Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1/7.1 SetUp Vox,...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mm2knet
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2008
    • 73

5.1/7.1 SetUp Vox,...

Hi, Ich bin neu hier im Forum.

Normalerweise fange ich selten neue Themen an, es sei denn es wird ernst Ich lese schon länger in diesem Forum und habe auch schon die Suchfunktion benutzt^^

Mein Plan ist folgender:

Ich will mir ein 5.1 Setup aufbauen, evtl auch 7.1, wenns mir zusagt.

Als Hauptlautsprecher habe ich mir die Vox 253 ausgesucht. Die habe ich auch schon probegehört bei einem Händler in HH. Am anfang dachte ich, der Klangtest ist gefakt, aber die haben wirklich zu 100% meinem Hörempfinden gefallen. Genau das, was ich immer wollte.
    Die Vox 200 light konnte ich auch in meinem Hörraum probehören, hat sich perfekt in den Raum eingefügt.

Der Hörraum hat 25m², da die Lautsprecher aber längerfristig genutzt werden sollen und ich wohl in den nächsten Jahren auch umziehen werde, denke ich, dass die Größe nicht übertrieben ist.

Musiktechnisch höre ich viel Trance/Hardstyle/Drum-and-Bass, auch auf hohen Pegeln - Da hat sich bereits die Vox 200light sehr gut geschlagen. Allerdings beschränke ich mich nicht nur auf meine "Baustellenmusik", sondern höre auch gerne gut abgemischte Musik, wie Klassic, aber auch Madonna.
    Im Endeffekt höre ich viel und gerne Musik, und genieße auch was aus den Lautsprechern kommt.

Ich habe mich zwar auf die Vox eingeschossen, vor allem auch vom Aussehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich mir noch mal was anderes angucken soll.

So nachdem ich mich jetzt für meine Hauptlautsprecher gerechtfertigt habe, kommt meine eigentliche Frage: was Kombiniere ich dazu?

Am liebsten wäre mir noch ein Vox 253 Center, sowie 4 Voxen für Surround... aber das passt platzlich einfach nicht. ausserdem sind mir Sorroun effekte nciht soo viel wert, da lege ich lieber ein wenig mehr für die Front drauf...

Idee ist, Couplet Center(Aufrüstbar zum Vox Center, wenn ich Platz habe), sowie 2/4 Aria (Light?) als Surround zu ergänzen.

Mein Problem:

Nein, nicht, dass das unaufgeräumt ist. Sondern der Platz unterm Fernseher. Ist es sinnvoll möglich den Center oberhalb des Fernsehers zu platzieren und dann auf die Sitzposition auszurichten?

2 Fragen habe ich noch ^^

Subwoofer. Genau. Am liebsten wäre mir natürlich ein TL Sub mit 2x TIW 300. Aber leider habe ich auf der Zimmerrückseite eine Dachschräge und ein Sofa. Tja, da passt der wohl net hin. Auch ist sonst keine Ecke mehr frei
    Idee: 2x SUB T-25.50 oder SUB T-30.60, wobei letzteres den Vorteil hätte, dass man später daraus nen TL bauen könnte, wenn der Platz da ist. Die würden von den Ausmaßen noch unterzubekommen sein.

So, letzte Frage:

Ich hatte mir als Verstärker den Denon 3808 ausgesucht (vlt auch 3806, weil ich den günstig als Neugerät bekommen könnte). Macht es mehr sinn, die Voxen mit dem Denon zu Biampen, oder einen Vorahndenen Luxmax M-02 als amp für die einzusetzen?
    Alternativ nehme ich den einfach für die ausfallenden Surroundkanäle. Als Sub-Amp, habe ich noch nen PA Verstärker, den ich bis jetzt für meine Front genutzt habe. Den will ich aber eigentlich auf den Dachboden verbannen und ihn mit einem Relay anschalten, wenn ich ihn brauche, da mir der Lüfter doch ziemlich auf den Sack geht, auf gut deutsch ^^

Naja, letzteres werde ich wohl ausprobieren müssen, aber vlt hat ja schon jemand ein wenig Erfahrung.

Oder habe ich mir da jetzt quatsch ausgedacht und sollte die Voxen lieber Teilaktivieren?

so: viele Fragen, ich hoffe aber auch viele Antworten.

Das ganze ist kein von-heute-auf-morgen-Projekt, sondern geistert schon seit geraumer Zeit in meinem Kopf herum und wird bestimmt auch noch einige Zeit in anspruch nehmen, bis es komplett abgeschlossen ist.
    Der Full-HD Fernseher ist aber schon da und langsam fange ich an, doch ein wenig mehr Sound zu wollen.

MfG.
    mm2knet
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

Der Center oberhalb des Fernsehers geht schon, wenn man ihn anwinkelt.

Der Denon hat meiner Meinung nach zu wenig Power für die Vox.
    Da solltest du auf jeden Fall einen ordentlichen Verstärker anklemmen.
    Entweder was aus dem PA Bereich, z.B. Alesis oder einen der älteren Pioneer, die eine auftrennung zwischen Vorstufe und Endstufe ermöglichen.
    Natürlich kannst du da auch was anderes nehmen.

Den Center würde ich von der Bestückung und Anordnung der Mittel-/Hochtonchassis so bauen wie bei den Vox, damit die Front homogen ist.

Der Center ist ein wichtiger Lautsprecher, wie ich vor kurzem wieder festgestellt habe..

Gruß Christian

Kommentar

• mm2knet
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2008
      • 73

Naja, der Denon hat schon seine 160 Watt, wenn ich Bi-Amping mache, dann ja sogar 2x 160. Naja, vlt ein wenig schön gerechnet...

