Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

classic 200 - entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_agil
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2007
    • 54

der keller ist auf jeden fall quarderförmig. da er aber auch als keller nutzbar bleiben muss, wird es keine möbel geben können. auch symmetrie ist leider nicht möglich aber ein großer teppich ist ( wie auch ein regal ) schon vorhanden.

cara werde ich auf jeden fall ausprobieren. 6 sessel kann ich schon mal platzieren.

wo bekomme ich cara denn her?

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo Walwal

soweit ich weiß kann das neue CARA auch schräge Wände (Dachschrägen) und nichtquaderförmige Grundflächen. Nur das aktuelle Cara hat die Funktion des akustischen Klimas, die für die Raumeinrichtung so wichtig ist.

Hallo el_agil

unter www.cara.de kann man es bestellen und upgraden, wichtig finde ich auch die Objektdownloads von z.B. Lautsprechermodellen oder auch FAST Absorbern, die gerade in Kellerräumen erstunlich gut funktionieren.

Wenn du keine Schränke stellen kannst, kommst du somit vermutlich nicht um Bassabsorber umhin, interessate Lösungen kann man unter/in CARA finden oder z.B. unter
      www.r-t-f-s.de oder www.fastaudio.de (teuer). Neben Grundlagen auf deren Websides stellen sie auch kostenlos die Absorber zu Hause zur Verfügung incl. Beratungsgespräch (auch am Telefon).

Gruß Thomas
      Zuletzt geändert von Reim; 09.01.2008, 10:12.
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Danke Thomas,

dann haben die Caraianer das jetzt optimiert. Ich denke. die Investition lohnt sich, denn das Programm ist preiswert.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1432

ach so, habe noch zwei ganz wichtige Tipps, wie ich meine, vergessen.

1. Die Herren Shahlawandian (www.r-t-f-s.de) und Fast (www.fastaudio.de) kommen nach Hause und vermessen die akustik, verbunden mit Beratung und Einrichtung der eigenen Absorber, natürlich gegen ein gewisses Endgeld. Wenn man sich aber mit dem Thema Akustik nicht befassen will oder kann, kann es eine lohnenswerte Alternative sein.

Ein Kollege von mir hat dies mit seinem Kellerraum getan und sich diesen von Herrn Shahlawandian einrichten lassen, in dessen Keller gab es außer CD Regalen, Platten und HIFI Rack nichts, der Raum hat so furchtbar geklungen, eigentlich konnte von Klang gar keine Rede sein, hallig und dröhnig, ohne jede räumliche Abbildung, nach der Einrichtung mit den o.g. Absorbern, war der Klang nahezu perfekt, einen prinzipbedingten Nachteil haben die angebotenen Schaumabsorber, sie habe eine untere Grenzfrequenz, die durch die Dicke des Elements vorgegeben sind. Daher sollten solche Räume die nur mit Schaumabsorbern ausgerüstet sind auf Boxen mit Tiefstbass verzichten.

2. Absorber direkt beim Hersteller kaufen. Wer ohne eine detailierte und Raumbezogene Beratung auskommt und trotzdem Absorber einsetzen will, der kann Geld sparen. Nämlich indem er die Schaumformteile direkt beim Hersteller kauft. Eine gute Adresse ist dabei www.aixfoam.de. Ich habe dort seiner Zeit auch Absorberpanele gekauft und eingesetzt, bei der Selection haben sie wirklich viel gebracht, deutlich mehr Räumlichkeit und verbesserte Mittenortung. Nachteil hier ist, dass man nur in VE kaufen kann und keine schönen Stoffbezüge erhält (muss man halt selbernähen), aber deutlich günstiger als bei den o.g. Akustikexperten. Was mir auch gut gefällt ist die tolle auswahl und die technische Beschreibung und die Angabe der Absorbtionsgrade je Frequenz.

