Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim BR Kanalauslegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mm2knet
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2008
    • 73

Boxsim BR Kanalauslegung

Es ist vlt ne dumme Frage, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Ich habe mal schon ein paar lustige Sachen durchsimuliert, aber wie zum Teufel bekomme ich raus, wie die Abmessungen für mein BR Rohr sein müssen?

Ich habe die Abstimmfrequenz eingegeben, das Volumen auch, aber wo kann ich jetzt den benötgten Querschnitt und die Länge des Kanals heruasbekommen?

unter Extras gibt es ja nur die Berechnung nach der Hoogschen Formel, die allerdings in die andere Richtung geht, oder habe ich da was falsch verstanden?

• UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5657

Menü Extras: Auslegung Reflexkanal
    Dort musst du eine Kanalabmessung eingeben und diverse Fragen zur Position des Kanals in der Box beantworten. Danach bekommst du die Abstimmfrequenz. Wenn die nicht passt, Kanal größer, kleiner, länger oder kürzer machen.
    Das Utility ist in der Bedienung aufwändiger als die Standard-Taschenrechner-Formeln, liefert jedoch auch für lange oder hohe Gehäuse (VOX) und Kanäle in Wandnähe recht gute Ergebnisse.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• mm2knet
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2008
      • 73

kann man das nicht auch anderherum mahcen, dassman die Abstimmfq eingibt und dann vlt noch den Querschnitt und schon hat man die länge? Irgendwie habe ich sowas gesucht. Ich muss da grade an BassCADe denken, wo es sowas zumindest für die vorgefertigeten Abstimmungen gibt...

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gone

na klar könnte Uwe das machen
        aber man will doch auch mal spielen
        rumprobieren un so

unter Extras gibt es ja nur die Berechnung nach der Hoogschen Formel, die allerdings in die andere Richtung geht, oder habe ich da was falsch verstanden?
        das iss schon richtig
        jetzt musst du halt noch die andere Richtung nehmen

du nimmst, hab ich grad mal probiert, für den Gf 200
        nen 60 LiterGehäuse an
        dann kommst du mit der Hoogschen Formel auf so 31Herz
        dann gehst du in den anderen Dialog(Bassreflexrohr)
        un probierst die Maße bisses hinkommt
        iss doch ganz locker

Gone

Kommentar

• mm2knet
          Registrierter Benutzer
          • 18.04.2008
          • 73

Hmm, naja, funzen tut es, aber ein Vorschlag wäre doch recht komfortabel, man kann ja von dem aus weiterspielen, z.b. dass man die Abstimmfq festsetzt und verschiedene Querschnitte ausprobieren kann und sofort die richtige länge herausbekommt.
          Sollte ja eigentlich recht einfach in die nächste Version einzubauen sein

Ich programmiere selbst recht viel, so Info Student und so, und ich weis, wie undankbar der Programmiererjob ist... Aber ich denke, das würde einem doch ein wneig die Arbeit erleichtern

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5657

... und dann müsste man noch kontrollieren, ob der Kanal überhaupt in die Box passt und nicht vielleicht mit der Rückwand kollidiert, ob die Abstände zu den Seitenwänden, zu Boden und Deckel noch stimmen ....

Simple Formeln wie die aus den Lehrbüchern lassen sich leicht umstellen, bei der BR-Kanalberechung von Boxsim ginge der Rückwärtsweg nur mit numerischer Iteration, weil hier eben noch ein wenig mehr berücksichtigt wird. Diesen Weg halte ich für völlig overdone. Außerdem will der eine die Breite, der nächste die Höhe und der dritte die Länge variieren. Der vierte nimmt dann lieber runde Kanäle und variiert die Anzahl. Ganz zum Schluss ist das Tool dann zu kompliziert in der Bedienung. Wenn du für letzteres Problem einen Vorschlag hast, bin ich sehr Ohr.

Kommentar

• mm2knet
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2008
              • 73

Joa, hätte ich da ne Idee Ich würde einen Haken hinter die Felder machen, die festgesetzt werden sollen, und die anderen Werte können geschätzt werden, bzw berechnet.

Sprich wenn ich z.b. als Breite UMBEDINGT 13,37 cm haben will und das gehäuse auf 69hz abgestimmt werden soll, mir die Höhe und länge aber total egal ist, dann mache ich bei der FQ und bei der Breite nen Haken vor (z.b. Betitelt als "gegeben") und dann versucht das Programm möglichst plausibel einen BR Kanal zu berechnen

Wenn du möchtest kann ich mal versuchen ein entsprechendes Tool zu basteln, wie ich mir das vorstelle. Ich muss nur wissen, welche Sprache du bevorzugst (ich hab den Boxsim Thread aufgehört zu lesen, als die ersten angefangen haben mit "Das macht ja eh keinen Sinn, da gisbts shcon genug von... BLA") und evtl ne Formel (umstellen sollte ich selbst noch hinbekommen, auch wenns ein wenig aufwendiger wird ) letzteres kann ich mir warscheinlich auch woanders zurechtgooglen

Wir können das sonst auch auf PM oder ICQ verlagern ^^

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5657

Der Code zur Berechnung der Abstimmfrequenz ist mit Kommentarzeilen und Ausgaben rund 300 Zeilen lang. Er enthält etliche Fallunterscheidungen, Plausibilitätskontrollen, Korrekturen mit empirischen Formeln für Spezialfälle etc. . Der lässt sich leider nicht mal eben in beliebige Richtung umstellen wobei dann natürlich immer sauber zu kontrollieren ist, ob der Benutzer auch hinreichend viele aber nicht widersprüchliche Angaben gemacht hat.
                Boxsim ist in Borland Delphi, also Object Pascal geschrieben. Ursprünglich Delphi 5, inzwischen Turbo Delphi.
                Ich brauche mit dem Tool wesentlich weniger als 5 Minuten um eine passende Abstimmung zu finden. Wo ist da das Problem?

