Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar Fragen zur Concorde MK III

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnari
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2008
    • 14

Ein Paar Fragen zur Concorde MK III

Hallo

Habe da ein Paar Fragen an euch vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Habe mir in den Kopf gesetzt diese Concorde MK III etwas
    abgeändert zubauen. Durch die veränderte Bauform, weichen die Maße etwas ab, aber Höhe und Tiefe ist wie bei der Concorde MK III beibehalten!

Nun zu meinen Fragen

1. was für eine Frequenzweiche sollte ich nehmen die von Visaton oder von Strassacker?

2. muss man den Basskanal reinbauen oder kann man den weglassen? Eventuelle Alternative?

3. Würde die Veränderte Bauform (Volumen hat sich geringfügig geändert) Auswirkung auf die Frequenzweiche haben und müsste diese geändert werden oder die Dämmung?

So das wars erst einmal
    Danke schon im voraus

http://freenet-homepage.de/bike/Concorde_Bild.jpg
    http://freenet-homepage.de/bike/Perspective_a.jpg
    http://freenet-homepage.de/bike/Oben_a.jpg
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Erstmal willkommen im Club!

Das wird keine Concorde, kann aber trotzdem gut werden. Meine Simu ergibt im F-Gang und Bündelung keinen Untreschied zum Original, allerdings verschenkst du 2 Vorteile: die symmetrische Anordnung und die bessere Modenverteilung durch getrennte Bässe.

BR-Kanal kann zu, dann fehlt Tiefbass. Ich habe das auch so und hebe den Tiefbass mit Nubert ABL-Modul an. Das ist besser als das Original.

Am Boden sollten bei CB 30 cm hoch Steinwolle rein, die Weiche muss nicht geändert werden. Ob Visaton oder Strassacker ist wurscht. Je nach Raum und Geschmack kann man noch etwas variieren. Lies mal den Thread:

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14243

Die Höhe mach so, dass der HT in Ohrhöhe ist, aber du hast ja schon gebaut?
    Zuletzt geändert von walwal; 12.04.2008, 15:40.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• 1Araber
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2007
      • 7

Hallo,

nimm die Weiche von Visaton, kein Strassacker weiche!
      oder besser gesagt nimm immer die originalweiche und kein was anderes.
      Wenn die Boxen mit Mundorf Weichenbauteile Entwickelt wurden dann nimm Mundorf genau das Gleiche mit IT Elektronik und Visaton.
      Wenn du Mundorf Weiche nimmst dann spielen die Boxen anders ,meistens Heller und schlanker, das ist Geschmack Sache aber ich habe mal Strassacker Highend Weiche gekauft und 540€ bezahlt, die Boxen haben zwar klarer als mit dem Visaton Weiche gespielt aber nicht mehr abgestimmt man hat nicht mehr Musikalisch gehört.
      MT, HT und TT hat jeder separat gespielt.
      Ich bin der Meinung das Mundorf Weichenbauteile die Beste sind aber nicht mit Boxen verbauen die mit IT Elektronik oder Visaton Weichenbauteile Entweckelt wurden.
      Du kannst aber im HT Bereich die MKP Kondensatoren von Mundorf nehmen (aber nicht die überteuerte) und Probieren ob dir das besser gefällt, am MT und TT werde ich nichts ändern.
      Genau mit der Innenverkabelung, nimm das was der Hersteller verbaut hat.
      Der Bassreflexöffnung muss bleiben.
      wenn das Volumen ca. 2 bis 3l weniger oder mehr macht meistens nichts( die Concorde sind sowie so groß).

