Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 Hz Buckel bei W100S loswerden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    100 Hz Buckel bei W100S loswerden ?

    Hallo Forum,

    Bei mir werkeln ja Silvios alte Aria 2 light in der Wandversion. Während Silvio sie über einen Heimkino Receiver angesteuert hat, gibts bei mir nur Stereo und so habe ich Probleme mit dem 100 Hz Buckel, den der W100 ( hier in ca. 3 Litern ) macht. Ich habe schon in Boxsim versucht, mit einem Hochpasskondensator die Box höher zu trennen, dabei bleibt der Buckel aber. Lade ich W100 SC, wird es besser. Für die Aria gibt es in der neuen Bauvorschlägen eine recht aufwändige Hochpassweiche, evtl. könnte man die auf 4 Ohm umrechnen - das sind aber ein Haufen Bauteile. Was kann man hier passiv tun, eine Aktivweiche zwischen Vor- und Endstufe möchte ich eigentlich vermeiden..

    Viele Grüße

    Axel
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27575

    #2
    Versuche mal parallel zum W 100 (15mH, 330 µF, 5 Ohm in Serie) - oder so in der Richtung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      hier könnte eine kontrollierte undichtigkeit helfen: eine möbelrosette wird mit einem stück rohr verlängert und dann mit polyesterwatte vollgestopft. anschließend in eine freie gehäusewand eingesetzt, beseitigt dieses konstrukt einen solchen buckel recht preiswert.

      einigermaßen simulieren lässt sich sowas in boxsim mit einem kurzen, sehr stark bedämpften bassreflexrohr.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #4
        Hallo Axel,

        die SC Version dürfte deshalb besser simulieren weil die durch die Schirmung einen niedrigeren Qts hat. Du könntest also die KM 80 Kompensationsmagnete auf deine W100S kleben und hättest den gleichen Effekt.

        @GabbaGandalf: ist die Aria2light nicht eine BR-Box? Dann würde es doch reichen die BR-Rohre mit Watte zu stopfen?

        Ralf

        Kommentar

        • System Panic
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 330

          #5
          Hallo Ralf,

          Meine Aria 2 light ist ja nicht original, sondern als Satellit für Wandmontage in knapp 6 Litern geschlossen ausgeführt. Die Schallwand ist etwas breiter und der Hochton etwas stärker abgesenkt als beim Original. Je nach verwendeter Musik braucht man gar keinen Sub, weil der 100 Hz Buckel Bass vortäuscht wo keiner ist.

          @GabbaGandalf: Das mit der kontrollierten Undichtigkeit werde ich mal ausprobieren, das könnte funktionieren.

          Kommentar

          • Der_Axel
            Registrierter Benutzer
            • 30.04.2003
            • 606

            #6
            Hallo Axel,
            =======
            der Effekt der besagten Überhöhung kommt daher, dass die
            Weiche im unteren Bereich keine Ohm'sche Last sieht.
            Den Systembedingten Impedanzanstieg kann man durch max.
            3 Bauteile aber korrigieren.
            Falls Du mal die BoxSim- Datei hast könnte ich das mal probieren.
            (bitte an: axel.ridtahler /ätt/ fzk.de)
            Gruß,
            Der_Axel


            ===========================
            Music is Art -- Audio is Engineering
            ===========================

            Kommentar

            • System Panic
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 330

              #7
              Falls jemand sonst damit noch experimentieren möchte:

              Simu aria2light modifiziert als Wandbox

              Die einzige Änderung zum Original ist hier die geschlossene Bauweise, die wandnahe Montage, die grosse Schallwand und der Hochton wurde nach Gehör geändert.

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 809

                #8
                Original geschrieben von System Panic
                Meine Aria 2 light ist ja nicht original, sondern als Satellit für Wandmontage in knapp 6 Litern geschlossen ausgeführt.
                Hallo Axel,
                dann macht der Vorschlag von GabbaGandalf natürlich Sinn!
                Habs mal simuliert: BR-Box mit unverändertem Volumen und 100Hz Abstimmfrequenz bei maximaler Bedämpfung des Reflexkanals dürfte der Realität schon sehr nahe kommen. Toll was an mit Boxsim alles machen kann!
                Ralf

                Kommentar

                • System Panic
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 330

                  #9
                  Hallo Ralf,

                  Ja, stimmt. Da bleibt nur noch ein Minibuckel übrig. Nur, was ist mit der Belastbarkeit ? Müsste da nicht noch zusätzlich ein Schutz gegen tiefe Frequenzen her, damit die Tieftöner nicht überlastet weden ? Wie gesagt, ich möchte ja eine normale Stereoendstufe verwenden..

                  Axel

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    stört der buckel denn?
                    ist der denn wirklich so stark hörbar?
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

                      #11
                      wenn man die kontrollierte undichtigkeit noch mit einem 470µF hochpasskondensator kombiniert, geht der buckel komplett weg und ein gewisser schutz gegen tiefe töne ist auch vorhanden.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • pulsar99
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2007
                        • 809

                        #12
                        Hallo Axel,

                        die Belastbarkeit ist schon ein Thema, falls du mit deinen Arias auch mal was lauter hörst. Das Problem wird dann die Membranauslenkung werden die in dem kontrolliert undicht Gehäuse größer ist als im geschlossenen. Da macht dann der Vorkondensator wirklich Sinn!
                        Hab das mal so gut wie möglich mit AJHorn simuliert weil da die Membranauslenkung mitsimuliert wird:



                        schwarz=geschlossen, rot=kontrolliert undicht, grün ku + 470uf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X