Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1/7.1 SetUp Vox,...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

Das die VOX so unglaublich viel Leistung braucht kann ich schon gar nicht mehr hören!

Wenn du keine allzu hohen Pegel fährst reicht ein Standardverstärker mit 2x50Watt genauso!

Also zuerst mal probieren, eine externe Endstufe kann man immer noch dazukaufen!

Kommentar

• mm2knet
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2008
      • 73

Naja, ichhab mit der Vox 200light auch schon nen 5x100W Amp von Sony gekillt, aber nur in Stereo ^^ Ich höre normalerweise shcon recht laut. Das sollte aber kein Problem sein, da ich die oben erwähnten Amps ja schon besitze(ausser dem Denon, der is noch in Planung und wird erst nach den Voxen gekauft, solange müssen die sich halt mit dem PA Amp rumquälen ^^) und sie auch einsetzen werde, wenns nötig ist.

Die Bijou ist genau das an was ich dachte. Klingt sehr vernünftig. macht es sinn, die als auch als center zu nehmen? Wegen des höhen Problems, meine ich.

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Melde dich mal bei z.B. MrWoofa, der hat genau diese Konstellation!!!

7x VOX253 (glaube ich, können auch die VOX252 sein, aber ist ja kein großer Unterschied)

1x TL-Sub

Und er hat auch einen Denon.........lass mich raten, glaube 3805 und befeuert alle VOX mit Yamaha-Vollverstärker, die zwischen Vor-und Endstufe aufgetrennt wurden!

Jann

Kommentar

• thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

Hallo mm2knet,

ich betreibe 2 Vox253MTI und 2 VOX200MHT und eine Aria 2 als Center an einem Denon AVC A1XV. Ohne Sub und die Fronts im Bi-Amping.

Den Center werde ich noch auf den Aria 2 MHT Center umbauen. Ich hoffe das es mit dem MHT harmonischer kling.
          Denn so stört der Center meist.

Wenn Du in HH probegehört hast, warst DU sicher bei Open Air. Der hat doch aber nur eine recht alte VOX252 mit ein G... Kalotte oder?

Also ich würde Heute sicher auch wegen des Wirkungsgrad eher zu Concorde und eventuell Atlantis als Rear neigen. Dann reicht der AV-Reciever wahrscheinlich.

Ich würde aber dann im Notfall auch eine Endstufe für die Fronts nachrüsten, wenn der Denon zu schwach ist.

Die Vox ist mir im Bass häufig nicht trocken genug.

Ich wohne übrigens im Nordosten von HH. Wenn Du mal probehören mochtest, sende mir einfach eine PN. Der Center sollte aber vorher noch umgebaut werden.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• mm2knet
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2008
            • 73

Genau, bei Open Air war ich. Ich dachte aber, das sei eine 253 gewesen, naja, vlt hab ich das falsch in Erinnerung, ist auch schon über ein Jahr her.

Mir gefallen die Voxen optisch sehr gut, daher hab ich die irgendwie lieb gewonnen, aber über die Concorde habe ich auch schon mal nachgedacht. Vlt sollte ich mir die auch mal anhören.

Das mit dem Probehören klingt doch recht gut, da werde ich bestimmt noch mal drauf zurück kommen, ich wohne östlich von HH, in der Nähe der A24, sollte von Weg her machbar sein

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27977

Original geschrieben von mm2knet
              --------Die Bijou ist genau das an was ich dachte. Klingt sehr vernünftig. macht es sinn, die als auch als center zu nehmen? Wegen des höhen Problems, meine ich.
              Die Bijou strahlt schön breit ab und ist bestens geeignet. Wenn du keine Mörderpegel willst, reicht die für alle 5 LS plus Sub.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mm2knet
                Registrierter Benutzer
                • 18.04.2008
                • 73

Für Musik will ich schon etwas mehr...

Die Vox 253 habe ich jetzt auch als Bausatz. Grade ersteigert. ^^ Da bin ich preislich gut weggekommen ^^

Dann muss ich mich jetzt also nur noch überlegen, ob ich Arias, Bijou, oder Couplet nehme für den Rest.

Aber ihr habt mir schon mal recht weit geholfen

Kommentar

• Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

Noch mal ganz kurz zum Verstärker... Vor Jahren gabs mal einen Test des ganz grossen Denons, damals um 5000 Euro. 7 x 220W war die Angabe.

Der Denon hat MIT MÜHE die 220W gerade so auf EINEM Kanal geschafft. Bei einem Test mit richtig Pegel auf allen Kanälen blieben etwa 7x35 Watt !!! Über...