Viele Grüße
          Thomas
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• el_agil
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2007
            • 54

das sind ja stolze preise bei den absorbern (bei den spezialisten). schön wäre natürlich, wenn ich das mit cara selbst machen könnte und auch die absorber mit steinwolle nutzen kann..

Kommentar

• Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1432

Hallo el_agil

den Raum muss man als einflussreichste HiFi Komponente begreifen, dann sind die Preis auch in Relationen zu sehen,

Keiner scheut sich oft mehrere hundert oder gar tausende EUR in Boxen oder Elektronik zu stecken, dabei ist es sinnlos wenn der Raum nicht stimmt - aber es ist ein Denkprozess.

Thomas
              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• el_agil
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2007
                • 54

ja den einfluss des raumes habe ich auch schon begriffen nur ist eine enorme ausgabe an geld nicht möglich...

wenn sich das ganze in bezahlbarem rahmen hält und wenn cara gute ergebnisse erzielt, wäre das auch genug.

Kommentar

• derfalk
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2005
                  • 55

So, war gestern bei Visaton in Haan und muß sagen: TOP!!!

Kurz was ich suche:
                  Eine Box für mein Wohnzimmer (18m²) Frauen und Kind-tauglich, sowie "perfekt" in Stereo UND Heimkino. Aufstellung der Boxen 15cm von Wand und Seitenwand. Keinen Subwoofer erwünscht.

Ich hatte die möglichkeit mehrere Boxen zu hören und hier meine PERSÖNLCHEN Höreindrücke:

Topas:
                  + ) Superbox für die Größe, "normal" Musik tauglich, hat eine extrem schöne Ortbarkeit und "Bühne", Musik lößt sich von den Boxen, knackig, verwunderbar viel (angenehmer) Bass und ne Menge spass!
                  - ) In tieferen Regionen der Musik (viel Fundament/tiefer Bass) konstruktionsbedingt nicht möglich

Vox 200:
                  + ) Größe der Box genau Richtig, Mitten und Tiefen, sowie richtig tiefer Bass, auch Wandnah nicht "schwierig"
                  - ) Ich merke das der MHT12 fehlt, weil die schnelligkeit und spritzigkeit ein wenig (NICHT VIEL!!!) fehlt. Aber nur im vergleich mit der Topas merkbar!

Classic 200
                  + ) Größe der Box genau Richtig
                  - ) Für mich kein richtig großen Unterschied zu meinen vorhandenen (Englischer Hersteller mit 2 Buchstaben), daher keine nennenswerte Verbesserung

Ergo: Vox 200 MHT

Vielen Dank nochmal an den freundlichen Herrn von Visaton!
                  Es dankt

DerFalk

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Hallo El_agil

ja so ist es, der Raum muss als erstes passen, ansonsten wirdst du mit deiner Anlage nicht zufrieden sein. Das kann ich auch eigenen Erfahrungen berichten, denn ie gesagt ich habe mir auch einen Kellerraum hergerichtet.

Wenn es dir doch gelingt den Raum mit Möbeln und Schränken zu bestücken, lassen sich auch gute Ergebnisse erzielen, aber wenn ein Raum eingerichtet werden muss, dann kosten die Möbel auch u.u. viel Geld. Es wird sich zu den Absorbern nicht wesentlich unterscheiden, nur dass es noch wohnlicher mit Möbeln aussieht.

Ein normaler Schrank (z.B. Aktenschrank) wirkt toll als Plattenabsorber für tiefe und tiefste Frequenzen, ein Sofa als Absorber für tiefe und mittlere Frequenzen usw.

Da auch irgendwodie Anlage stehen muss, habe ich ein Sideboard gekauft und die Anlage oben auf gestellt, der Schrak dient dann neben bei als Aufbewahrung für die vielen Visatonheftchen

Wenn du willst kann ich dir viele Tipps geben, ohne CARA kaufen zu müssen, die ich während meiner Entwicklungszeit gesammelt habe. Dazu aber gern per PN oder noch besser per Telefon.

Gruß Thomas
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                    X