Viel Erfolg

Kommentar

• schnari
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2008
        • 14

Danke für die Infos

"...Die Höhe mach so, dass der HT in Ohrhöhe ist, aber du hast ja schon gebaut? "

Habe ein Paar Monitor Audio S 10 zu Hause, die HT sind auch nicht in Ohrhöhe . Deswegen hatte ich mir gedacht das die neuen LS oben etwas Ankippe. Ist vielleicht nicht auf dem Foto so zusehen ! Angefangen mit bauen? Ja, aber erst nur einen. Bin heute schon erschrocken wo einer im WZ stand :-) sehr gewaltig.
        Wegen Bassreflex?! Der User 1Araber meint der muß rein ! Hoffe ich nerve nicht. Das sind übrigens nicht meine ersten LS die ich baue! Aber trotzdem vielen Dank für dein umfangreichen Text da hast du richtig Mühe gegeben. Man lernt immer dazu und muß sagen das im dem Forum auch was erfährt und nutzen kann !

MfG Schnari

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Anwinkeln geht schon, aber dann ist die Bühne recht hoch.
          Ich würde die LS unten "kürzen" und CB bauen. Und, wie schon geschrieben, elektrisch entzerren. Kostet 190 Euro mit garantiertem Erfolg.

CB ohne Entzerrung raubt 4 dB zwischen 30 und 60 Hz, das kann gutgehen, wenn die Box nahe an die Rückwand kommt.

Oder mit BR bauen 130 hoch, kann später immer noch zugemacht werden.

Statt Kanal können auch 1-2 BR-Rohre verwendet werden, lassen sich mit Boxsim berechnen. Wahrscheinlich müssen die abgewinkelt sein. Ist aber Fummelei.

Noch was, die Ringversteifungen sind zu schwach, verstärke die noch mit Streben kreuzweise. Obwohl die runde Wand weniger vibriert...bin auch nicht sicher. Mach es mal, kostet nix..

Die Weichen würde ich selber bauen. Achte auf gleiche Widerstandswerte der Spulen, dann kann man jede beliebige Spule nehmen. Bei Ferrit bleibe bei Visaton, die haben höhe Sättigungswerte.

Du nervst nicht
          Zuletzt geändert von walwal; 13.04.2008, 10:14.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

Hallo schnari,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinde.
            "Ironie Ein" Schön, dass mal wieder einer ne Concorde baut. "Ironie Aus".

Wegen der BR-Geschichte nimm 2 BR 25.50, das kommt hin und wird von Visaton für 50 Liter auch so angegeben, also für ca. 100 Liter 2 Stück. Bau sie in die Rückwand ein. Platzmäßig sollte das gehen und Du bist den Stress mit dem Kanal los.

Wegen der Höhe des HT würde ich mir keine Gedanken machen, das sieht für mich soweit ganz gut aus, da der obere Teil ja leicht geneigt ist. Auf 5cm kommts da auch nicht an, rechne einfach mal den Winkel zu Deiner Hörposition aus und schau Dir dann die Abstrahlung (Winkel nach oben und unten) in der Boxsim-Simu an, dann siehst Du in etwa, was dabei heraus kommt.

Ach ja, eine Sache noch, ich würde versuchen die beiden Bässe volumenmäßig zu trennen, wenn die Verteilung der Volumina das her gibt, sprich danach noch annähernd gleich ist. Das würde auch Raum für spätere Spielereien lassen.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• schnari
              Registrierter Benutzer
              • 15.03.2008
              • 14

Habe nun eine Atlantis gebaut !!!

Hallo

Das hat nun ein wenig lange gedauert zwecks entscheidung. Die Concorde war mir einfach zu groß. Da dacht ich mir so, die Form sieht ganz ordentlich aus (von mir gebauten Concorde) da mach ich halt eine Atlantis daraus Ist erst mal ein Test ,die FW wird bis Sonntag fertig sein. Habe erst einen LS gebaut um zusehen ob die MDF Kiste auch klingt und Funktioniert

Hier die ersten Bilder

http://freenet-homepage.de/bike/Atlantis_01.jpg
              http://freenet-homepage.de/bike/Atlantis_02.jpg
              http://freenet-homepage.de/bike/Atlantis_03.jpg
              http://freenet-homepage.de/bike/Atlantis_04.jpg

