgestattet ist. Als Mitteltöner würde sich unter optischen Gesichtspunkten natürlich der WS17E besser machen.

    Focal hatte übrigens mal eine Kombination 30 mm - 76 mm - 20 cm - 25 cm. Später entstand dann ein Dreiweg-Modell mit einem 13er und zwei 20ern, also letztlich mehr Tiefstton-Membranfläche trotz teilweise kleinerer Chassis.

    Sorry für OT.
    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #32
      Das Heft mit dem Bauvorschlag ist ja nun draußen, und sicher hat es der Eine oder Andere schon gelesen.
      Wie sind eure Meinungen zu dem Bauvorschlag?

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #33
        Das ist eine tolle Box, mir gefällt sie außerordentlich gut. Jedoch: 790 Euro pro Box will ich mir nicht leisten. Obwohl das für dieses Leckerchen ein Schnäppchenpreis ist. Meine Meinung. Ich hab ja die SOLO100 und bin auch bald 100. Ich bin gespannt, wer von euch als Erster die Quintet baut, das Gehäuse scheint ja zum Glück keine besondere Herausforderung zu sein.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #34
          Quintet

          Hier ist der Bauvorschlag „Quintet“ aus K&T 6/2008:



          Sie sieht schick aus – vielleicht in einem anderen Dekor – und ist sehr wohnraumfreundlich.

          4 Stck. AL 130 für den TT-Bereich haben eine Membranfläche wie 1 TIW 250 XS, kosten aber ca. 100 Euro pro Box mehr. Oder für 4 AL130 bekommt man locker 2 Stck. AL 200 und hat noch etwas Taschengeld übrig. Oder 4 Stck. AL 130 kosten ca. 40 Euro weniger als 4 Stck. AL 170. Mit 4 AL 170 lassen sich aber 2 Boxen bestücken.

          Neben der Design- und Preisfrage, hat die Aufteilung des TT-Bereichs in 4 Stck. 13 cm-TT klanglich irgendwelche Vorteile ? Hat da jemand Erfahrung ?

          Gruß Rainer
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #35
            Hier noch aus BoxSim Frequenzgang + Weiche (Korrigiert !) :



            Und die BoxSim-Projektdatei:

            http://www.datei-upload.eu/file.php?...507379bc6b0d6c
            Zuletzt geändert von Rainer_G; 13.10.2008, 14:55.
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27581

              #36
              Die Simu ist etwas basslastig. Ist das denn die offizielle Weiche von K&T?

              OK, ziehe meinen Einspruch zurück
              Zuletzt geändert von walwal; 13.10.2008, 14:59.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

                #37
                Hallo,

                das ist wohl die Weiche von K+T....
                Die Simu von Boxsim scheint mir etwas realistischer als die K+T-Messungen.
                Mir scheint, daß da K+T in eine Messtechnikfalle "getappt" ist.
                Wenn die den Lautsprecher wie üblich in 1 m Entfernung gemessen haben, dann ergibt sich im Bassbereich bei so einer Line-Source durch Interferenzen durch die unterschiedlichen Treiberabstände zum Mikrofon nicht der gleiche Frequenzgang wie in größerer Entfernung gemessen.
                Wenn dann noch die Nahfeldmessung daran angeflickt wird, dann ergibt sich insgesamt im Bass messtechnisch weniger Pegel als tatsächlich vorhanden.
                Bei Boxsim wird meines Wissens ja bei Entfernung "unendlich" addiert, da ergeben sich die Probleme nicht.
                So dürfte der Lautsprecher für meinen Geschmack deutlich zu "fett" abgestimmt sein, selbst im Freifeld wäre der schon zu "fett", wie mag das erst im Raum sein ????

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #38
                  Das ist die von mir aus K&T abgekupferte Weiche mit Intertechnik-Material. K & T schreibt: "Der Tiefbass kann je nach Aufstellung und Raum auch mal zu heftig werden, dann empfiehlt sich das Verstopfen von einer oder beiden Reflexöffnungen."
                  Gruß Rainer
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9220

                    #39
                    Hallo,
                    ich habe mich nach dem Lesen des Artikels auch so meine Gedanken gemacht.

                    Die Version von KT ist sicherlich in manchen Räumen nicht optimal, sprich zu basslastig.

                    Ich hätte eine Vierwegeweiche draus gemacht indem ich zwei der vier Basstreiber in CB verbaut hätte und lediglich zwei der Bässe für den Tiefbass und BR verwendet hätte. Somit wäre die Box etwas zierlicher geworden und zusätzlich hätte der Kennschalldruck im Bass gepasst.

