Das gelbe von Ei ist ein liegender Center mit Sicherheit nicht. Stehend mit dem HT auf Ohrenhöhe wäre besser. Die Einbrüche bei 2,2kHz und auf der anderen Seite bei 2,55kHz sind selbst bei kleinen Winkeln "unschön".
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Center mit AL130 & KE25SC
Einklappen
X
-
@We-Ha: ich habe "angeblich" geschrieben, weil ich sie leider noch nicht selbst hören konnte.
@Mr Bean: ich würde statt 2 al130 lieber einen koax mit einem al170 und sc4nd bauen, damit gibt es sicher weniger probleme unter winkeln.
für die weichenentwicklung könnte man bei der why starten und die weiche dann an den al170 anpassen.
edit: wenns was mit breitbändern sein soll, kann ich den frs8m empfehlen - mit adäquater tieftonunterstützung klingt das sehr gut, auch wenn es nicht ganz so edel aussieht wie die nordischen chassis.wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Kommentar
-
Hallihallo,
also nur mal so nebenbei. Für ein überlegenes Konzept halte ich den Center auf keinen Fall!
Am liebsten wäre ich ja ohne ausgekommen und für einen stehenden Center, der dann auch noch klanglich passt ist einfach kein Platz. Der Fernseher soll ja auch nicht unter der Decke hängen. Allerdings habe ich versucht, soviel wie möglich richtig zu machen um einen klanglich passenden Center für unseren akustisch beschissenen Raum finden. Als Sitzposition kommt nur unsere Couch in Frage, das heisst maximal 22° in jede Richtung.
Beschwert hat sich noch niemand, daß er irgendwas nicht gehört oder verstanden hat.
@Mr. Bean: Hast Du eignentlich berücksichtigt, daß die KE 44mm schmaler ist und die Centren auf AL - 107mm - KE - 107mm - AL zusammenrutschen. Ist auch nicht ganz unbedeutend.
Übrigens ist jeder gern zu einem Hörtest eingeladen.
Grüße SilvioZuletzt geändert von Silvio; 30.01.2008, 08:32.
Kommentar
-
Original geschrieben von GabbaGandalf
... lieber einen koax mit einem al170 und sc4nd bauen, damit gibt es sicher weniger probleme unter winkeln.
für die weichenentwicklung könnte man bei der why starten und die weiche dann an den al170 anpassen.
...
Der AL 170 ist in der Tröte einfach zu flach, um da einen SC4ND 'ordentlich' vor zubekommen.
PS:
@Mr.Bean: Laut deinem Profil wohnst du in Hagen, ich von dir aus gesehen kurz hinter Dortmund.
Wenn du möchtest, kannst du ja mal 'rein informativ' mich zwecks Probehören besuchen.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller, denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Danke für das Angebot! Leider ist der W170 zu groß
Ich habe mich erinnert, das ich auch mal einen Bausatz mit dem VIFA gesehen habe. Hier ist er:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/dipo_1.htm
Ist sogar ein Dipol. Wäre somit auch was für Stereo bzw die Mains.
Den müßte man auch als Center mit nur einem Baß betreiben können. Der Baß ist auch nur geringfügig zu groß. Den könnte ich also auch seitlich abschneiden.
Hier ist die Homepage von ASE: http://www.vifa.de/produkte/bausatz-stand.htm . Ich werde mich mal mit ihm unterhalten.
Edit: Er schickt mir mal ein detailliertes Angebot und findet die Idee mit 2 10ern sehr interessant ...
Zuletzt geändert von Mr. Bean; 30.01.2008, 13:13.
Kommentar
-
Ich habe mir das Chassis noch mal angesehen:
http://www.visaton.de/de/high_end/ti...n/al130_8.html
Da paßt wirklich keine Kalotte davor? Sieht ja gar nicht danach aus
Kommentar
-
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht!?!
Wenn einen Koax-Strahler willst, dann bau doch We-Ha's Whys.....einen eigenen Koax zu bauen, dafür brauchst du Messequipment und viel Zeit!
Wenn du Breibänder willst, dann bleibt dir bei Visaton nur der B200, der ist aber zu groß für dich.
Du hast Mehrwege-Mains, willst aber einen Breitband-Center!?! Wieso nicht Silvios Lösung nutzen? Bei Silvio wäre ich mir mehr als sicher, dass die Sache Hand und Fuss hat!
Jann
Kommentar
-
Wieso nicht Silvios Lösung nutzen? Bei Silvio wäre ich mir mehr als sicher, dass die Sache Hand und Fuss hat!
Kommentar
-
Original geschrieben von Jann
Du hast Mehrwege-Mains, willst aber einen Breitband-Center!?! Wieso nicht Silvios Lösung nutzen?
Kommentar
-
Original geschrieben von Mr. Bean
Ich habe mir das Chassis noch mal angesehen:
...
Da paßt wirklich keine Kalotte davor? Sieht ja gar nicht danach ausTipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller, denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Die beiden Chassis ganz nah zusammenzulegen habe ich doch auch schon simuliert. Unter 800Hz geht es mit den phasenbedingten Auslöschungen los. Also müßte man bei spätestens 800Hz trennen. Wer zeigt mir einen Hochtöner, den man schon bei 800 Hz einsetzen kann ...
Zum Rest: Ich habe nur 14cm Platz in der Höhe. Somit kann ich maximal 13cm Chassis einsetzen. Habe ich aber auch schon geschrieben. Also kommen nur liegende Center in Frage. Diese müssen dann entweder einen Coax oder einen Breitbänder im Mttelhochtonbereich haben, damit sie in der Horizontalen ordentlich abstrahlen.
Übrigens kann ich späte die Mains immer noch austauschen. Habe ich doch auch schon geschrieben
Kommentar
Kommentar