Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird es neue Chassis geben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Original geschrieben von VISATON
    Der FR 8 JS hat eine Schwingspule mit nur 15 mm Durchmesser. Das ist vorteilhaft für die Hochtonwiedergabe. Aber sie kann nicht so viel thermische Leistung verarbeiten.
    Ich weiß, die Schwinspulenabmessungen hab ich schon verglichen. Aber der FRS8 läuft linearer (und eigentlich höher) als der JS. Deswegen wundert mich das ein bißchen.

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Ich kann mir auch für den FRS 8 beim besten Willen keine Nennbelastbarkeit 30 W vorstellen. Wo soll denn die Wärme hin? Der Magnet müsste brüllheiß werden und vergisst dabei seinen Magnetismus bei seiner Curie-Temperatur von vielleicht 100°C, manche Ferritmagnete vergessen sich schon bei Sonneneinstrahlung in der Heckablage.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Der Magnet wird tatsächlich "brüllheiß". Ich konnte bei einem Belastungsversuch selbst nicht glauben, dass das kleine Ding 30 W über Stunden verkraften kann. Bei 50 W war dann endlich Schluss, die Schwingspule war verkohlt. Den Belastungsversuch macht man nicht mit einem Sinus sondern mit einem speziell nach Norm gefilterten Rosa Rauschen (unterhalb 50 Hz und oberhalb 1 kHz leicht abfallende Flanken). Aber die effektive Leistung wird nach dem Filter gemessen, so dass die 30 W wirklich verbraten werden müssen. Da kommt dann die Luftkühlung durch den Membranhub zu Hilfe. 30 W mit einem Sinus von z.B. 500 Hz würde der FRS 8 allerdings nicht überstehen.

Die Aussagen über die Curie-Temperatur von Ferrit sind nicht richtig. Es gibt sehr unterschiedliche Zusammensetzungen beim Ferrit. Das bei Lautsprechern verwendete typische Magnet-Material hat eine Curie-Temperatur von ca. 500 °C. Also, niemand muss Bedenken wegen seiner Autolautsprecher haben.
        Admin

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Weisst du, was derjenige für einen heissen Reifen fährt ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Die Aussage über demagnetisierte Autolautsprecher kam von Prof. Pfeifer, Technische Akustik. Ich hatte was gelesen von 100 bis 350 °C Curie-Temperatur bei Ferriten. Aber es ist natürlich eine gute Nachricht, dass der FRS8 sehr robust ist.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Original geschrieben von Frankynstone
              ... Ich hatte was gelesen von 100 bis 350 °C Curie-Temperatur bei Ferriten. Aber es ist natürlich eine gute Nachricht, dass der FRS8 sehr robust ist.
              Aus dem Schulbuch der Physik hatte ich ca. 600° im Kopf. 100°C sind mir gleich lächerlich vorgekommen. Ich fragte mich, was es denn für ein Magnet sein soll, der schon im kochenden Wasser seine Magnetisierung verliert.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Heute noch in der Uni in Verbindung mit dem Eisen-Kohlenstoff-Diagramm behandelt:

Der Curie-Punkt liegt bei Eisen bei 769°C..........wer auch nur annähernd an die Temperaturen kommt, bei dem die Stoffe paramagnetisch werden, der sollte sich andere Sorgen machen :-D

Kommentar

• dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

vielleicht mal nen w80s mitteltöner?
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Ich habe ein bisschen im Netz recherchiert. Dabei habe ich eine Definition der Curie-Temperatur gefunden, die die großen Unterschiede der Angaben erklären kann. Danach liegt die Curie-Temperatur dort, wo das Magnetfeld um 10% abgefallen ist. Wenig bekannt ist, dass das Magnetfeld auch schon bei Umgebungstemperaturen eine Frequenzabhängigkeit hat. Bei Ferrit beträgt sie ca. 0,2% pro °K. Wenn der Magnet also 70 °C heiß ist, ist das Feld um 10 % schwächer als bei Zimmertemperatur. Ganz entscheidend aber ist: Dieser Effekt ist reversibel. Bei 20 °C hat der Magnet wieder seine normale Stärke. Bei ganz tiefen Temperaturen wird er sogar noch stärker. Das wissen wir aus Temperaturtests, die wir für manche Lautsprecher bis zu - 40 °C gemacht haben.

Die andere (gängigere) Definition der Curie-Temperatur ist die Temperatur, bei der das Magnetfeld völlig zusammenbricht (irreversibel) und bei Abkühlung sich nicht mehr aufbaut. Diese Temperatur liegt bei Ferrit im Bereich von 500 °C.
                      Admin

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Muss dich korrigieren Admin, bei Ferrit liegt der Punkt eindeutig bei 769°C! Ist in jeglicher Literatur zu finden!

Jann

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Einspruch, Jann.

Es gibt unterschiedliche Ferritte, die sich in der C-Temp unterscheiden. Du sprichst von Eisen-Ferrit.

Ich habe sowas früher mal als Temp-Eichung verwendet...

Seite 4:

http://www.kaschke.de/downloads/nizn_ferrit.pdf
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

OK, dann hätten wir uns vorher wirklich mal einigen sollen, von welchem Ferrit wir sprechen *G*

Ich bin natürlich von Eisen ausgegangen!

Mein Freund und Helfer Onkel WIkipedia sagt, dass Ferrite unterschiedlichster Zusammensetzungen eine Curie-Temperatur zwischen 100-350°C haben......

Werkstoffkunde.......ein elendig trockenes Fach :-P

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Original geschrieben von Jann
                              ...Werkstoffkunde.......ein elendig trockenes Fach :-P
                              Wo manchmal trotzdem kein Auge trocken bleibt... Ich erinnere mich dabei an die "Materialien der Elektrotechnik" im dritten Semester...

Übrigens: die 100°C aus dem Wikipedia-Artikel könnte mit Admin's Hinweis auf die Definition der Curie-Temperatur gut erklärt werden. Die andere Erklärung könnte sein, dass der Herr/Frau Wikipedia sich doch noch geirrt hat. Denn auch in walwals Unterlagen ist kein Ferrit mit Curie-Temperatur unter 300°C zu finden.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Mal ganz davon abgesehn, dass ausserdem JEDER dort herumeditieren kann ...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                                X