Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Lautsprecher auf der HiFi-Musik-World

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 362

    Welcher Lautsprecher auf der HiFi-Musik-World

    Hallo zusammen,

    Wir möchten dieses Jahr vier Projekte zur Wahl stellen, von denen ihr euch eines aussuchen könnt um es auf der Messe zu hören. Sind auch Visatöner dabei.

    Hier eine jeweils Kurze Beschreibung der Projekte. Auf unserer Startseite finden ihr rechts die Möglichkeit zur Abstimmung.

    Die übriggebliebenen werden auch gebaut, nur eben nicht bis zur Messe.

    Danke für eure Mühe

    :-) Theo
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Sehe ich da einen TL16 auf der OneandOne?!
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hab ich auch schon überlegt.

      Ahh, das + steht für die Erweiterung für den Superhochton für "die jungen Hörer"! Das dürfte eine Box ertser Güte werden!

      Kommentar

      • HiFi-Selbstbau
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 362

        #4
        Hallo Harry,

        Sehe ich da einen TL16 auf der OneandOne?!


        Ja, auf Wunsch.
        MfG
        Das HiFi-Selbstbau Team
        HSB-Fotostream
        Gewerblicher Teilnehmer

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Wetten, dass die BigLine gewinnt :-D Ein Lautsprecher den jeder toll findet, sich aber kaum jemand hinstellen wird.....

          Die TrioM ist irgendwie toll! Ein Horn für den TIW300, sowas ist mal was wirklich neues und würde ich aus Visaton-Verstrahlter wahnsinnig toll finden!

          Die One and One.....naja......ich fände sie nicht soooo spannend *G*

          Die Monitor ST dagegen finde ich richtig genial!!! Vielleicht sollte man das Design aber überarbeiten! JBL hat das sehr schön gelöst bei ihren neueren Lautsprechern, dass sie das Horn auf den Lautsprecher montieren.....finde ich persönlich sehr sehr hübsch! Fürs Heimkino halte ich diesen Lautsprecher am geeignesten :-D

          Insgesamt eine tolle Auswahl, großes Lob an euch!!! Lange nicht so langweilige Sachen, wie man sie sonst in Selbstbauzeitschriften sieht. Ich bin sehr begeistert!!!

          Aber eine Frage wäre mir wichtig: Wird alles aktiv gemacht, oder wird es trotzdem passive Weichen geben? Würde ich sehr begrüßen!!!

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Zitat von jobst
            Sind doch alles alte Hüte TML, Carlsson Schlitze, Biradial Horn - baut doch mal was Neues
            Mach' Du doch einen Vorschlag!
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Von den vieren gefällt mir die Monitor ST am besten.

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #8
                Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                Ein Horn ...
                Nö, kein Horn.


                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Ok, dann nenne ich es hornähnlicher Verlauf :-D

                  Kommentar

                  • hreith
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.07.2004
                    • 608

                    #10
                    Hi jobst,

                    Lautsprecher mit "nachgewiesener breitbandiger Dipolabstrahlung" wirds im Raum S102/G101 geben.

                    eine "ein Kompaktbass der wirklich die physikalischen Dynamik/Volumen Grenze auslotet..." wirds warscheinlich im Raum S001 geben.

                    Es wäre unsportlich, alles von Theo und Pico zu verlangen. Etwas muss auch noch für die anderen Aussteller übrig bleiben

                    Kommentar

                    • hreith
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.07.2004
                      • 608

                      #11
                      http://www.hifi-music-world.de/

                      das ist die offizielle Website zur Messe und unter "Aussteller" gibts eine Liste der Teilnehmer. Was diese dann genau vorführen wird man wohl erst kurzfristig bei den jeweiligen Ausstellern erfahren.

                      Kommentar

                      • hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

                        #12
                        Hi jobst,

                        wenn ein offener Vollbereichs-Elektrostat der völlig symmetrisch aufgebaut ist kein reiner DiPol ist - was verstehst du dann unter einem DiPol?

                        Bei bpa wirds warscheinlich nicht nur einen Mini-Sub geben - das Ding kann auch den Rest vom Spektrum.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Zitat von jobst
                          Konstante Richtwirkung d.h. Abstrahlkeule vertikal und horizontal breitbandig120 Grad...
                          Und das ist wirklich erstrebenswert?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • hreith
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.07.2004
                            • 608

                            #14
                            Lautsprecher sind nicht mein Fachgebiet.
                            Soweit mir bekannt ist, ist die Grobeinteilung in MonoPol, DiPol .... auch nicht notwendigerweise mit einer wie auch immer gearteten Richtwirkung in die unterschiedlichen Himmelsrichtungen verknüpft.
                            Ein MonoPol strahlt eben vorzugsweise kugelartig ab und ein DiPol eben eher wie eine 8. Die Begriffe sind schon deutlich älter als das Paper von Linkwitz und ich sehe auch keinen Grund, warum man an verbreiteten Begriffen rückwirkend rumdeuten sollte.

                            Eine vertikale Abstrahlung um z.B 120 Grad erachte ich als völlig willkürliche Zahl ohne jede mir einsichtige Begründung. Weder bei HiFi noch im Konzertsaal oder bei OpenAir sehe ich dafür einen Grund. Eine Beschallung des Himmels weit über die Köpfe der Zuhörer ist z.B wohl selten ein vorrangiges Ziel.
                            Bei HiFi möchte man ja möglichst viel von den Eigenheiten es eigenen Hörraumes ausblenden und so sehe ich da keinerlei Vorteil einer starken Einbindung von Boden- und Deckenreflexionen.
                            Auch in der Horizintalen sehe ich keinerlei Vorteile einer 120Grad-Ausleuchtung, wohl aber welche bei schmalerer Fokusierung.

                            Es gibt hier sicher unterschiedliche Auffassungen und Optimierungen. Ich sehe aber keinen Grund, warum die 120Grad ein ko-Kriterium für den Begriff des DiPols sein sollen.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Zitat von jobst
                              Lautsprecher mit variabler Directivity, ...
                              ja genau, eine Matrix aus lauter kleinen Kalotten als superflache Wandbox, welche einzeln, bzw. in Gruppen mit variablem Delay und Frequenzbereichen angesteuert werden können ab ~300 Hz eingesetzt und das ganze kombiniert mit einem DBA
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X