                    Genau diese Konzeption (Vier Bässe, ein MT und ein Hochton) schwirrt mir schon sehr lange im Kopf herum. Nur hätte ich vier GF200 verwendet. AL130 oder Ti100 als Mittelton und KE25 oder TL16 als Hochton. Die Planungen laufen. Die Vortests sind abgeschlossen, eigentlich fehlt nur noch die Umsetzung.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #40
                      Hallo zusammen

                      na, dass ist doch mal ne Box, rein optisch gefällt mir die Konstruktion schon mal sehr gut, echt prima.

                      Nach meinen Erfahrungen mit kleineres Basschassis, ist es erforderlich die Box etwas basslastiger abzustimmen, mir ist es bei der Couplet als Standversion z.B. auch aufgefallen, frei aufgestellt tönte sie recht bassschwach, obwohl der gemessene Frequenzgang so schön linear ist.

                      Also um die leichte Bassbetonung würde ich mir keine Sorgen machen, viel eher schon um die Senke im Präsensbereich zwischen 5-10KHz.

                      Bleibt abzuwarten, ob Visaton diese Box mal aufbaut, um sie selbst zu messen, schließlich haben es so schon einige Konstruktionen zum Bauvorschlag geschafft.

                      Gruß Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #41
                        Christian Gather war mit der Box zur Messung bei uns. Die Weiche war noch ziemlich provisorisch aufgebaut. Wir haben kleine Details im Messraum optimiert (Messabstand 3 m). Das Ergebnis sah sehr gut aus (ähnlich wie die Messung in K&T), aber auf keinen Fall so wie im Boxsim-Frequenzgang von Rainer_G. Ich habe die Simulation mal überprüft und festgestellt, dass er die Schallwandbreite mit 180 cm "etwas" zu breit eingegeben hat. Mit 18 cm sieht das schon viel besser aus. Jetzt stört mich nur noch der zu leise Hochtöner. Ich bin mir nicht sicher, ob die in K&T abgedruckte Weichenschaltung in Hochtonbereich wirklich so gemessen wurde. Das müssen wir noch klären.

                        PS: Ich sehe gerade, dass in K&T auch eine Boxsim-Kurve abgedruckt ist. Die sieht perfekt aus. Jetzt besteht nur die Frage, mit welcher Weiche wurde diese Simu erstellt?
                        Admin

                        Kommentar

                        • Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

                          #42
                          @Visaton

                          Da sieht man was eine Null so alles anrichten kann ! Sorry ! Ich habe die neue Simu (Frequenzgang + Datei) oben korrigiert. So schön wie in K+T siehts aber bei weitem nicht aus. Die Weiche habe ich aus K+T entnommen. Widerstandswerte der Spulen wurden übernommen. Etwas seltsam sieht mir wertemäßig (C + R) der HT-Zweig aus.

                          Gruß Rainer
                          Gruß Rainer

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4468

                            #43
                            Die Simulation in K&T sieht wirklich wesentlich besser aus. Wir müssen in Erfahrung bringen, mit welcher Weiche dort simuliert wurde. Das müsste dann auch die Weiche sein, die gemessen wurde.

                            Ich habe die Quintet auch bei uns gehört. Die überaus positive Klangbeschreibung in K&T kann ich durchaus nachvollziehen. Auf keinen Fall aber fehlten Höhen, wie man nach unserer Simulation vermuten könnte. Richtig ist, dass enormer Tiefbass vorhanden ist. Das ist Geschmacksache, aber ich mag es.
                            Admin

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27581

                              #44
                              Die Box wird sehr gelobt von K&T, auch die Messungen sehen gut aus, Klirr ist sehr niedrig, auch bei tiefen Frequenzen, Abstrahlung breit, minimale, breitbandige Senke um 150 Hz. Das muss (wie auch K&T schreibt) nicht schlecht sein, da Raumeinflüsse in dem Bereich stark wirken.

                              In der Simu war die nicht vorhanden.

                              Wer eine gute, schmale Box haben will, ist sicher gut bedient. So was baut(e) Revox auch mal.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Schimanski
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2004
                                • 350

                                #45
                                Hallo,

                                ich zitiere mich mal selbst aus dem HiFi-Forum:

                                Zur Quintet: Wieso kommt Christian Gather darauf, dass die Bässe bei 150Hz getrennt werden? Laut abgebildeter Boxsim-Simu liegt die Trennung eher zwischen 300Hz und 400Hz! Er hat die Box doch selber (mit-)konstruiert und sollte es eigentlich besser wissen, oder? Scheint wohl doch eher ein reines Boxsim- und/oder Visatonprojekt zu sein...
                                ...und erhoffe mir hier mehr Feedback

                                Desweiteren frage ich mich, wieso der doch relativ aztekisch-analytische Klangcharakter der MHT-Einheit noch durch den schmalen Grundton verstärkt wird. Wären da nicht 1-2dB mehr im Grundton zielführender gewesen...??? (keine Provokation, eine ernst gemeinte Frage )

                                Gruß, Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X