Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird es neue Chassis geben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

Ich hab da mal eine Frage...

Wäre es möglich einen Magneten mit integriertem Elektromagneten zu bauen oder den LS-Magneten gleich ganz gegen einen Elektromagneten zu ersetzen.
    Ich denke das ergäbe ganz interessante Anwendungen.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Stromversorgung noch auf die Box anlegen?! Auf eine Passive, wohl bemerkt. Mit einem entsprechend gutem Netzteil, denn sonst wird das Brummen aus den Chassis zu hören sein.

Welche interessante Anwendungen sollen sich hier ergeben? In der Industrie werden Servomotoren bis in den KW-Bereich mit Permanentmagneten ausgestattet. Erst bei großen Motoren kehrt man davon ab.

Ich sehe da keinen Vorteil...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Interessant, danke für die Nachforschung. Die Temperaturabhängigkeit bedingt ja auch gleich, dass analoge Messwerke entsprechend falsch anzeigen etc.

Elektrodynamische Lautsprecher hat es früher mal gegeben, heute sind Lautsprecher grundsätzlich permanentdynamisch, weil es gute Magnetwerkstoffe gibt und es technisch möglich ist, sie sehr stark zu magnetisieren. Erregerspulen hat man in Röhrenradios noch als Siebdrossel missbraucht, hat das dann aber auch sein lassen, eine geeignete separate Drossel und ein Permanentmagnet am Lautsprecher haben sich besser bewährt.

Lautsprechermagnete verlieren über die Jahrzehnte auch ohne Temperaturstress langsam an Kraft und können aufmagnetisiert werden. Es gibt Firmen, die bieten das an. Dazu müssen die aber auch wissen, wo Norden und Süden hin sollen (oder einen Kompass dran halten).

In der Fertigung werden zumindest große Magnete erstmal im nicht magnetisierten Zustand montiert und am Korb befestigt, danach erfolgt die Magnetisierung in einem sehr schnell aufgebauten Magnetfeld, vergleiche digitale Aufzeichnung auf Magnetband, wobei eine halbe Schleife durchlaufen wird, oder in einem Wechselmagnetfeld (Bias) mit Gleichanteil (Nutzsignal), vergleiche HF-Vormagnetisierung (Bias) von Magnetband bei der Aufnahme von NF (Nutzsignal), wobei mehrere Schleifen durchlaufen werden und die Elementarmagnete zuverlässig gedreht.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

In der Uni habe ich neulich das Ersatzschaltbild eines Magnetkreises gesehen. Genial ist halt, dass man mechanische und magnetische Systeme zu elektrischen Ersatzschaltungen umbasteln kann, die für einen Elektronikbastler oder -ingenieur leicht verständlich sind.

Da waren nun alle starren Elemente als parallelschaltung eines ohmschen Widerstandes und eines temperaturabhängigen Widerstandes dargestellt. Die Änderung der Stärke eines Magneten über die Temperatur scheint also unterhalb der Curie-Temperatur mit der magnetischen Leitfähigkeit des Materials verkoppelt zu sein, die eine Funktion der Temperatur ist. Damit ist klar, dass eine schwächung des Magneten bei erhöhter Temperatur reversibel ist.

Sehr empfindlich auf hohe Temperaturen reagieren Seltenerdemagnete (Nd!). Man sieht gelegentlich Kühlrippen hinten an derart ausgestatteten Hochtönern.

Kommentar

• Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 992

irgend wo hatte ich mal gehört das Magnete durch Erschütterungen ihre kraft verlieren sollen ???
            obwohl dann hätten wohl dann viele Geräte ne sehr kurze Lebensdauer?? Magnete sind ja fast immer in Bewegung.
            In der bucht gibt es doch immer Neodymmagnete damit müsste mann mal einen Lautsprecher tunen,
            so wie es Mr.Woofa mal gemacht hat, nur halt mit einem richtig großen Neodymmagneten. Man breuchte nur ne alu Fräse um ihn zu bearbeiten

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Erschütterung bedeutet: mit Hammer drauf!
              Nd ist wärmeempfindlich, außerdem gibt es das schon, und was soll es bringen?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 992

also wenn ich aufem Magneten mit einem Hammer kloppe, ist er nicht mehr magnetisch, oder hat an kraft verloren.
                es sind halt nie so wirklich große Neodymmagnete verbaut, ich dachte da an so ein 200-600 kg Monster,
                um halt mehr Wirkungsgrad rauszuholen. und mich würde mal interessieren wie sich so ein Chassis verhält.
                Und wegen der wärme 150 C° müssten doch ok sein.

