Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit AL130 & KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Bean
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2008
    • 74

    Center mit AL130 & KE25SC

    Hallo,

    Ich möchte mir einen Center bauen. Leider gibt es für mein Vorhaben keine passenden Bauvorschläge. Also habe ich mir selber Gedanken gemacht. Ich möchte den AL130 und den KE25SC verwenden.

    Das größte Problem bei einem Center ist der Richtungsabhängige Pegeleinbruch durch die beiden Tiefmitteltöner in "D'Appolito" Anordnug. Deshalb möchte ich die Tiefmitteltöner so weit es geht zusammenschieben, um dieses Problem zu minimieren. Das ist dabei herausgekommen:



    Es handelt sich erst einmal um einen Entwurf der Frontplatte. Die AL's sind übrigens passend zum Gehäuse abgeschniten.

    Die Baßmitteltöner werden bündig eingelassen, der Hochtöner leigt unter diesen. Damit keine Kantenreflexionenentstehen, wird der Bereich vor dem Hochtöner mit Filz ausgefüllt.

    Die Baßmitteltöner sollen jeweils in einem 10Liter BR Gehäuse laufen.

    Was haltet ihr davon?

    Mit den Daten im Simulationsprogramm müßte ich ja eine Konstruktion zusandebringen, oder? Kann man dort so ein Projekt komplett simulieren?
    Zuletzt geändert von Mr. Bean; 25.01.2008, 16:06.

    mein HTPC
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Reicht die normale Regalbox, ev. CB nicht? Wenn 2 TMT, Dann kein D'Appo machen, sondern 2 1/2 Wege. Gab es hier schon mal.

    Und das Wichtigste, welche Boxen sind nebendran?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mr. Bean
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2008
      • 74

      #3
      JBL Ti 1000. Mal sehen wie das dann im Verbund klingt. Neue Mains kann ich dann immer noch bauen.

      Ich suche übrigens eine Lösung mit HighEnd Qualitäten. Also ist Neutralität und Impulsivität sehr wichtig.

      Ein Sub ist natürlich auch vorhanden. Genaugenommen nicht einer sondern 2 (25er)


      CB?

      Ein Sub ist natürlich auch vorhanden. Genaugenommen nicht einer sondern 2 (25er)
      Zuletzt geändert von Mr. Bean; 25.01.2008, 16:14.

      mein HTPC

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Das wird sicher nicht passen. Lieber den Center weglassen und am AVR so eingeben. Bei 2 Leuten kein Problem.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Mr. Bean
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2008
          • 74

          #5
          Ne, kann man vergessen. Das klingt nicht. Habe ich schon ausprobiert. Ein wenig aus dem Centrum und schon haut das nicht mehr hin.

          Warum sollte das nicht klingen? Meinst du die JBL klingen tonal so viel anders?

          mein HTPC

          Kommentar

          • Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

            #6
            Hallo Mr. Bean,
            für ein besseres Abstrahlverhalten solltest du auf jeden Fall 2 1/2-Wege bauen. Hast du schon mal etwas vom AL 130 A gehört? Das ist ein AL 130 mit abgeschnittenem Korb und schwarzer Membran. Leider wird dieser Tiefmitteltöner nicht mehr produziert. Vielleicht findest du den gebraucht über das Forum oder in der Bucht. Den KE solltest du auf jeden Fall bündig einlassen. Ein wenig Filz wird nicht viel gegen Kantenreflexionen ausrichten können. Damit die Treiber etwas näher zusammenrücken, kannst du die Frontplatte des KE modifizieren, sprich zerspanen. Das ist zurzeit ja groß in Mode! Wie das geht kannst du im Thread von Silvio zur Notos C² nachlesen. Die entspricht übrigens fast genau dem von dir vorgestellten Konzept.

            P. S.: Deine JBLs klingen mit sicherheit anders. Bau dir aber trotzdem einen Center. Du kannst ja irgendwann Mains mit dem AL und KE bauen.

            Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Original geschrieben von Mr. Bean
              Ne, kann man vergessen. Das klingt nicht. Habe ich schon ausprobiert. Ein wenig aus dem Centrum und schon haut das nicht mehr hin.

              Warum sollte das nicht klingen? Meinst du die JBL klingen tonal so viel anders?
              1. klingen sie anders
              2. Ist vollkommen unklar, wie die Phasenbeziehung Center-Mains ist. Denn andere Chassis mit anderer Weiche = ganz andere Phase! Wenn das nicht übereinstimmt - grausam.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #8
                Original geschrieben von walwal
                Reicht die normale Regalbox, ev. CB nicht? Wenn 2 TMT, Dann kein D'Appo machen, sondern 2 1/2 Wege. Gab es hier schon mal.

                Und das Wichtigste, welche Boxen sind nebendran?
                Richtig dass war das erste was mir dazu eingefallen ist, wenn du unbedingt eine horizontale Ausrichtung willst dann 2,5-Wege. Ordentliche Lautsprecherfirmen bauen Center in 2,5-Wege, denn auf die Membranfläche in einem Center zu verzichten wäre unvernünftig.

