Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Lautsprecher auf der HiFi-Musik-World

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hreith
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2004
    • 608

Die theoretischen Modelle fallen ja nicht vom Himmel, sind auch kein Grundgesetz und auch kein Ziel. Sie entspringen in der Regel einer sehr starken Vereifachung der realen Verhältnisse mit dem Zeil, diese leichter berechnen zu können. Das trifft besonders auf solche zu, die schon etwas älter sind.
    Je umfangreicher die Simulationsmöglichkeiten werden, desto weniger besteht die Notwendigkeit auf einfache theoretische Modelle zurückgreifen zu müssen und desto besser kann man auch reale Verhältnisse theoretisch berechnen.

Im PA-Bereich möchte man eine möglichst gute Ausleuchtung des Zuhörerbereiches haben. Die Richtwirkung ist dann also vom zu beschallenden Platz abhängig und nicht von irgend einem theoretischen Ideal aus der Gründerzeit.
    Im HiFi-Bereich sehe ich das ähnlich. Ich seher auch keinen direkten Vorteile einer frequenzneutralen, breiten Abstrahlung da die reflektierenen Flächen ja auch nicht frequenzneutral arbeiten.
    Neben der Klangfarbe spielt für den Stereo-Effekt ja auch noch der Pegel und die Laufzeit eine Rolle. Außerhalb des Stereo-Dreieckes funktioniert die Sache schon alleine deshalb nicht, weil die Pegel und Laufzeitverhältnisse anders sind. Eine breite Abstrahlung kann also auch die Hörzone nicht wirklich vergrößern, sie bringt lediglich mehr Reflexionen des Hörraumes mit ins Spiel.
    Meiner Meinung nach müsste man die Anforderungen an die Richtwirkung aus dem Umfeld erarbeiten und nicht aus einer irgendwie gearteten Theorie.

Kommentar

• Moppel
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2005
      • 539

Amtliche Untersuchungen (O`Toole) ergaben, dass die meisten Hörer Lautsprecher vorziehen, die wenig bündeln. Die Wand hinter den Boxen sollte einen möglichst glatten FG "sehen".

Kommentar

• hreith
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2004
        • 608

Hi Moppel,

die meisten Leute ziehen das vor, was sie kennen oder was den größten Effekt hat. Das muss aber nicht notwendigerweise das richtiere oder das bessere sein.
        Es gab auch mal Untersuchungen zur Anwendung von Computern. Wer damit noch nie was zu tun hatte, der kam mit dem MAC besser zurecht. wer vorgebildet/vorbelastet war, hat die Windows-Art bevorzugt.

Subjektive Kriterien sind nur extrem schwer erfassbar und genau das macht die Sache ja so spannend und vielseitig

Kommentar

• hreith
          Registrierter Benutzer
          • 31.07.2004
          • 608

Hi jobst,

ich denke, dass man das mit den 120Grad DiPolen in der Praxis auch nur im unteren Bereich schafft und nicht komplett von 20Hz bis 20kHz. Dazu müsste der Strahler ja bei hohen Frequenzen extrem klein werden. Bei niedrigen Frequenzen wird aber deutlich mehr Fläche benötigt und so ist sich das Konstrukt wohl teilweise selbst im Wege.

Naja, hat ja auch nicht direkt was mit dem Thema zu tun denn ich denke, so ein Ding werden wir auf der Messe wohl kaum hören.

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Zitat von hreith Beitrag anzeigen
            Hi jobst,

ich denke, dass man das mit den 120Grad DiPolen in der Praxis auch nur im unteren Bereich schafft und nicht komplett von 20Hz bis 20kHz. Dazu müsste der Strahler ja bei hohen Frequenzen extrem klein werden. Bei niedrigen Frequenzen wird aber deutlich mehr Fläche benötigt und so ist sich das Konstrukt wohl teilweise selbst im Wege.
            Deshalb ja die vorgeschlagene Kalottenmatrix, da kann man schön "Ballast" zu hohen Frequenzen hin abwerfen und damit und durch Delays quasi beliebige Abstrahlcharakteristika erreichen
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

@ jobst:
              SD einer 1" Kalotte ~ 7 cm²
              z.B.: 11 x 11 Matrix --> 121 x 7 cm² --> jupp
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Da habe ich etwas, was den 120°-Anforderung entsprechen könnte auf der HighEnd2006 entdeckt

So komisch das Ding auch aussehen mag: es klang richtig gut. Zumindest mit dem Programm, das dort lief und in dem Raum in dem ES stand.

Man sehe und staune: es ist tatsächlich ein VIER-Wege Coax - Lautsprecher:

Die Räumlichkeit und Bühne habe ich nicht erleben können - der Raum war rammelvoll. Aber der erste Eindruck war wirklich gut.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• WeberMax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2007
                  • 43

Als Gesang einsetzte klangen die aber nimma gut..

Kommentar

• fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

Warum gerade 120° horizontal- wie vertikal?

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Zitat von jobst
                      ....... aber ganz einfach wird das nicht.
                      Klar, es sollte ja erstmal was anderes werden und wenn es so einfach wäre, gäbe es das vielleicht schon.
                      Aber mal so nebenbei: 6dB Bündelung bei 300 Hz ist mehr als die meisten direktstrahlenden LS heute können. Lust mit sowas rumzuexperimentieren hätte ich schon, habe aber bei digitaler Schaltungstechnik zu wenig aufgepasst

Kommentar

• hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

Hi jobst,

"..von da aus begann die Diskussion"
                        => ging die nicht eigentlich um die Lautsprecher auf der Messe?
                        Das mit dem Öffnungswinkel erscheint mir eher ein ausuferndes Nebenmaxima

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Jepp, deshalb find ich ja Wandlautsprecher auch so gut

Kommentar

• arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

Alleine ca. 900 Besuche in diesem Tread, aber nur knapp 300 Personen haben an der Abstimmung tiel genommen. Schade.

An wievielen Orten habt Ihr den Link sonst noch gepostet?

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
                              ..., aber nur knapp 300 Personen haben an der Abstimmung tiel genommen. Schade.
                              Vielleicht, weil die Auswahl nicht so spannend war?!

Die große TL: Ganz interessant ABER warum denn diese leidige Pseudo-D'Appolito-Anordnung?! Vor allem, weil das Argument der Belastbarkeit durch den 4. Weg (20 cm Grundtöner) nicht gegeben ist!

Die aufgepeppte Trio: Hätte man vielleicht aus der ursprünglichen Trio nicht schon eine reine VISATON-Box machen können (oder wollen)?

Die One: Der TL16 wurde inzwischen schon von Visaton in die Solo integriert und hier ausführlich diskutiert.

Der JBL-Clone: Für mich die interessanteste (und vom Konzept her beste) Box, wenn Sie nicht schon vor über 20 Jahren von JBL vorgestellt und auch in einem wissenschaftlichen AES-Paper dokumentiert worden wäre:
                              www.pispeakers.com/AES_v31_n6_p408.pdf
                              Und sogar die Weichenschaltung wurde von JBL veröffentlicht:
                              http://www.jblproservice.com/pdf/Stu...ies/4430LR.pdf
                              Nicht dass man die für die hier gewählten Komponenten 1zu1 übernehmen könnte, aber man kann eine Menge davon lernen

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27999

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                                ........ ABER warum denn diese leidige Pseudo-D'Appolito-Anordnung?! Vor allem, weil das Argument der Belastbarkeit durch den 4. Weg (20 cm Grundtöner) nicht gegeben ist!...........
                                Weil es Klasse klingt
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X