Bis dahin Schnari

Kommentar

• Kleinstweich
                Registrierter Benutzer
                • 18.05.2006
                • 299

Hallo Schnari,

ich will ja nicht meckern, aber:

1. Die Schallwand kommt mir sehr dünnwandig vor (oder täuscht das auf Bild 4)?

2. Warum hast du die Seitenwände zur Front hin auslaufen lassen anstatt die Schallwand frontal aufzusetzen? So dürfte es schwierig werden, z.B. eine Fase anzubringen oder eben vorn ohne Montagekleber/ Spachtel/ was-weiss-ich-was auszukommen.
                Die Form gefällt mir aber sehr gut - auch wenn ich persönlich wegen "so ein Bisschen Biegung" nicht gleich zu Biege-MDF greifen würde... Für einen Versuchsaufbau reicht´s bestimmt auch so.
                Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Werden die Chassis noch bündig eingefräst? Sollten sie....

Alan Parsons

Kommentar

• schnari
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2008
                    • 14

1. Die Schallwand kommt mir sehr dünnwandig vor (oder täuscht das auf Bild 4)?

Das stimmt, Vorn und Hinten ist das MDF nur 10 mm ! Bevor ich das Finish mache muß die Kiste besser klingen wie die Monitor Audio S10 :- )

2. Warum hast du die Seitenwände zur Front hin auslaufen lassen anstatt die Schallwand frontal aufzusetzen?

Das wird noch mit der 2 Lage MDF erledigt Hinten und Vorn (10 oder 16 mm MDF)
                    Dann werden auch die Visaton eingefräst was für ein Aufwand

Kommentar

• schnari
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2008
                      • 14

Werden die Chassis noch bündig eingefräst? Sollten sie....

Mache ich auch noch , aber zum Test denke ich müßte das erst einmal so funktionieren. Dürfte doch auf den klang ich hoffe es keine auswirkung haben oder ???

schnari

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Doch, hat es, weil an der Kante Interferenzen entstehen.

Alan Parsons

Kommentar

• schnari
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.03.2008
                          • 14

Bin mit Bass nicht Glücklich

Hallöchen

So habe mal weiter gemacht FW ist fertig . Habe jetzt ein kleines Problem mit den Bass, klingt nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. Bin jetzt am überlegen ob ich die Al 170 gegen ein Paar 18 von Seas oder Excel austauschen soll. Kann mir einer von euch BITTE weiterhelfen . Danke im voraus

http://freenet-homepage.de/bike/Atlantis_FW.jpg
                          http://freenet-homepage.de/bike/Atlantis_hinten.jpg
                          http://freenet-homepage.de/bike/Atlantis_vorn.jpg
                          http://freenet-homepage.de/bike/Atlantis_Kopf.jpg

Bis dahin

Kommentar

• mm2knet
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.04.2008
                            • 73

Ich will jetzt nicht kleinlich sein.. aber ist das Klingeldraht?

Zu den Lautsprechern hin scheinst du ja mehrere zusammen genommen zu haben, aber warum nicht in der weiche?
                            Ich bin bei weitem kein Kabelfetischist, aber ein wenig mehr dürfte es doch sein, oder?

Kommentar

• Thanatos
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.10.2004
                              • 182

Hallo,

also bevor Du die Chassis anfängst zu tauschen würde ich die Ursache erstmal woanders suchen...
                              Ich hätte da ja die Frequenzweiche in Verdacht, jedenfalls strotzt die vom Aufbau her von möglichen Fehlerquellen meiner Meinung nach, bist Du Dir sicher, dass das da alles seine Richtigkeit von der Verkabelung und den gewählten Bauteilen hat?

Ich würde die Frequenzweiche nochmal "ausbauen" und dann "außerhalb" der Box mal großflächig und übersichtlich aufbauen zum Testen...

Beste Grüße,
                              Thanatos.

Kommentar

Lädt...
                              X