                Grüße
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #9
                  da hatte doch silvio einen schönen center gebaut, hier mal der link:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16627
                  das wäre doch von der bestückung genau das was du brauchst. das gehäuse und die weiche anpassen und dann sollte das doch klappen.
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • Mr. Bean
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2008
                    • 74

                    #10
                    denn auf die Membranfläche in einem Center zu verzichten wäre unvernünftig.
                    Stimmt: Hier läuft das Meißte im Film ab!




                    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16627


                    Simmt: Genau das schwebt mit vor. Auch in Weiß! Passend zum Schrank. Nur flacher muß er sein.

                    Ich habe aber noch nichtz ganz verstanden, warum man einen AL130 und einen AL130M verwendet ...


                    @Silvio: gibt es ein Bild, bei dem man die Lausprecher besser sehen kann? Hast du die Frontplatte des Hochtöners ausgefräst, oder leigen die ALS darüber? Kamnn man leider nicht so genau erkennen. Das Bild ist zu dunkel.


                    Die Mains kann man ja später austauschen. Die AL's eignen sich ja wunderbar zum Aufbau von Lautsprechern, die durch einen Subwoofer unterstützt werden. Mit 2x 13cm schon genug Membranfläche und mit 6mm Hub wuderbar dynamisch. Für die Mais würde ich diese Gehäuseform wählen: http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=1 . Großes Kompliment: Ein wunderschöner Lautsprecher !!!


                    Zuletzt geändert von Mr. Bean; 26.01.2008, 18:23.

                    mein HTPC

                    Kommentar

                    • Mr. Bean
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2008
                      • 74

                      #11
                      Ich habe jetzt mal einen "2,5"er Center simuliert:



                      Aber einen Frequenzgang ohne Fehler gibt es auch hier nicht. Hier klingt er sogar rechts anders ans links (was ja auch klar ist).

                      Oder mache ich was falsch?

                      mein HTPC

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9186

                        #12
                        Hallo,
                        soviel ich Silvio im PM verstanden habe hat er die KE angefräst.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Mr. Bean
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2008
                          • 74

                          #13
                          Also doch eine Lösung mit einem Breitbänder wie hier:

                          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13648

                          oder mit dem Vifa 10 BGS 119/8

                          http://www.lautsprechershop.de/hifi/vifa_ls.htm




                          oder Vifa 10 BG 120-06




                          Oder hat jemand eine Idee, wie man die Abstrahlkarakteristik besser hinbekommt? Leider hat ja Visaton keine Mittel/Hochtönerkombi auf geneinsamer Frontplatte im Programm, mit der man das prima hinbekommen könnte.

                          mein HTPC

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Die beste Abstrahlcharakteristik in welcher Hinsicht???
                            Meinst du gutes Rundstrahlverhalten oder das gerichtete Abstrahlverhalten, wie es Breitbänder haben?!

                            Für Dappo, also gerichtetes Abstrahlverhalten, hat es noch niemand ausprobiert 2 G50FFL mit einer G25HE oder ähnlichem zu verheiraten.......eine der wenigen Möglichkeiten ein echtes Dappo realisieren zu können!!! Jedenfalls was den Bereich ab 1000Hz angeht.....Aber dies wäre wieder liegend und somit nicht möglich.....

                            Aber deine Simulation zum "2,5"-Wege-Center sieht noch viel zu sehr nach Dappo aus! WIe trennst du, leider sieht man das Weichenschaltbild nicht...

                            Jann

                            Kommentar

                            • Mr. Bean
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2008
                              • 74

                              #15
                              Hier sind der Frequenzgang



                              und die Weiche




                              Für einen liegenden Center wäre eine tief getrennte Lautsprecherkombi aus 2 Baßmitteltönern und einem guten, nicht zu sehr bündelndem Breitbänder optimal. Deshalb der Anfang der Überlegungen mit der (Alu) Minium. Gößer als 5 cm sollte er wegen der Bündelung zu hohen Frequenzen nicht sein. Die beiden VIFA sind zwar größer, sind aber trotzdem nicht schlecht. Interessant sind auch der BB2.01 oder BB3.01. Letzteren gibt es auch hier in einer Box. Aber mangels Simulationsdaten wird das nichts mit dem Einsatz der Chassis ...

                              Ich habe gerade mal 2 AL130 und ein SC8N verheiratet. Das paßt zwar Pegelmäßig nicht, hat aber bis zum Hochtonbereich gibt es keine Einbrüche unter Winkel. Somit kann man einen Lautsprecher wie die Minium sehr gut legen.


                              Hätte man eine Kombi aus einem Mitteltöner und einem sehr eng danebenliegendem Hochtöner, so könnte man daraus prima auch liegende Center bauen. Am Beispiel von Linn sieht man ganz gut was ich meine:



                              oder




                              Sehr vielversprechend wäre auch ein Koax wie der Thiel oder die KEF. Koaxe gibt es auch bei Audiodata. Schön wenn es so etwas von Visaton gäbe, wenn auch etwas kleiner als Grund/Mittel/Hoch
                              Zuletzt geändert von Mr. Bean; 27.01.2008, 19:57.

                              mein HTPC

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X