Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird es neue Chassis geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Wird es neue Chassis geben?

    Hallo,

    Ich denke, dass dieses Forum eine gute Möglichkeit sein dürfte, um immer wieder auch Anregungen von den Kunden zu bekommen. Daher richte ich mich über diesen Wege an euch, Fa. Visaton. Immer öfter kommen die "Forderungen" nach neuen Chassis auf und ich fände es sehr interessant, wenn wir alle neue Aussichten bekämen, ob demnächst irgendwas neues au den Markt kommt?!

    Gerade im Bereich Mitteltonkalotte gibt es aus allen Richtungen Wünsche, dass es doch was neues auf dem Markt geben sollte. Im Hifi-Forum gibt es einen Beitrag, indem es sich nur um Mitteltonkalotten handelt, in der Galerie hier im Forum im Thread "MagicFive" wird auch über neue Mitteltonkalotten philosophiert und und und.
    Die G50FFL ist toll, aber eine tiefere Einsatzfrequenz wäre hier mehr als erwünschenswert! Eine etwaige Trennfrequenz von 850Hz in 12db wäre super. Mit der G50FFL kann man alles unter 1000Hz wenn überhaupt mit 18db trennen.....

    Hochtöner gibt es schöne Exemplare, auch wenn ich gerne die G25HE als Mid-End-HT-Chassi weiterhin hätte, aber nun gut, man kann ja nicht alles haben :-D

    Im Bereich Tieftöner bzw. Tiefmitteltöner haben auch schon einige Leute erwähnt, dass sie gerne die neuen Papierchassis sehen wollen würden, aber so wie ich das mitbekam kommt in der Hinsicht nun doch nichts?!

    Wäre schön, wenn wir alle vielleicht ein positives Ergebnis bekämen, dass etwas neues in der Mache ist....Vielen geht es sicher ähnlich, man möchte gerne bei Visaton bleiben, da man sich klar über die Qualitäten ist und ungerne unbekanntes probieren möchte....
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Die haben keine Zeit, weil HiFi ein "Hobby" ist, und Industrie-Beschallug der "Job"...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      zitat:
      --------------------------------------------------------------------------------
      Was Kalotten angeht haben wir doch alle hier riesen Wünsche, sogar fast in die gleiche Richtung gehend, aber man erfährt leider auch nichts neues bei Visaton. Viele fragten schon nach einer passenden MT-Kalotte für den KE und einen Neodym-KE würden sich auch gerne viele leisten
      --------------------------------------------------------------------------------


      Da frag ich mich wo die treibende Kraft seitens des Herstellers bleibt. Eine gute 75ér Kalotte in einem oder mehreren guten Bauvorschlägen die dann von den hiesigen Selbstbau-Zeitschriften veröffentlicht werden und höchstwahrscheinlich sehr gut abschneiden würden, was gäbe es für ein besseres Come Back? Vielleicht ankoppelbar an einen TIW300 mit der KE als 3-Weger, mein Gott wäre das ein Traum. Einen whrscheinlich relativ hohen Preis dafür wäre auch ich bereit dafür zu zahlen.

      (Kopiert aus anderem Tread)

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Vielen Dank für die Anregungen. Ich höre gut zu, auch wenn wir nur wenig realisieren können. Z.B. die G 25 HE haben wir wieder aus dem Programm nehmen müssen, weil einfach zu wenig davon verkauft wurden, leider! Ich fürchte, das würde mit einer neuen MT-Kalotte auch so gehen. Die G 25 FFL dagegen läuft super.

        @ andik: Ein 30er Konuslautsprecher mit einer Membranfläche von 500 cm² kombiniert mit einer Kalotte mit nur 45 cm²? Wie sieht da der Energiefrequenzgang (Bündelungsverhalten) und der maximale Schalldruck aus? Ich glaube nicht, dass das harmoniert.
        Admin

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9196

          #5
          Hallo Admin,
          in den frühen 80zigern gab es etliche Fertigboxen(zb coral) mit ähnlicher Bestückung. Ich verstehe deinen Einwand, allerdings könnte man doch dieses Problem durch eine sehr tiefe Trennung in den Griff bekommen.

