Gibt es eigentlich eine optimale Trennfrequenz für Hochtöner, die hörtechnisch als angenehmer empfunden wird?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SOLO 50 mit TL 16 H
Einklappen
X
-
Ist doch noch was daraus geworden... Schön, sehr schön. Das Ergebnis mit den "Herren unter 30", die den Unterschied hören ist endlich mal eine ehrliche Aussage zum Test.
Mich haben schon länger die "Grauen Panter" gestört, die über die Qualitäten der Bändchen im Vergleich zu den Kalotten diskutieren.
Ich habe mein Gehör amtlich messen lassen: und weil ich die Kurven gesehen habe, halte ich mich bei diesen Diskussionen zurück. Ich betone das mit der Kurve, weil ich auch bis zu 13-14kHz höre: allerdings gibt es einen sehr auffälligen Abfall zum oberen Ende. Es reicht nicht einfach zu sagen, "Ich höre die 13kHz": der "Amplitudengang" ist ja auch von Bedeutung.
Was mich in diesem Fall sehr interessieren würde wäre die Sprung- bzw. Impulsanwort.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
hallo
ich muss gestehen ich habe nicht alles im detail gelesen.
bei meiner aria tl mit dem selben hochtonhörnchen hat das tl16 eine sehr sehr feine hochtonwiedergabe. ich könnte mir vorstellen die modifikation bei ganz spezieller musik sehr deutlich zu hören ist.
ganz deutlich merkte ich eine enorme verbesserung zur normalen aria, wenn ich till brönner und trompetenmusik auflegte. oder ebenfalls deutlich hörte man es bei einem schlagzeugsolo mit beckenschlägen.
es gibt sicher auch musik wo man den unterschied kaum wahrnimmt.
um jetzt meine aussage auf dieses beispiel zu übertragen würde ich sagen dass die solo 100 ohne sht in den meisten fällen vollkommen ausreicht. bei spezieller musik hingegen würde sich die aufrüstung durch einen sht deutlich bemerkbar machen. das müssen titel sein indem instrumente spielen mit sehr großem obertonspektrum. blechbläser z.b.
bei diesen titeln wirst sogar du friedemann und du harry einen deutlichen unterschied wahrnehmen. ich mit meinen 40 jahren habe sicher noch sehr empfindliche ohren die hochtondetails noch sehr gut wahrnehmen können. nach der amtlichen messung war gerade vor kurzem ersichtlich dass ich 17 khz auf beiden ohren noch sehr gut wahrzunehmen kann. es hat zwar schon abgenommen aber sicher noch ausreichend genug.
aber warum ich dies schreibe, ich bin mir sicher dass selbst unsere opas hier im forum bei bestimmten titeln eine deutliche verbesserung wahrnehmen werden.
gruß timo
ps. wenn ich mal wieder zeit habe werde ich nach haan kommen und den hörtest machen, nur ist in meinem projekt im moment die hölle los. es wird wohl weihnachten!
Kommentar
-
Original geschrieben von Timo
... dass selbst unsere opas hier...
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Original geschrieben von broesel
Zwischen den Zeilen gelesen fühle ich mich bestätigt: Die Solo100 ist diiiiiiiiiiiiiiiiiiiie Box für den reifen, intelligenten, sympathischen, gutaussehenden Herren ab 50, der alles durch hat, und den kein Wässerchen mehr trüben kann.
Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
Original geschrieben von angelralle
Das habe ich jetzt zum 16. Mal gelesen, und ich werde nicht müde, es immer wieder zu tun.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Sehr schön ... endlich hat der Admin Gnade gezeigt und hat B200 & TL verheiratet
Nun drängt sich mir als altem SOLO20-Fan natürlich dir Frage auf, ob man auch die "kleinste" der SOLO-Serie mit dem TL ergänzen könnte ? Da ist doch sicherlich eine andere Weiche als in der SOLO50/TL-Kombination erforderlich ??Greets
DaD
Kommentar
-
Der nächste Schritt sollte eigentlich eine "Duo" sein. Bei der muss TL16 genau so in die Schallwand eingebaut werden, wie bei Timo's Aria.
Ist zwar jammerschade um den schönen Hingucker, aber die Akustik sollte schon Vorrang haben. Bei diesen knappen Verhältnissen im Übernahmebereich zählt jeder Zentimeter. (Übrigens ich erinnere mich an die "katastrophale" Messungen der Monitor im K&T-Test: ich denke, dass die Ankopplung an ein MT-Horn nicht viel einfacher war, als an B200).Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
einen vorteil hat der randbündige einbau in jedem fall. die akustischen zentren sind sehr genau definiert. tiefenversatz.
bei einem tl16 der oberhalb angeordnet ist kann es passieren dass die positionierung um ein bis zwei mm wenn nicht sogar mehr schwanken kann, was sich gleich im amplitudenfrequenzgang bemerkbar machen sollte.
einen weiteren vor- oder nachteil sehe ich nicht.
gruß timo
Kommentar
-
andik
Hallo,
könnte dann so aussehen:
Nicht Massstbsgetreu. Für den Test würde es reichen einfach mal ein Brett probehalber als Schallwand für das TL16 auf selbige aufzustecken ob es klangliche Änderungen gibt.
Kommentar
-
Aber hoffentlich farbtreu?! Ich bin gespannt, das Airbrush-Ergebnis zu sehen...There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Leider habe ich diesen schönen Thread wegen Zeitmangels jetzt erst gesehen und kann nur im Wesentlichen alles bestätigen, was gesagt wurde. Mir gefällt der B 200 mit SHT noch besser als ohne (trotz meiner gut 40 Jahre) und ich habe versucht, das Ganze auch messtechnisch zu ergründen. Leider nicht in diesem Forum (war ein anderer HT) aber wer sich traut (so ab dem letzten Dritttel):
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=11707
Auf alle Fälle schön, dass Visaton die Idee von vielen aufgegriffen hat und auch offiziell die Möglichkeit einer Aufrüstung des B 200 im SHT-Bereich bietet und nicht immer nur auf den schon zugegebenermaßen gegebenen, für einen BREITBÄNDER exzellenten Hochtonbereich des B 200 verweist.
Von daher nochmal Glückwunsch zur gelungenen Modifikation!
Chlang
Kommentar
Kommentar