Kommentar

• fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

Hallo.

Nd ist wärmeempfindlich
                  Mann, das hält sich aber hartnäckig in der Hifi-Welt. Wen interessiert's? Ich kenne einen einzigen Fall vor einigen Jahren (Die aktuell eingesetzten Legierungen sind laut Hersteller belastbarer) bei dem ein 12"er Tiefmitteltöner mit 120Hz Hochpassfilter (praktisch kein Hub) im schwarzen Gehäuse einen kompletten Tag in praller Sommersonne mit 1,5kW Leistung geampt wurde und daher einen Teil seiner Aufladung verloren hat. Wir sprechen dann von MagnetAUSSENtemperaturen von >120°C. Das soll mir einer im Wohnzimmer mit so nem Hifi-Krüppelverstärker erstmal zeigen.
                  Beschallungsboxen überleben einen Sturz von der LKW-Laderampe unbeschadet. Ich habe noch nie von einem Chassis gehört, das /deswegen/ demagnetisiert gewesen wäre.

ich dachte da an so ein 200-600 kg Monster
                  Pfingstferien?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Naja, Visaton schrieb mal was von 150 Grad Schwingspule. Aber bei 600 kg dauert es lange, bis er aufgeheizt ist....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ich hab hier einen Neodymmagneten mit vielleicht 63mm Durchmesser. Damit kann ich mich an einem Stahlträger hochziehen. Das hab ich nicht ausprobiert, aber er hängt hier an der Stahlbetondecke.

Bei Neodym braucht man also nicht 600kg für Lautsprecher. Wahrscheinlich.

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

600kg? Haltekraft vielleicht. Ein sehr starker Magnet am Lautsprecher macht zwar tierisch Wirkungsgrad, aber ob der Lautsprecher auch noch gut klingt? Qts=0,1 oder so ... als Tieftöner nicht zu gebrauchen, vermute ich.

Über die Stärke und Wärmebeständigkeit von solchen Magneten kann man hier lesen.
                        http://www.supermagnete.de/faq.php?s...on=grade#grade

Mit Erschütterung bewirkt man genau das selbe, wie wenn man ein schnellveränderliches Magnetfeld anlegt, die Elementarmagnete werden mobil. Richtet man einen Stahlstab in Nord-Süd-Richtung aus und haut mit dem Hammer an einem Ende dran, ist der Stab hinterher etwas magnetisch durch das Erdmagnetfeld, was während der Erschütterung durch floss.

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

Fetter Neodymantrieb?

Bittesehr: http://www.ddaudio.com/dd/caraudio/woofers.asp?series=z

Das ist ein 15" und die schwarzen Klötze sind Neodymmagneten.

Klingt zwar alles ein wenig lustig die Beschreibung, aber das Ding gibts und angeblich hats noch niemand kaputtbekommen.
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 992

ja die Haltekraft meinte ich, einen 40x40x20mm großen,
                            mit "laut Verkäufer" 80 kg haltekraft hab ich an der decke hängen, und das teil ist mehr als abartig, einmal hatte ich mir schon den Finger eingeklemmt. Seit dem ist er nur noch Dekoration. Das mit dem Magnetisieren lässt sich bestimmt gut bei Schraubendrehern verwenden.

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Original geschrieben von MrWoofa
                              Fetter Neodymantrieb?

Bittesehr: http://www.ddaudio.com/dd/caraudio/woofers.asp?series=z.
                              Zitat aus dem Datenblatt:

"Magnet Weight 7 kilo-tones"

Die Subwoofer Chassis werden in Kilotonnen beschrieben... Los-Alamos und "Manhatten-Project" lassen grüßen...

Magnete scheinen doch nicht so teuer zu sein, wie ich dachte...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• GabbaGandalf
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2004
                                • 1851

Digital Designs has acquired the rights to use Ned magnetics in non-military acoustic weaponry....
                                The spiders also feature new technology never found on arachnid based suspensions, silkaleneotton. Genetically altered spiders produce a chemical blended thread of silk, polyethylene and cotton. This synthetic blend is superior to our other synthetic blend. The new synthetic blend is stronger than standard arachnid fiber, more flexible than polyunsaturated polyethylene......

ist zwar absoluter schmonz, liest sich aber echt lustig!
                                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                                X