          Ich möchte den TL10/B50 oder den TIW250 mit einer großen Kalotte kombinieren, Trennung weit unterhalb von 500 Hz.

          Wie denkst du über mein Vorhaben.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4468

            #6
            Bei einer tiefen Trennung würde die Box bei kleinen Leistung gut funktionieren. Aber warum hat man denn einen großen Tieftöner? Damit man auch mal richtig aufdrehen kann. Da habe ich dann nämlich Bedenken, dass die Kalotte bei tiefen Frequenzen überfordert ist.
            Admin

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Das würde doch den Umsatz steigern ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9196

                #8
                Danke!!!

                Ich werde es nochmals überdenken

                Gruß Timo

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  Ich kann verstehen dass das Interesse hier an neuen Chassis (gerade Exoten) sehr hoch ist.

                  Diese Disskussion flammt ja in regelmässigen Abständen immer wieder neu auf. Und sie endet meistens darin, dass die Nachfrage zu gering ist.

                  Eine 75mm Kalotte wäre toll, aber sie läge wohl bei mindestens 150 bis 250 EUR. Ich denke die Nachfrage bei der G50FFL und DSM50FFL ist schon sehr gering und ich überlege Ernsthaft, mir einen Vorrat von diesen geilen (entrschuldigt^^) Teilen anzulegen, bevor Visaton sie einstampft

                  @VISATON
                  Ich will keinen einblick in eure Umsatzzahlen, aber so grob geschätzt, wie machen sich diese MT Kalotten so im Vergleich zu anderen Chassis aus dem Sortiment? Daumen rauf oder Daumen runter?


                  Im Endeffekt muss man doch Sagen, dass es bei Visaton in jedem Segment und auf füpr jeden Geldbeutel viele Intressante Chassis gibt. Eigentlich ist für jeden was dabei oder?

                  Das wollte ich nur auch mal erwähnen, nicht dass es sonst so einseitig rüber kommt und klingt, als würde etwas im Sortiment fehlen. Ich finde das Sortiment Klasse.

                  Und trotzdem würde ich mich natürlich genau wie alle anderen freuen, wenn was neues kommt


                  Viele Grüße
                  Sebastian
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Simu mit WS20E und SC10N ergab einen sehr guten Energiefrequenzgang, warum soll es nicht mit einem 30cm-Tieftöner auch gehen?

                    Kalotten sind mechanisch nicht so robust, Hobby Hifi Mai 2008 bermerkt ganz richtig, dass die Schwingsysteme nur in einer Ebene geführt werden und deshalb sind große Hübe nun mal nicht zu bevorzugen. Richtige PA-Tieftöner werden in drei Ebenen geführt, nämlich mit zwei Zentrierspinnen und der Sicke. Das nur nebenbei, um Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

                    In ebender Ausgabe, also ganz aktuell, wurde auch ein Kalottenhochtöner mit 35mm Schwingspulendurchmesser und entsprechend flächiger Kalotte getestet, die auch erst ab 10kHz deutlich bündelt. Fläche und Abstrahlwinkel scheinen manchmal nix voneinander zu wissen. Aber weit unter 2,5kHz geht die Monsterkalotte dennoch nicht, sie klirrt.

                    75mm-Kalotte? Hmm, wenn man den Magneten irgendwie klein kriegt, sonst wird die Befestigung in einer brauchbar schmalen Schallwand schwierig, weil die Frontplatte so groß ist. Also ein Topfmagnet, bei der Größe auch mit Ferrit machbar.

                    Preiswerter und universeller wäre ein gleichgroßer Konus "in edel". Erklärt mich für verrückt, aber wie wär's mit einem W75S oder AL75? Ich meine jetzt keinen Universalquäker FR78MKII, sondern einen High-End-Breitbandlautsprecher für Zwei- und Dreiwegekombinationen, dem man vertrauen kann, dass er richtig wiedergibt, was er physikalisch kann. Durchaus denkbar mit Kalottenmembran, aber dahinter ein ganz normaler Antrieb mit Zentrierspinne und kleiner Spule.

