Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche einen Al80 oder TI80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Ich brauche einen Al80 oder TI80

Schnüff,

ich habe ja schon im Thread High End Nano oder Nano besser machen geschrieben, dass ich die Satelliten verbessern möchte und auch eine tiefere Trennfrequenz als die realisierten 170 Hz erreichen möchte.
    Leider fehlt im Visaton Programm ein 8 cm Tiefmitteltöner oder Breitbänder der dafür alle Kriterien erfüllt: Niedrige Resonanzfrequenz, geeignete Thiele-Small Parameter für eine winzige Baßreflexabstimmung und einen großen linearen Schwingspullenüberhang.

Was soll ich tun? -> Den F8SC oder SC8N mit einem Zusatzmagneten zu einer niedrigeren Gesamt-Güte Qts verhelfen?!

Geht das? Oder bei Visaton betteln, dass die einen High-End 8cm Breitbänder entwickeln?!
    Christian Puls
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9753

Hallo

ich tue es ja sehr ungern

http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa10BG120.html

einen hochwertigen BB findest du bei vifa, ein Liter CB mit Hochpass

gruß timo

oder den hier
    http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa9BGS1198.html

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5658

Einen FRS8M gibt es auch bei VISATON. Als Alternative zum TI100 aber wohl nicht ganz die gleiche Liga.
      Einen 8er für Trennfrequenzen unter 170 Hz finde ich jetzt auch nicht unbedingt so passend. Ich wäre da eher am überlegen, ob es statt eines 10ers ein 13er sein sollte.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 736

Der FRS 8 M ist mir auch schon aufgefallen, er hat aber lediglich einen linearen Auslenkungsbereich von 0,5 mm, und das ist etwas wenig.

Ich weiss, dass gerade der zuletztgenannte Breitbänder von Vifa die geforderten Parameter sehr gut erfüllt.
        Bei Visaton hat man aber den Vorteil, dass man mit "Boxsim" alles sehr gut simulieren kann.
        Den Vifa müsste man aber erst sauber vermessen.
        Christian Puls

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Ein AL130 schafft bei 100hz (sinnvolle Trennfrequenz) mit +/- 6mm linearem Hub und einer Membranflaeche von 79cm² rund 100db (sinnvolle Lautstaerke).
          Ein F8SC (mit 30 cm²) muesste fuer den gleichen Pegel dann also +/- 15mm Hub machen.
          Da duerfte vor lauter Sicke wohl nicht mehr viel Membran uebrig bleiben...

Kommentar

• ChPuls
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2002
            • 736

Mit Baßreflex würde man aber noch höhere Pegel erreichen.
            Christian Puls

Kommentar

• Ronkel
              Registrierter Benutzer
              • 11.04.2005
              • 142

Was du brauchst für ein High-End minisystem ist ein kleiner LS mit u.A. ausreichend (=viel) xmax und wenig Verzerrung. Siehe z.B. http://www.zaphaudio.com/smalltest. Der Aurasound oder HiVi B3S sind gute kleine Lautsprecher, haben aber niedrige Wirkungsgrad und sind nicht extrem belastbar. Der Dayton RS100-4 (3,5") scheint auch sehr gut zu sein und geht laut.

Bassreflex wurde ich nie machen mit so ein kleiner Lautsprecher. Frequenzen unter den BR-abstimmung können so ein kleiner einfach an seiner xmax bringen. Ausserdem finde ich das BR so hoch abgestimmt sehr slecht klingt.

Kommentar

• ChPuls
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2002
                • 736

Baßreflex reduziert aber den Hub und wird gerade zur Entlastung bei kleinen Satelliten eingesetzt.
                Christian Puls

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5658

Dann lesen wir mal, was zaphaudio über die Verzerrungen der Kleinen schreibt:

Abstand zwischen Signal und ausgeprägtester Oberwelle (meist K2) bei 100 Hz:
                  TI 100: 58 dB
                  Seas L12: 35 dB
                  Tangband W4-1337SA: 38 dB
                  Vifa PL11WH09-04: 39 dB
                  Dayton RS 52: 39 dB
                  Dayton RS125: 41 dB
                  Dayton RS100S-8: 33 dB
                  Dayton RS100-4: 36 dB
                  MCM 55-1840: 42 dB
                  MCM 55-3853: 34 dB
                  MCM 55-1853: 39 dB
                  Alle anderen getesteten Chassis unter 30 dB

Man mag darüber diskutieren können, ob es billigere Chassis als den TI 100 gibt, aber ein leistungsfähigeres sehe ich da jetzt effektiv nicht. Bei den Verzerrungen um 100 Hz deklassiert er geradezu den Wettbewerb.

Bin ich hier der Einzige, der Diagramme lesen kann?
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9753

uwe, ich habe doch auch schon den ti100 vorgeschlagen, aber er möchte die box noch schmaler bauen, analog der nano, und da passt der ti100 nicht rein.

gruß timo

Kommentar

• ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 736

Ja, der Visaton TI 100 ist sicherlich einer der besten wenn nicht der beste 10cm Tiefmitteltöner. Ich muss wohl auf ihn zurückgreifen, wenn ich ein vernünftiges Satelliten-/Subwoofer-System bauen möchte.
                      Ein 8 cm Tiefmitteltöner ist wohl nur für sehr leise Systeme geeignet.
                      Man muss sich halt auch noch entscheiden wie laut man hört.
                      Es ist alles noch eine Idee.
                      Ich habe noch nicht entschieden, wie laut ich es brauche.
                      Christian Puls

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9753

wenn du den ti100 nehmen willst, würde ich zunächst die original aria bauen.

gruß timo

wenn du möchtest auch ein klein wenig schmaler und dafür etwas mehr tief

Kommentar

• pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 817

Original geschrieben von ChPuls
                          Ich weiss, dass gerade der zuletztgenannte Breitbänder von Vifa die geforderten Parameter sehr gut erfüllt.
                          Bei Visaton hat man aber den Vorteil, dass man mit "Boxsim" alles sehr gut simulieren kann.
                          Den Vifa müsste man aber erst sauber vermessen.
                          Hallo, zumindest vom 10BG120/8 gibts einen Messfile, den man problemlos in Boxsim einlesen kann:
                          www.vifa.de/chassis/vifa/messfiles/10BG120.zip

Kommentar

• poor but loud
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2006
                            • 546

Original geschrieben von UweG
                            Bei den Verzerrungen um 100 Hz deklassiert er geradezu den Wettbewerb.
                            Wobei man 2 Punkte nicht vergessen sollte:

1.) In Dezibel ausgedrückt ergeben sich für die Verzerrungen immer recht extreme Werte. So stehen normalerweise 20 dB für die hundertfache Leistung, während beim Klirr anders gerechnet wird: 20 dB mehr sind lediglich der zehnfache Klirr. Immerhin 3 Chassis schaffen mehr als 41 dB, wobei der Visaton vom Drittplatzierten 17 dB entfernt ist. Das bedeutet aber nicht fünfzigfachen Klirr, sondern nur siebenfachen.

2.) Ein Klirr von deutlich über einem Prozent ist noch völlig unkritisch. Der Abstand zwischen Signal und Klirr braucht also nicht einmal 40 dB zu betragen.
                            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

http://www.hifi-selbstbau.de/ hat einen schönen Tangband präsentiert )
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                              X