Der Luxman schafft ja sonst auch 2x 180Watt, nen PA Amp wollte ich jetzt net umbedingt wieder fürs FS nutzen..., aber die ich hab bringt auch ihre 2x350 an 4 Ohm, und ist auch 2 Ohm stabil

Das mitm Center ist auf jeden Fall schon mal nen gute Nachricht, vielen Dank

Macht es denn da dann mehr Sinn, eine "normale" Couplet zu nehmen die senkrecht steht, oder nen Couplet Center?

Kommentar

• Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

Also 160Watt ist glaube ich für solch ein Gerät im realistischen Fall niemals zu erreichen. Ich möchte meine Rotel nie wieder gegen die Endstufen die so in den meisten AVR drin sind tauschen ! Denn meine Rotel RB1070 hat wohl die 130Watt /8ohm wirklich. Oft machen mich angaben stutzig wie "Leistungsaufnahme 400 Watt" Leistung "7x100Watt" (ist nur ein willkürliches Beispiel) Also ich kann nur raten aufjedenfall einen ordentlichen Verstärker zu nehmen oder , wie es auch viele machen , einen AVR mit Pre-Outs und da dann eine Endstufe dran hängen.
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

Eben, wenn man mal die Leistungsaufnahme mit der Ausgangsleistung vergleicht, müssten manche AVR Wirkungsgrade jenseits der 100% haben.

Das andere ist, das Denon für 4 Ohm keine Leistung angibt, wenn ich nicht ganz irre.

Als Rears würde ich eher die Couplet (Light) nehmen, wegen dem D´appo aufbau und den gleichen Chassis (bei der normalen) Couplet.

Woofer musst du selbst entscheiden was du möchtest.

Gruß Christian

Kommentar

• mm2knet
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2008
            • 73

ok, dann werde ich, wenn es soweit ist, mal ausprobierne müssen, wie ich die Vox am besten anpower, ob nun Biamp, oder der gute Luxman, mal sehen.

Lohnt sich es denn Couplet bauen für Rear? vlt auch eine angepasste Aria mit einem 13er Tmt. Wäre auch von der Größer her besser unterzubringen.

was das angeht, bin ich sehr unschlüssig. Gibt es irgendwo in und um HH jemanden, bei dem mal Probe hören könnte?

Kommentar

• Kitesailer
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2005
              • 146

Moin moin,

ich habe selbst die M02 und auch Voxen. Ich habe diese Kombination lange betrieben. das ist das Beste was Du deiner Vox bieten kannst.

Ich habe zuvor versucht die Voxen von einem 3805 zu beschicken, dass geht gar nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der gute Denon nicht mal im Stereobetrieb genug Saft zu den beiden Front-Ls zu schicken.

Man müßte mal testen was die Denon´s wirklich ausspucken, wenn 7 Kanäle beschickt werden.

schönes We
              windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• Stephan-Strunz
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2007
                • 368

Besser nicht, sonst wirds traurig ,vermute ich .
                Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

Hallo, ich habe gerade mal die audiovision von 10/07 rausgezogen aus dem Schrank, darin war ein Test des 3808.

Leistungsangaben waren hier : Stereo 8 Ohm 153Watt,
                  Stereo 4 Ohm 228 Watt, Mehrkanal 4 Ohm je 95 Watt

So und nu kommts.Bei der ganzen Sache haben die jeweils nur an einem Kanal gemessen bei 1 kHz

Desweiteren sprachen die bei diesem Test von einer Art Leistungsbegrenzer im Mehrkanaligen 4 Ohm Modus bei 3808 als auch dem größeren 4308.

Also für ne Vox 253 langts nicht

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Zudem sind die Leistungsangaben zumeißt bei 0,7% Klirr gemacht........

Bei einem Trafo von etwa 800Watt Aufnahmeleistung kann auch nicht mehr bei rauskommen.........aber ich wunder mich, warum das hier gerade wie eine neue Erkenntnis behandelt wird, wurde schon hundert Mal in sämtlichen Foren besprochen!

Jann

Kommentar

• Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

Für die meisten hier war es ja auch nichts neues. Oder für alle ausser einem vll. Deshalb kurz die Angaben

Kommentar

• helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

Stereo 8 Ohm 153Watt [...] an einem Kanal
                        Also sagen wir mal so 2x75Watt ?
                        Das waeren bei ~85db Wirkungsgrad irgendwas >100db.
                        Wieso soll das "fuer eine Vox" nicht reichen?

Kommentar

• Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

Höre sie dir mal an nem Gerät bei 2x75 und dann nochmal en einem Gerät mit sagen wir 2 x 200 Watt an. Dann stellt sich die Frage nicht mehr. Bei hoher Lautstärke merkste das.

Kommentar

• mm2knet
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.04.2008
                            • 73

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Diskussion jetzt in die Richtung geht. Ich denke das is ne Sache, die ich dann, wenn es so weit ist, ausprobieren muss.

Mir gehts jetzt mehr um das Thema der Lautsprecher. Halt die Kombination. Hat das denn shcon jemals jemand in so einer Konstellation gehört?
                            Ich habe mir auch überlegt, dass möglichst ähnliche Lautsprecher wohl das beste wäre, aber das ist mir platzlich weniger möglich. vlt ja etwas, was man später auf voxen aufrüsten kann, wenn man den Platz hat.

Kommentar

• cuchlorid
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2007
                              • 91

Wenn du später vlt. aufrüsten willst wäre doch die "Bijou" als Rears besser geeignet , oder Couplet KE.

Denke auch vom Klang passt das besser wie die Aria Light.

Heiko

Kommentar

Lädt...
                              X