                    Nur so meine Anregungen, spontane Gedanken.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      @ andik: Ein 30er Konuslautsprecher mit einer Membranfläche von 500 cm² kombiniert mit einer Kalotte mit nur 45 cm²? Wie sieht da der Energiefrequenzgang (Bündelungsverhalten) und der maximale Schalldruck aus? Ich glaube nicht, dass das harmoniert.
                      Was war dann der Entstehungsgrund der VIB Extra? Oder die WSP Monitor? Noch keiner hat sich über die Wiedergabe dieser LS beschwert.
                      Selbst wenn der E-FR-Gang nicht perfekt ist, ich denke halt immer wer sich auf die Musik konzentrieren und ihr lauschen möchte wird sich im Stereo-Dreieck befinden und sich nicht +-3m seitwärts bewegen.
                      Und nochwas:
                      Gleich vorweg: ist nur ne Feststellung, keine Nörgelei oder Hetzerei--> es fällt auf das in den Zeitschriften immer wieder die selben Visaton-Chassis auftauchen, die AL´s, die TI´s und die KE. Und immerwieder bringen die Redakteure es fertig immer wieder die selben LS aufs neue zu Umschreiben. Auch wenn die Industrie vielleicht die Masse der Chassis abnimmt, wir wollen doch auch eure LS kaufen und nutzen.
                      Und für eine kolbenförmige Auslenkung bis zum Ende des linearen Auslenkungsbereichs wird sich doch ne Lösung finden lassen oder?

                      Ich weis nicht ob ich das falsch sehe aber ich denke es kann alles verkauft werden was gut vermarktet wird, ist nur ne Sache der Strategie.
                      Auf der einen Seite ist es schön wenn es eine Serie lange Zeit gibt da später leicht darauf aufgebaut werden kann, auf der anderen Seite möchte man auch mal wieder was neues Probieren.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Original geschrieben von Frankynstone
                        ........Erklärt mich für verrückt, aber wie wär's mit einem W75S oder AL75? Ich meine jetzt keinen Universalquäker FR78MKII, sondern einen High-End-Breitbandlautsprecher für Zwei- und Dreiwegekombinationen, dem man vertrauen kann, dass er richtig wiedergibt, was er physikalisch kann. Durchaus denkbar mit Kalottenmembran, aber dahinter ein ganz normaler Antrieb mit Zentrierspinne und kleiner Spule.

                        Nur so meine Anregungen, spontane Gedanken.
                        Ja, und mit Ferrofluid und angebautem Volumen, Peerless hat so was auch.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Visaton hat schon mal mit dem TI50 experimentiert (habe mit eigenen Augen beim ersten Visaton-Besuch gesehen). Admin meinte, mal auf meine Nachfrage, es war nix.

                          (Oder habe ich es wirklich nur geträumt?!)
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4468

                            #14
                            75er-High-End-Breitbänder? Könnte das so was sein wie der FR 8 JS, allerdings mit Gusskorb, viel stärkerem Magnet und matter Staubschutzkalotte? Oder ist eine Polypropylen-Membran heute nicht high-endig genug?
                            Admin

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9196

                              #15
                              Hallo harry, solche Dinge behält man eigentlich für sich. Ich glaube du hast das nur geträumt!!!

                              Ich vermisse auch seit Jahren einen kleinen Breitbänder von Visaton als Konkurenz zum Vifa. Druckguss-Chasis und Glasfasermembran. Einfach was fürs Auge!

                              Irgendwann werde ich sicher wieder mit Breitbändern hantieren. Übrigens ist der Ti 100 ein garnicht so übler BB. Mit einer leicht anderen Membranform, vielleicht mit hinterer Schaumbeschichtung der Membran oder leicht veränderter Legierung sollten die Breitbändereigentschaften noch verbesserbar sein.

                              NUR, einen Käuferkreis für ein sooo exotisches Chassis gibt es halt nicht. was bringt es Visaton wenn ich vier bis sechs pro Jahr kaufe. Hier müssen Stückzahlen ran sonst hat die ganze Entwicklung keinen Sinn.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X