Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonkalotte, where are you?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrWoofa
    antwortet
    Hallo,

an 4-Wegerichen ist nicht unbedingt was schlechtes, ist halt nur ein zusätzlicher Weg, dem man aus dem Wege gehen könnte, wenn man einen Konus einsetzt. Nix gegen MT-Kalotten, aber die ALs find ich schöner

Gehört habe ich bis jetzt die große Atlas bei Visaton, und johnjay seine compacts, erste gefiel mir überhaupt nicht, letztere ist nicht schlecht.

Einen Kommentar schreiben:

• Bucho
    antwortet
    auf Mr Woofa bezogen:
    Ein 25cm Lautsprecher kann doch problemlos an eine Mitteltonkalotte angekoppelt werden wie es z.B. in der Vib Extra GF gemacht wird oder früher in der Vib Extra II gemacht wurde. Ich fand nicht (hab beide schon gehört) dass es hierbei klangliche Defizite gibt.

Gruss, Bucho

• Tomtom
    antwortet
    Hallo,

Konuschassis sind trendy.

Ich ziehe eine gute (!) MT-Kalotte stets vor.
    Leider rennt man auch hier dem Trend hinterher und versucht nicht einmal, neue Konzepze zu erarbeiten.
    Wirklich schade.

Ach ja, von wegen 4-Wege-Systeme.
    Ich kann nicht erkennen, warum daran etwas negativ sein sollte.

(Und was die Resonanzfrequenzen betrifft gab es durchaus welche, die noch tiefer als 800 Hz ankoppelbar waren. Einige 76er beispielsweise.)

mfg

Tomtom

• MrWoofa
    antwortet
    Hallo,

das 'Problem' der Mitteltonkalotten ist, daß sie erst bei relativ hoehn Ferquenzen eingesetzt werden könne, darunter muß ein Spielpartner gefunden werden, der bis 800, 1000Hz sauber arbeitet. Die kann ein 17er oder 20er sein, aber spätestens wenn ein 25er eingesetzt werden soll, ists Essig mit solch hoher Trennfrequenz... da muß dann ein 4-Wege-System her. mit zusätzlichem Grundtöner. Da sind die kleinen Konusse im Vorteil, da sie schon ab 200Hz (VOX) eingesetzt werden können.

• Bucho
    hat ein Thema erstellt Mitteltonkalotte, where are you?.

Mitteltonkalotte, where are you?

Hallo!

Wenn ich mir die Konstruktionen so anschaue die Firmen in letzter Zeit auf den Markt loslassen, dann muss ich unweigerlich feststellen dass die Mitteltonkalotten anscheinend zum Aussterben verdammt sind. Selbst Visaton hat nur mehr DSM50 und G50 als ernstzunehmende Typen im Programm (welche aber kaum mehr Einsatz finden). Wo noch vor einiger Zeit kaum eine Box ohne eine (meist 50er) MT-Kalotte daher gekommen ist, haben nun 4" und 5" Konuse deren Arbeit übernommen.

Sind Mitteltonkalotten wirklich "schlechter" oder ist das nur eine Zeiterscheinung?

Gruss, Bucho
Lädt...
X