Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird es neue Chassis geben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • das_n
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2007
    • 325

ist denn kilo-tones das gleiche wie kilo-tons? ersteres ist mm nach nicht sicher der englische begriff für kilotonnen.
    Gruß Nils

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Und keine Angaben zu Q.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mm2knet
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2008
        • 73

er wird ja auch von coolen Dudes gebaut. und jeder woofer ist einzigartig ^^ Muss ja auch nur laut sein und mächtig scheppern.

Aber mal im ernst: wird es von Visaton noch mal einen 15" Hifi- Woofer geben? Nachdem der TIW 400 eingestampft wurde ist auf dem Feld ja gähnende leere...

Kommentar

• Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

Ein 15" Woofer mit relative gutem Wirkungsgrad und schönem Tiefgang wäre in der Tat fein. Das wäre was fürs Heimkino bzw. für den TL-Sub 2

@mm2knet:

Die Woofer von DD bitte mal nicht unterschätzen, auch wenn du das eher ironisch gemeint hast.
          DD wird zwar größtenteils für SPL Wettbewerbe verwendet, aber dennoch klingen sie relativ gut.

Gruß Christian

Kommentar

• mm2knet
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2008
            • 73

Naja, ich kenn sie halt nur aus der SPL Branche, selber gehört habe ich noch keinen. Im Auto habe ich auch einen Earthquake... Ist aber klanglich auch ok

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Original geschrieben von mm2knet
              ...Aber mal im ernst: wird es von Visaton noch mal einen 15" Hifi- Woofer geben? Nachdem der TIW 400 eingestampft wurde ist auf dem Feld ja gähnende leere...
              Der TIW400 ist eingestellt worden, weil die Gußformen für den Korb verschlissen waren. Die Anschaffung eines neuen Satzes war laut Visaton Vertrieb nicht rentabel, weil die TIW400 sich viel zu schlecht verkauft haben.

Er war ja nur in den Atlanten, TL-Sub und großem Sub mit 200L Volumen verbaut. Diese wurden offensichtlich sehr, sehr selten gebaut.

Somit bleibt wohl in absehbarer Zeit keine Hoffnung auf die Wiederaufnahme der Produktion. Dem TIW400 nachzuweinen braucht man eigentlich nicht: der hohe Vas Wert war (wenn man ganz ehrlich sein will) doch nicht unbedingt verkaufsfördernd.

Diejenigen, die sich so ein Ding wünschen, können aber auf ebay oder Marktplatz ausweichen: die gebrauchten sind meistens in einem guten zustand und Visaton repariert sie auch nach 10 Jahren noch.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

... und meine TIW400 werde ich auch nicht so schnell abgeben...
                Grüße
                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                Sub Vourturms

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Außerdem haben 4 Stück TIW200XS ziemlich ähnliche Parameter wie ein TIW400. Der Schwingspulenüberhang ist sogar noch größer als beim seligen TIW400.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Und die Kühlung dürfte besser funktionieren...ich denke da nur an Kompression.
                    Ach da denke ich gerade wieder an meine TIW200 O:-) *schwärm*

aber mehrere 25er sind auch nett im Bass,

oder halt wirklich ein großer, weil man mit EINEM Großen etwas besser vom Platz kommt -> Trennfrequenz
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Original geschrieben von UweG
                      Außerdem haben 4 Stück TIW200XS ziemlich ähnliche Parameter wie ein TIW400. Der Schwingspulenüberhang ist sogar noch größer als beim seligen TIW400.
                      4 x 132.08€ == 528.32€

Da gefällt mir die Idee mit dem TIW400 vom ebay schon besser.

Was hat TIW400 denn zuletzt gekostet? ich habe nicht mehr hereingeschaut.

Wenn ich daran denke, dass ich meinen Atlas DSM MKIII Bausatz für 2800DM erstanden habe... Derartige Schnäppchen sah ich nie wieder.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

...jetzt tut doch nicht immernoch so, als wäre der TIW400 von VISATON der einzig glückseligmachende 15"er aller Zeiten.

da könnte man wirklich den Eindruck gewinnen, dass hier manche recht wenig über den Tellerrand gucken!

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Wer tut denn so was?

TIW400 hatte zwar wie alle Visaton Tieftöner einen sehr guten Frequenzgang, aber wenn ich mich richtig erinnere ist es bei keinem Bauvorschlag so richtig zur Geltung gekommen.

Vas war doch ziemlich hoch: vor zwanzig Jahren war es irgendwie selbstverständlich, dass Boxen so groß waren, heute muss es wirklich nicht mehr sein.

So, wie er gebaut wurde war er einfach nicht mehr zeitgemäß. Das wird einer der Gründe sein, warum er (bzw. Bausätze, wo er zum Einsatz kam) zuletzt nicht so gefragt wurden.

Er war gut, aber ein "Preis/Leistung-Verhältnis-Wunder" weiß Gott nicht.

Seine letzte Daseinsberechtigung wäre vielleicht ein Ripol, aber das wäre auch kein Renner geworden: um die 1000€ für einen Subwoofer hätten sich wohl nicht so viele leisten wollen.

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Warum denn 1000€?

Was wären denn heute angemessene TSP für einen 15"er? Der TIW400 geht auch in 130 Litern CB ganz ordentlich. Man muß ihn nur an den richtigen Platz stellen.

Übrigens gibt es bei ebay gerade vier GF200, zwei G50FFL und zwei G25FFL für zusammen 400€ (gestern zumindest noch). Dazu noch Kabel, Schrauben, Weichen, Dämmzeug und zwei Gehäuse. Alles fertig montiert, von 2001 wenn ich mich nicht irre.

Kommentar

Lädt...
                            X