Wie sieht denn der Schaltplan der Weiche aus. Eine Atlantis-Weiche ist das ja wohl nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ein Paar Fragen zur Concorde MK III
Einklappen
X
-
Re: Bin mit Bass nicht Glücklich
Original geschrieben von schnari
Habe jetzt ein kleines Problem mit den Bass, klingt nicht so wie ich mir es vorgestellt habe.
Hänge doch mal die beiden Basschassis einfach ohne Weiche an deinen Verstärker, in eingebautem Zustand natürlich. Dann kannst du hören, ob es eventuell an der Weiche liegt, dass du mit dem Bass nicht zufrieden bist. Wenn du ohne zwischengeschaltete Weiche zufrieden bist, baue die Weiche mal getrennt für jeden Zweig zusammen, also HT, MT und TT- Zweig auf einzelne Bretter. Das wird dann etwas übersichtlicher und gibt später Gelegenheit zum Feintuning.
Wenn man übrigens nur eine Box hört, ist man meistens mit dem Bass unzufrieden, es fehlt einfach Membranfläche. Probier das mal mit deinen Monitor Audio aus, indem du eine davon ausmachst.Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
"Bin mit Bass nicht Glücklich." Ich schon, denn zu mehr hats nicht gereicht...
Original geschrieben von angelralle
Hänge doch mal die beiden Basschassis einfach ohne Weiche an deinen Verstärker, in eingebautem Zustand natürlich.
Nimm dir die Weiche vor. Da wird der Hase im Pfeffer liegen. Die ist falsch dimensioniert oder falsch verdrahtet oder beides. Der Klingeldraht: ist vollkommen ausreichend. Lass dir da nix einreden.
Die Reflexabstimmung ist aber auch noch nicht auf dem Stand der Dinge, oder?
Mach mal. Wird schon.
Kommentar
-
Die Weiche zu "verhauen" ist ganz einfach. Eigentlich sollten wir inzwischen einen extra Thread einrichten, in dem alle Fehler, die bis jetzt durch die falsche Weichen entstanden sind aufgelistet werden.
Auch Herrschaften, die den Beitrag mit dem Satz "fehlt was, Weiche ist hundert Mal überprüft worden..." eingeleitet haben, mussten irgendwann feststellen, dass da doch noch was gefehlt hat.
Und wenn es doch nicht der Fall sein sollte: wie sieht es denn mit der Bedämpfung aus? Es ist ein ziemlich langes Gehäuse, da kann sich so einiges ausbilden...
P.S.: beschreibe doch mal bitte was genau Dir am Bass nicht gefällt. Ich weiß, das ist schwierig, aber möglicherweise findet sich da auch noch ein Ansatz...
P.P.S.: ich habe mir den Tread nochmals durchgelesen, und bei mir ist eine ganz dumme Frage aufgetaucht.... Es hätte ja eine Concorde werden sollen:
Dann wurde eine Atlantis daraus... Wie sieht denn der innere Aufbau aus? Denn bei der Atlantis sind es im Unterschied zu Concorde zwei getrennte Kammern, und in der oberen ist noch das Prisma-Förmige MT-Gehäuse drin:
da sieht die Concorde ganz anders aus:
Wie hast Du es denn gemacht?
Ich weiß, dumme Fragen, aber wenn ein sonst tadellos funktionierende Bausatz plötzlich nicht mehr das bringt, was man von ihm sonst kennt, bleibt nichts anderes übrig.Zuletzt geändert von harry_m; 25.05.2008, 14:18.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Re: Re: Bin mit Bass nicht Glücklich
Original geschrieben von angelralle
I
Wenn man übrigens nur eine Box hört, ist man meistens mit dem Bass unzufrieden, es fehlt einfach Membranfläche. Probier das mal mit deinen Monitor Audio aus, indem du eine davon ausmachst.
Kommentar
-
Re: Re: Re: Bin mit Bass nicht Glücklich
Original geschrieben von doctrin
liegt daran dass die Musi unter 100Hz öfters mal Mono ist....da kommt dann halt weniger.
Und, ich sag es auch noch mal, Klingeldraht reicht.Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
Was ist das eigentlich für eine Monster-Ringkernspule in den Weichen? Hat da jemand die KN-Spulen von VISATON gegen etwas richtig hochwertiges (und niederohmiges) getauscht? Das gäbe hübsche Zacken im Frequenzgang und tiefe Löcher im Impedanzgang.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Hallöchen an alle
So da fang ich mal an
- Klingeldraht es ist Solid Core Kabel zum Thema Kabel Ohne Kommentar von mir einfach mal Googeln
- an User angelralle "Das Bild Kannst du als Poster an die Wand hängen" :-)
- Die Form ist wie ein Ei von oben gesehen vorn 18cm mitte auf 24 cm und nach hinten gehts auf 14cm . Alles andere Höhe,Tiefe und die Länge entspricht der Atlantis !!!
- Der die FW baut für mich denkt es liegt an der Bassspule das die vieleicht zuviel Sättigung hat.
- Die FW wurde exact nach der Visaton vorgabe aufgebaut . Na ich gebs ja zu ich war erst einmal erschrocken, mein erste eindruck war wie RFT Technik
- Ja das ist schade das erst ein LS fertig ist ,aber der klingt so Super im HT und MT .
Händler um die Ecke hat ein Paar ME150 aus Geithain und den Klang vergisst man nicht aber ich muß sagen die Atlantis kommt schon fast ran
- Ja zum Bass habe einen Marantz SR 8001 und den SA 7001 und habe von Supernature die SACD reingelegt laut gemacht ( -24 db Anzeige vom Marantz) und da kam der Bass nicht mehr mit .
- Es ist aber schön sich mal mehrere Meinung einzuholen deswegen Danke für die Hinweise
- Habe heute mal die Chasis eingefräst und siehe da klingt immer besser
So bis bald
Kommentar
-
Re: Hallöchen an alle
- Die FW wurde exact nach der Visaton vorgabe aufgebaut . Na ich gebs ja zu ich war erst einmal erschrocken, mein erste eindruck war wie RFT Technik
Händler um die Ecke hat ein Paar ME150 aus GeithainEin Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
Bleiben noch folgende Fragen:
Welche Bass-Spule ist nun drin? Die LR von Visaton haben eine hohe Sättigung, sind also geeignet!
Was ist das für eine Ringspule?
Was ist mir dem BR-Kanal?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Original geschrieben von walwal
Bleiben noch folgende Fragen:Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Zitat:"- Ja zum Bass habe einen Marantz SR 8001 und den SA 7001 und habe von Supernature die SACD reingelegt laut gemacht ( -24 db Anzeige vom Marantz) und da kam der Bass nicht mehr mit . "
"Nicht mehr mit", bedeutet, die TT schlagen an?
Dann stellt sich schon wieder die Frage nach dem BR-Kanal....
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
So ungefähr
Zitat "Nicht mehr mit", bedeutet, die TT schlagen an?" Kann man so sagen die schaffen es nicht mehr !!!
Habe mal folgendes gemacht HT MT abgeschaltet und die Bass Chasis rausgebaut und Musik an, das gleiche Problem.
Zitat " Dann stellt sich schon wieder die Frage nach dem BR-Kanal " das muß du mir erklären was ich da anders oder verändern soll.
bis dahin
Kommentar
-
Re: So ungefähr
Habe mal folgendes gemacht HT MT abgeschaltet und die Bass Chasis rausgebaut und Musik an, das gleiche Problem.Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
Kommentar