Von daher: Wenn du den Denon eh schon hast, wäre es eine Überlegung, für die Surround Kanäle (Center und Back Surrounds) den Denon zu benutzen, und dir für die Front einen potenten Stereo Verstärker zuzulegen, Rotel oder die Yamaha AX 1070 / 1090 Reihe oder sowas, und die Fronts dann über den Stereo Boliden zu befeuern.

Das witzige find ich auch immer... auf den ganzen Surround Verstärkern mit "7x220W" sieht man dann oft bei dem Gewicht: 12 kg Nen anständiger Stereo Verstärker für 2! Kanäle wiegt oft schon 20kg und mehr
                  Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27977

.........Dann muss ich mich jetzt also nur noch überlegen, ob ich Arias, Bijou, oder Couplet nehme für den Rest.........
                    Bijou und Couplet haben den Vorteil, dass bei Bedarf später mal eine Vox draus gemacht werden kann.

Die Couplet verträgt mehr Pegel als die Bijou, die mehr als die Aria 1.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

Hallo mm2knet,

herzlichen Glückwunsch. Willkommen im Club!
                      Ich muss meine Aussage zur gehörten VOX bei Open Air noch mal korrigieren.
                      Ich müsste da eine VOX 251 HE gehört haben.

Ich glaube nicht, das Herr Brager die inzwischen ausgetauscht. Ich hatte den Eindruck, dass sein Herz nicht gerade für die Vox schlugt (oder für visaton überhaupt).

Bei Center und Rear würde vor alllem darauf achten, das der Hochtöner und Mitteltöner passen, also in deinem Fall wohl etwas mit AL130 und KE.

Viele Grüße und viel Spass beim bauen.
                      Thomas

Kommentar

• mm2knet
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.04.2008
                        • 73

So.. bau abgeschlossen, Bilder werden wohl eher net Folgen, sieht zwar ganz nett aus, aber ein paar Macken habe ich wohl doch in meine Voxen eingebaut.. das nöchste mal wirds besser

Vielen Dank fürs tolle Forum, ich hab echt viele gute Tipps beim Bau herauslesen können, grade was mein Furnier anging

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Für Musik will ich schon etwas mehr...

Die Vox 253 habe ich jetzt auch als Bausatz. Grade ersteigert. ^^ Da bin ich preislich gut weggekommen ^^

Dann muss ich mich jetzt also nur noch überlegen, ob ich Arias, Bijou, oder Couplet nehme für den Rest.

Aber ihr habt mir schon mal recht weit geholfen
                          Bijou und VOX 252 passen nicht zusammen. Habe von beiden ein 5.1 Set und jede Kombination dieser Sets klingt schlechter, als jedes Set für sich. Bau dir für hinten zwei weitere VOXen und leiste die auch den passenden VOX-Center. Ich betreibe alle 5 VOXen seit einem Jahr an einem Pioneer AX3. Allerdings habe ich Surrounds und Center auf Small konfiguriert. Für den rabenschwarzen Tiefbass ist ein Bass-Array mit ca. 1600 Watt zugeführter Leistung zuständig. Gerade der Center bekommt schnell zu viel Tiefbass, wenn man den nicht auf einen Subwoofer umlenkt (siehe Beiträge von Bulla).
                          Kein Plan!

Kommentar

• mm2knet
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.04.2008
                            • 73

Ich habe mir dein Setup shcon mal angeguckt, sieht sehr spaßig aus Im moment ist es bei mir platzlich gesehen doch recht eng, daher wäre zumindest für den Rearbereich bei mir noch ein paar Voxen ein wenig zu sperrig. Zumindest möchte wirds wohl ein wenig eng, wenn ich noch 4+Center Voxen baue. Zudem ist mir ehrlichgesagt der Rearbereich nicht so übermäßig wichtig, weshalb ich in der hinsicht vlt auch ein wenig experimentieren werde.

Ausserdem ist das ja am Ende auch alles irgendwie ein Kostenfaktor

Im moment bin ich auch erst mal für den Center am rumprobieren mit alternativen Bastellösungen, die auf bereits vorhandenen Fremdchassis beruhen....

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Wenn die Kosten eine Rolle spielen, dann musst du natürlich Kompromisse machen. Ich würde dann bei der Couplet/KE bleiben und das gesparte Geld in zwei gute Subs investieren.
                              Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27977

--------
                                Im moment bin ich auch erst mal für den Center am rumprobieren mit alternativen Bastellösungen, die auf bereits vorhandenen Fremdchassis beruhen....
                                Wenn Center, dann richtig! Wenn der vom Frequenzgang UND Phase nicht zu den Haupt-LS passt, lieber weglassen.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X