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

genauigkeit bassreflextool

was ich jetzt schreibe, hat mit dem ursprünglichen thema nichts zu tun, ich wollte dafür allerdings ungern ein extra thema aufmachen weil es auch mit dem bassreflextool zu tun hat. falls das stören sollte, bitte einfach löschen.

ich habe mir vor 2 wochen eine kleine bassreflexbox mit boxsim simuliert: 4liter bassreflex mit fremdchassis.
                  die bassreflexabstimmung sollte bei ca 60hz liegen, die gehäusemaße liegen bei 21*21 cm innen, innenbreite 11cm. die kanallänge wurde mit ca 11cm berechnet, der kanal verläuft von der frontwand am boden der box entlang. öffnungsfläche kanal 11cm^2.

als ich die abstimmung dann nach dem aufbau mit einer impedanzmessung gecheckt habe musste ich feststellen, dass sie bei 100 und nicht wie erwartet bei 60 hz liegt.
                  damit das nicht ganz so übel dröhnt habe ich die br-öffnung dann verstopft.

und nun meine frage: was könnte ich beim berechnen des br-kanals falsch gemacht haben? oder ist das tool bei so kleinen volumina generell nicht so präzise?
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• mm2knet
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.04.2008
                    • 73

Naja, ein Problem habe ich nicht, nur kann man gute Sachen immer noch besser machen. Ich möchte jetzt allerdings nicht, dass du dir auf den Schlips getreten fühlst.
                    Aber mein Angebot steht immernoch, wenn du möchtest.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Re: genauigkeit bassreflextool

Original geschrieben von GabbaGandalf
                      was ich jetzt schreibe, hat mit dem ursprünglichen thema nichts zu tun, ich wollte dafür allerdings ungern ein extra thema aufmachen weil es auch mit dem bassreflextool zu tun hat. falls das stören sollte, bitte einfach löschen.

ich habe mir vor 2 wochen eine kleine bassreflexbox mit boxsim simuliert: 4liter bassreflex mit fremdchassis.
                      die bassreflexabstimmung sollte bei ca 60hz liegen, die gehäusemaße liegen bei 21*21 cm innen, innenbreite 11cm. die kanallänge wurde mit ca 11cm berechnet, der kanal verläuft von der frontwand am boden der box entlang. öffnungsfläche kanal 11cm^2.

als ich die abstimmung dann nach dem aufbau mit einer impedanzmessung gecheckt habe musste ich feststellen, dass sie bei 100 und nicht wie erwartet bei 60 hz liegt.
                      damit das nicht ganz so übel dröhnt habe ich die br-öffnung dann verstopft.

und nun meine frage: was könnte ich beim berechnen des br-kanals falsch gemacht haben? oder ist das tool bei so kleinen volumina generell nicht so präzise?
                      Hallo,

ich habe auch schon duie Erfahrung gemacht, das der BR-Port - als einfaches Rohr ausgeführt - zu kurz berechnet wird in Boxsim...da liegt evtl ein systematischer Fehler vor...

Ich berechne die Ports immer mit folgendem Tool : http://users.informatik.uni-halle.de/~hoffmaro/akustik/ BR-Kanal erweitert, die Werte sind passender...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5657

...da liegt evtl ein systematischer Fehler vor...
                        Das muss ich wohl dringend mal checken.

Bedeutet das, daß man sowas wie massloaded transmissionlines damit rechnen kann ?
                        Ich weiß nicht ganz, was das sein soll, aber der Einfluss der (endlichen) Schallgeschwindigkeit im Gehäuse wird näherungsweise mitberücksichtigt, allerdings nur unterhalb der ersten Gehäusemode. Gehäuseresos kann es nicht darstellen.

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

Ich habe schnell mal die BR-Auslegung der Aria (auch 4 l) mit Boxsim ausgerechnet. Aus der Impedanzkurve lese ich 75 Hz ab und mit Boxsim erhalte ich 77 Hz. Das ist also kein Hinweis auf einen Fehler. Im Gegenteil!
                          Admin

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

ich habe die berechnung inzwischen nochmal mit lasip quergecheckt, auch lasip liefert eine kanallänge im bereich um 11 cm, ich vermute, dass die formeln in boxsim also nicht falsch sind.

ich frage mich dennoch, was ich falsch gemacht haben könnte.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5657

Da explizit von runden Rohren die Rede war, habe ich eben mal in einer kleinen Box alternativ einen runden und einen exakt flächengleichen quadratischen Kanal simuliert. Der quadratische Kanal ergibt eine Abstimmfrequenz die einen Hauch (hier ca. 2%) höher liegt und das stimmt so, weil das Verhältnis von Fläche zu Umfang beim quadratischen Kanal kleiner ist und deshalb die virtuelle Verlängerung des Kanals kleiner ausfällt.

Ich kann aber durch einen minimalen Eingabefehler ein katastrophal falsches Ergebnis erzielen.

Für die Aria rechnet Boxsim, wie schon geschrieben, knapp 77 Hz aus. Das ist keine Aria, sondern eine physikalische Unmöglichkeit:

Ich denke, die nächste Boxsim-Version macht hier ein paar mehr Plausibilitätschecks.

Kommentar

Lädt...
                              X