Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar Fragen zur Concorde MK III

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Zitat von schnari Beitrag anzeigen
    ............... Was mir jetzt eigentlich noch fehlt ist eine Atlantis mal zum Probe hören, die so aufgebaut ist wie sie von Visaton vorgeben wurde. Habe hier in Sachsen noch niemanden gefunden der eine Atlantis hat, eigentlich schade. Was ich naher Zukunft Testen werde ist HT&MT mit Scan Speak Chassis auszutauschen. So das wars erst mal bis später.

Mit freundlichen Grüßen
    Normalerweise macht man das selbst, erst mal die richtige Weiche, dann versuchen zu verbessern - was meist mißlingt.

Der Austausch der hervorragenden Visatöner gegen andere Chassis wird mit Sicherheit ein schlechteres Ergebnis bringen, da die Weiche nicht stimmt. Ohne Messausrüstung wird das nichts, aber du scheinst ja das Chaos zu lieben!

Grüß den Freundeskreis, die hören schon richtig, wenn sie keinen Unterschied hören!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• schnari
      Registrierter Benutzer
      • 15.03.2008
      • 14

Antwort

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
      Wie sieht denn der Weichenschaltplan jetzt aus ? Welche Widerstandswerte haben die Spulen ?
      Warum denn die HT + MT tauschen, die sind doch Spitze ?
      Gruß Rainer
      Hallo Rainer

hier das Bild von der FW + die Werte. Ja warum eigentlich nicht ist halt Probieren. Ob Visaton Chassis Spitze sind, 3 mal beim Händler getauscht sagt doch schon alles .
      Angehängte Dateien

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Ob Visaton Chassis Spitze sind, 3 mal beim Händler getauscht sagt doch schon alles
        Sagt mir: Händler (nicht Hersteller) wechseln.
        Zuletzt geändert von helli; 23.10.2008, 15:21.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Schnari, hast du deine Weiche mal simuliert?

Solltest du unbedingt machen!!!

Sieht böse aus! Du darfst keinesfalls diese niedrigohmigen Spulen mit 15 mH nehmen.
          Siehe Anhang
          Zuletzt geändert von walwal; 13.02.2015, 20:34.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Zitat von helli Beitrag anzeigen
            Sagt mir: Händler wechseln.
            Die 24 Chassis, die ich verarbeitet habe, waren tadellos!

Alan Parsons

Kommentar

• schnari
              Registrierter Benutzer
              • 15.03.2008
              • 14

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Normalerweise macht man das selbst, erst mal die richtige Weiche, dann versuchen zu verbessern - was meist mißlingt.

Der Austausch der hervorragenden Visatöner gegen andere Chassis wird mit Sicherheit ein schlechteres Ergebnis bringen, da die Weiche nicht stimmt. Ohne Messausrüstung wird das nichts, aber du scheinst ja das Chaos zu lieben!

Grüß den Freundeskreis, die hören schon richtig, wenn sie keinen Unterschied hören!
              Danke für die Grüße . Zwecks Chaos, es ist nur Hobby und wenn was gescheittes rauskommt dann ist man zufrieden. Wegen den Chassis das ist mir schon klar das die FW nicht so bleiben kann. Habe auch schon die passende Schaltung gefunden. Es kann nur noch besser werden. Ob Visaton Chassis hervorragend sind ,lasse ich mal so im Raum stehen. Habe die MT, 3 mal getauscht weil jedesmal was anderes daran war. Soviel dazu.

Kommentar

• Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

Bzgl. der 15 mH Spulen gebe ich walwal vollkommen recht. Für mich ein Beispiel wie man mit teuren Spulen einiges verschlimmbessern kann. Die Visaton-Spulen haben einen inneren Widerstand von 5,0 Ohm und das muß auch so sein. Setze Widerstände von 4,7 Ohm in Reihe dazu, dann stimmt die Impedanzkorrektur wieder. Auch die Mundorf-Spule 4,7 mH parallel zum MT sollte einen Widerstand von 0,55 Ohm haben. Sollte ggf. ebenfalls angepaßt werden.
                Gruß Rainer
                Gruß Rainer

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

Was war denn mit deinen Mitteltönern? Schwarze Schafe gibts aber auch bei anderen Herstellern, so ist es nunmal. Wichtiger ist, dass sie ordnungsgemäß getauscht worden sind. Der Händler der die dann auch noch zwischenlagert pfuscht da auch noch zwischen.
                  Ich kann von den nun insgesamt 16 Visaton-Chassis auch nix schlechtes behaupten.
                  Und auch mal auf die berechtigten Zweifel und Warnungen der erfahrenen Teilnehmer hier achten...besonder bezogen auf die eher negative Wirkung der "tollen" Spulen.

Wenn ich die letzten Seiten mal Revue passieren lasse, fällt mir eigentlich nur eins auf und ich zitiere sinngemäß:
                  "...Das ist vielleicht der größte Dienst, den der Threadsteller dem gemeinen Selbstbauer bzw. HiFi Fan erweisen konnte: er führt vor, wie viel Geld sich sinnlos in den Sand setzen lässt."
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

So sieht der Frequenzgang (1. Bild) deiner Weiche aus (fürchterlich). 2. Bild korrigiert mit 4,7 Ohm in Reihe zu den 15 mH-Spulen. Den HT habe ich mit 2,2 Ohm in Reihe noch abgesenkt (Geschmackssache). Prüfe den tatsächlichen Widerstand der 4,7 mH Spule parallel zum MT, sonst gibt es auch da Einbrüche. Bild 3 zeigt die angepaßte Weiche. Außerdem hat deine Weichenschaltung eine minimale Impedanz von weit unter 2 Ohm. Viele Grüße an deinen Verstärker ! Der Frequenzgang ist aber nur dann so, wenn die gewählten Volumina und die BR-Abstimmung dem Visatonvorschlag entsprechen. Wesentliche Abweichungen verändern u.a. auch wieder den Frequenzgang.
                    Gruß Rainer
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Rainer_G; 23.10.2008, 17:33.
                    Gruß Rainer

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

Zitat von schnari Beitrag anzeigen
                      - Die Form ist wie ein Ei von oben gesehen
                      nur so am Rande: find ich lustig, das wäre dann ein Kreis...

Wegen der Modifizierung und Verbesserung der Weiche, das ist wie mit dem Weltraum: kein Ende! Nicht einmal ein Anfang! Aber beim Weltraum sag ich immer: maacht, maacht!
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
                        nur so am Rande: find ich lustig, das wäre dann ein Kreis...Wegen der Modifizierung und Verbesserung der Weiche, das ist wie mit dem Weltraum: kein Ende! Nicht einmal ein Anfang! Aber beim Weltraum sag ich immer: maacht, maacht!
                        Nicht, wenn es liegt!

Die Maacht sei mit dir, oder wie?

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Nicht, wenn es liegt!

Die Maacht sei mit dir, oder wie?
                          Wenn es liegt, siehst du es von oben von der Seite und von der Seite ist es rund.

Maacht = von machen, maacht mal ruhig! als wie: solln se machen.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Dazu müßte man "oben" definieren.

Maacht hab ich schon verstanden.

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                                WeHa nicht.

Eigentlich geht es mir hier um die "Verbesserung" der Weiche mit irgendwelchen verzauberten Bauteilen, was mich schon immer in der "HOBBY HIFI" stört, aber darüber ist hier schon so oft getippert worden, das ist wohl müssig, dafür noch Energie zu investieren. Ein Kondensator ist nun mal ein Kondensator.

Kommentar

Lädt...
                                X