Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Gebote für guten Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Dann werde ich das dezenter formulieren. Gemacht.
    Zuletzt geändert von walwal; 28.06.2011, 21:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    hallo jürgen.
    hatte meine hhr ebenfalls hinter den boxen in einer ecke stehen und habe ca. 6db verloren. inzwischen sind die aber entsorgt, weil es elektronisch viel einfacher geht. aber es funktionierte auch bei mir hinter den boxen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ist akzeptiert, zumal jeder Raum anders ist. Wobei die NHZ deswegen sinkt, weil der Pegel dies auch macht. Das erreicht man elektrisch viel einfacher, wirksamer und "schöner". Aber es ist klar, dass nicht jeder selbst messen kann/will.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Proletheus
    antwortet
    Punkt 1 kann ich so nicht bestätigen. Habe früher einmal 2 Helmholtz-Resonatoren hinter den Lautsprechern positioniert, Öffnung in Ecknähe, und die betreffende Raummode um mehr als 6 dB bedämpft.

    Hier nachlesen...

    Allgemeinurteile zur Positionierung von HHRs sind eher verwirrend als hilfreich, wer einen HHR baut, sollte auf viel Mess- und Probierarbeit gefasst sein und vor keiner Aufstellungsvariante zurückschrecken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Das als Gebot wäre fast Extremismus. Wer viel Pegel will und nicht Tiefbass, ist mit BR ev. gut bedient. Auf die Vorteile von CB habe ich schon oft hingewiesen. Wobei es weniger auf dem Druckkammereffekt beruht, sondern ein Effekt der Begrenzungsflächen ist, das musste auch ich lernen.

    Ich lese ja gerade das Buch von Toole und lerne viel...

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...81&postcount=1

    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    moin...
    dann kommt wohl noch das 11. gebot dazu. in kleinen räumen geschlossene lautsprecher nutzen und statt auf den br-effekt auf den druckkammerefekt des raumes setzen.
    nun lese ich schon so lange durch die verschiedensten foren, aber heute wurde ich mal wieder so richtig vorgeführt .
    br und kleine räume ... das passt wohl nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.E
    antwortet
    Ah ja, vertan.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Für die Boxen, nicht den Hörort.

    Speziel bei 4 Subwoofern sollten alle mit 25% zu den Wänden gestellt werden.

    " Moving to Figure 13.13d, we see that placing the subwoofers at the 25%
    locations is a great improvement.
    We could have anticipated this result from
    Figure 13.11d, which is given a two-dimensional rendering in Figure 13.14b.
    Second-order length and width modes are gone, as is the bothersome tangential
    mode. The seat-to-seat variations have all but disappeared, but there is now a
    painfully obvious height mode: 0,0,1 at 63 Hz.
    ..."

    Die 38% sind immer noch richtig für den Hörort und unter Punkt 7 zu finden.
    Zuletzt geändert von walwal; 25.06.2011, 11:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.E
    antwortet
    Jetzt sind es ja doch 25%.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pansen
    antwortet
    Seh ich anders. Die Regeln gelten für alle LS. Abstriche muß man sowieso machen. Ein Newbie wird auf Probleme hingewiesen in der Raumakustik. Und besser, zu allgemein informieren, als gar nicht!
    Der Thread nimmt eine ganz ähnliche Richtung wie die Kommentare zu meinem Raumakustikbericht ein. Bemängelung des Detailgrades der Ausführungen und Albernheiten

    Jürgen, den Threadtitel hast du meiner Meinung nach genau richtig gewählt

    Ich finde das hier GUT! Muss man auch mal sagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Azrael
    antwortet
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Bild hier:



    voll 3-D-mäßig rüberkommt, wenn man beim Ansehen mit dem Mausrad rauf und runter rollt?

    Viele Grüße,
    Azrael

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Danke, werde es korrigieren. Deine Absorber hast du sehr schön integriert, es gibt Möglichkeiten, das dezent zu machen.

    Von links nach rechts:
    Bild auf Leinwand mit 2 cm Absorber dahinter gegen Flatterecho, 2 Steinwürfel, mit Sonofil gefüllt und Plattenabsorber auf 58 Hz abgestimmt.
    Fensternische mit 5 cm Absorber, davor kommt Rigips, dann tapeziert wirkt bei 30-50 Hz.
    Decke mit schwingend gelagerten Paneelen, wirkt von 50-100.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    6. Zu den Seitenwänden mindestens 50 cm Abstand. Anderen Abstand (vom TT gemessen) als zur Seitenwand einhalten.
    6. Zu den Seitenwänden mindestens 50 cm Abstand. Zur Rückwand anderen Abstand (vom TT gemessen) als zur Seitenwand einhalten.

    also wenns hilft, raumakustik "salonfähiger" zu machen, bestätige ich hiermit ganz entschieden, dass die 300,-€ für steinwolle, holz, stoff und kleinkram sowie der vorärger mit der frau ein vielfach besseres ergebnis gebracht haben, als ich es mit der spielerei an der weiche vermochte.
    ich meine wirklich vielfach. also nicht ein bisschen. es war nach fertigstellung ein enormer unterschied. der klang ist wesentlich natürlicher und angenehmer geworden.
    der frau gefällts nun klanglich und auch optisch viel besser als vorher.
    man muss nur n paar nischen und flächen für deko einplanen und alles geht klar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ich habe die Gebote aktualisiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Original geschrieben von Mr.E
    Das ist also quasi wie eine hochpermeable akustische Abschirmung nach draußen?
    Ja, die Wand verschwindet (theoretisch), weil die Druckschwankungen "abgesaugt" werden.

    Norbert: Sicher wirkt das bei Dir, das werde ich nie bezweifeln und steht mir auch nicht zu. Aber es ist ein Riesenaufwand, und (Achtung, das plappere ich nur nach: klappt nur gut in rechtwinkligen Räumen, man braucht 8 Subwoofer direkt an die Wand montiert und geht dann nicht, wenn der Bass als Stereo-Signal kommt). Letzteres entspricht deiner Aussage: bei Film klappt es.

    Ist aber OT

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X