moin...
dann kommt wohl noch das 11. gebot dazu. in kleinen räumen geschlossene lautsprecher nutzen und statt auf den br-effekt auf den druckkammerefekt des raumes setzen.
nun lese ich schon so lange durch die verschiedensten foren, aber heute wurde ich mal wieder so richtig vorgeführt .
br und kleine räume ... das passt wohl nicht.
Das als Gebot wäre fast Extremismus. Wer viel Pegel will und nicht Tiefbass, ist mit BR ev. gut bedient. Auf die Vorteile von CB habe ich schon oft hingewiesen. Wobei es weniger auf dem Druckkammereffekt beruht, sondern ein Effekt der Begrenzungsflächen ist, das musste auch ich lernen.
Ich lese ja gerade das Buch von Toole und lerne viel...
Punkt 1 kann ich so nicht bestätigen. Habe früher einmal 2 Helmholtz-Resonatoren hinter den Lautsprechern positioniert, Öffnung in Ecknähe, und die betreffende Raummode um mehr als 6 dB bedämpft.
Allgemeinurteile zur Positionierung von HHRs sind eher verwirrend als hilfreich, wer einen HHR baut, sollte auf viel Mess- und Probierarbeit gefasst sein und vor keiner Aufstellungsvariante zurückschrecken.
Ist akzeptiert, zumal jeder Raum anders ist. Wobei die NHZ deswegen sinkt, weil der Pegel dies auch macht. Das erreicht man elektrisch viel einfacher, wirksamer und "schöner". Aber es ist klar, dass nicht jeder selbst messen kann/will.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
hallo jürgen.
hatte meine hhr ebenfalls hinter den boxen in einer ecke stehen und habe ca. 6db verloren. inzwischen sind die aber entsorgt, weil es elektronisch viel einfacher geht. aber es funktionierte auch bei mir hinter den boxen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar