Zu harry_m. Die Box sieht imposant aus, keine Frage. Aber ich habe das bereits in einem anderen thread geschrieben. Ich sehe es als extrem kritisch an, 2 DSM50 in D'Appolitomanier um einen Hochtöner zu versammeln. Je höher die Trennfrequenz, umso schlimmer! Bei den nötigen 7000Hz hast du gerade noch eine Wellenlänge von knapp 5cm, also nur mal eben den Kalottendurchmesser. Damit sind starke Interferenzen im Übergangsbereich vorprogrammiert. Durch die Anordnung in D'Appolitobauweise, entsteht eine sehr schmale Haupt und zwei Nebenkeulen in der Abstrahlung. Du wirst beim Musikhören kaum den Kopf bewegen dürfen. Ein solcher Lautsprecher ist IMHO sinnlos.
Nicht umsonst fordert D'Appolito idealer weise maximal 2/3 Abstand der Trennfrequenzwellenlänge zwischen den beiden MT um den HT
Mehr geht zwar, und ist in der Praxis nicht zu vermeiden, aber 7kHz halte ich für nicht machbar.
Nachtrag:

Visaton gibt 6000Hz für die Resonanzfrequenz an. Nach obigem Impedanzschrieb würde ich sogar eher irgendwas um 6500Hz vermuten.

) ist wohl derzeit im "Trend" (hat ja nicht jeder einen Vox-Center
Einen Kommentar schreiben: