@jhohm: Im Vergleich zu den klassischen Formeln liegt Boxsim bei rundem Kanal immer und bei rechteckigem Kanal meistens tiefer. Ich halte das für richtig. Ich habe mit dem von dir verlinkten Tool mal die Aria gerechnet:
Für eine 75Hz-Abstimmung sagt
- die Messung 6,5cm Kanallänge (BR6.8 eben)
- Boxsim 7 cm
- das Tool 7,7cm
Die Korrektur von Boxsim ist also im Fall der Aria sogar untertrieben.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Moin, also was ich festgestellt habe; je weiter man in den Grenzbereich einer BR-Abstimmung kommt - z.B. sehr tiefe Abstimmung mit Überschwinger - desto höher stimmt Boxsim die Box ab bzw errechnet ein in Relation immer kürzeren BR-Port...
Gehörmäßig ist dann die tiefere Abstimmung von Robertos Tool stimminger.
Bei einem von Hifi-Selbstbau durchgemessenen Fremdprodukt war der Unterschied zwischen Boxsim 42mm und dem Tool 63mm schon extrem (Volumen 30L, fb 73 Hz
Also dass verstehe ich nicht. Mit 6,3cm langem BR-Kanal berechnet das Tool 75 Hz, Boxsim ca. 71 Hz und das klingt gut. Für 75 Hz kommt Boxsim auf 4,x cm, das klingt schlechter und deshalb macht Boxsim einen Fehler?
... oder habe ich da was falsch verstanden?
das war nur ein Beispiel, wenn die Welligkeit größer wird, werden die Unterschiede schnell schlechter.
Wenn jetzt noch ein Korrekturglied dazukommt, um die Welligkeit im Grundzon abzusenken, wird das ganze System schnell total fehlabgestimmt...
Eigentlich ist das doch eine simple Angelegenheit: Kiste bauen (besser, vorhandene Kiste verwenden), Chassis und BR-Rohr rein und Impedanzkurve messen. Dann sieht man schnell, welches Tool genauer rechnet. Sollen wir so was mal machen? Wenn ja, was genau sollten wir messen?
Jörn, woher weißt du, dass die Fehlabstimmung nicht in der falschen Vorgabe der Abstimmfrequenz liegt? Mit der Vorgabe einer tieferen Abstimmfrequenz liegt das Boxsim-Tool den gleichen Kanal!
Beispiel: Man berechne den Kanal für eine BR-Abstimmung für eine Classic 200 auf 100Hz. Ein (fiktives) Tool was vierfach zu lange Kanäle errechnet wird eine bessere Abstimmung liefern, weil eine 50 Hz-Abstimmung in der Classic viel besser klingt als 100Hz. Trotzdem ist der viermal so lange Kanal der falsche (für 100Hz).
ich habe folgende eingaben gemacht:
kanalform: rechteckig
höhe: 1
breite: 11
länge: 11,5
abstand zur gegenüberliegenden wand: 9,5
abstand kanal zu boden: 0
abstand kanal nach oben: 20
abstand kanal linke und rechte seitenwand: 0
volumenangabe über b*h*t: 11*21*21
Mit den Angaben kann ich die errechnete Abstimmfrequenz von 65Hz nachvollziehen, wenn ich mittlere Dämmung annehme - soweit also kein Eingabefehler. Die 100 Hz erstaunen mich allerdings schon sehr, dahin kommt man vermulich mit keine Formelvariante.
Deshalb saublöde Frage: Dir ist schon klar, dass die Abstimmfrequenz die Frequenz des Minimums zwischen den beiden Maxima ist und dass man sie ohne Weiche messen muss? War vielleicht noch ein anderes "Loch" in der Box? Vielleicht ein zweites Chassis? Der Kanal ist wirkoich nur 1cm hoch und hat auch keine "Löcher" zur Vermeidung von Tunnelresos? ... sonst fällt mir gerade nichts ein.
Gehirnschrottpresse:
Stimmen die akustischen Resonanzen mit den Impedanzmaxima immer überein?
Könnte mir da vorstellen, dass je nach Güte oder so oder wie der Kramm auseinanderliegt irgendwo so.
Wie in einem Schwingkreis die Spannungen der Spule und des Kondensators...
Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Stimmen die akustischen Resonanzen mit den Impedanzmaxima immer überein?
Nein. Die Abstimmfrequenz des BR-Gehäuses liegt auf dem Impedanzminimum zwischen den beiden Maxima im Bassbereich. Die Abstimmfrequenz ist ohne Weiche zu messen und die Messung wird theoretisch von der Schwingspuleninduktivität leicht verfälscht.
Original geschrieben von UweG Jörn, woher weißt du, dass die Fehlabstimmung nicht in der falschen Vorgabe der Abstimmfrequenz liegt? Mit der Vorgabe einer tieferen Abstimmfrequenz liegt das Boxsim-Tool den gleichen Kanal!
Beispiel: Man berechne den Kanal für eine BR-Abstimmung für eine Classic 200 auf 100Hz. Ein (fiktives) Tool was vierfach zu lange Kanäle errechnet wird eine bessere Abstimmung liefern, weil eine 50 Hz-Abstimmung in der Classic viel besser klingt als 100Hz. Trotzdem ist der viermal so lange Kanal der falsche (für 100Hz).
Hallo Uwe,
also meine Vorgehensweise war folgende : ich habe die von Hifi-Selbstbau gemessenen daten in Boxsim importiert und dann eine Reflexauslegung simuliert, die einen glatten Frequenzgang ergibt. Dabei bin ich auf Vb 30L und Fb 73Hz gekommen.
Mit diesen Daten habe ich dann den Port berechnet.Allerdings stehe ich vor der Frage, ob es nicht besser wäre, bis 3x Fc nur die TSP zu verwenden; Du hattest diese Frage schon mal vor längerer Zeit gestellt; ich war vehemend dagegen... - evtl wäre es aber doch besser...
@UweG: ja, ich weiß wo bei einer bassreflexbox die abstimmfrequenz abzulesen ist.
in dem brett, das den kanal bildet, waren keine weiteren löcher und das restliche gehäuse war auch relativ dicht.
das einzige was ich mir evtl noch vorstellen könnte wären minimale undichtigkeiten am korbrand - das chassis wird eingeclipst, nicht festgeschraubt (kfz-chassis), sitzt aber trotzdem sehr fest.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar