Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

classic 200 - entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_agil
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2007
    • 54

ich würde deine sonja ja gern mal hören. wo steht sie eigentlich?

..du hattest noch die selection mit mehr bass als die classic außer acht gelassen

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Die Atlantis braucht einen guten Verstärker, sie ist am teuersten. Wenn dein Vestärker die nicht schafft, wird es noch teurer.

Die Classic ist für wandnahe Aufstellung gut.

Bei der Selection stört mich (sorry) der überzogene Bass und Grundton und die Phasenbeziehung. Natürlich kann man die Widerstände reduzieren und die Weiche modifizieren, dann hat man den F-Gang der Sonja, aber dann schlägt die Resonanz des Ti mehr durch.

Sonja ist preiswert und angenehm zu hören, auch der Bass reicht aus. Wenn ich den GF 200 statt W 200 sc einsetze, hat sie den gleichen Bass wie die Selection mit geradem F-Gang in den Mitten.

Wenn man noch vor dem Mitteltonzweig 4 Ohm setzt, und vor den HT-Zweig 1Ohm, sieht der F-Gang aus wie die Selection. Aber die Phasenbeziehung ist besser, sie ist preiswerter.

Aus Sonja kann man den Klang der Selection herausholen, wenn man den mag. Umgekehrt nur mit hohem Aufwand.

Fazit:
      Classic fällt aus

Atlantis bringt am meisten, wenn der Verstärker es packt, ist auch die teuerste

Sonja ist am preiswertesten bei guten Eigenschaften

Selection bringt nicht mehr und ist etwas teurer, ob der Klang gefällt, ist fraglich, wenn nein, wäre man mit Sonja besser dran.

Also ich komme auf Sonja. Natürlich bin ich subjektiv, aber wenn man sich dessen bewußt ist, kann man trotzdem zu einem neutralen Urteil kommen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Original geschrieben von el_agil
        ich würde deine sonja ja gern mal hören. wo steht sie eigentlich?

..du hattest noch die selection mit mehr bass als die classic außer acht gelassen
        Rhein-Main, Kreis Offenbach. Bei der (erwachsenen) Tochter, aber die lässt dich bestimmt ins Haus. Oder der Ex-Schulfreund schleppt die Classic und Sonja schleppt Sonja zu mir, wir stellen sie neben die Concorde und testen.

Auch im Kreis Offenbach, Nähe Frankfurt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• el_agil
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2007
          • 54

410km sind mir dann doch ein bisschen viel...

wäre ein blindkauf für etwas wie die sonja zu empfehlen (zu der ich nach deinen erklärungen tendiere)?

als verstärker hätte ich den t-amp mit 450 watt von thomann, den ich erst für einen sub nehmen wollte. ob der mit niedrigen impedanzen klarkommt weiß ich nicht.

t-amp

eigentlich ist mir die atlantis zu teuer, aber wenn man den ht gegen eine g 20 sc tauschen würde, wäre das ergebnis besser als das der sonja? wenn es nicht so ist, habe ich mich wohl für die sonja entschieden mit dem gf 200 ohne nachträgliche änderungen (die ich aber später noch probieren kann).

falls du die kef iq9 gehört hast, wie kann ich mir im vergleich dazu die sonja vorstellen

das ist sicher schwer zu beantworten, aber es ist die einzige box die ich in der preisklasse intensiver gehört habe und die mich im bassdruck und in der räumlichkeit (koax) überzeugen konnte. den hochton fand ich ein bisschen dunkel, vielleicht lag es am raum.

adrian

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo

Ich glaube wenn es um Preis Leistung geht bist du mit SONJA plus GF200 (von Thomann) am besten bedient.

Die G20 in der Atlantis könnte etwas zu schwach sein. Dann eher die G25 oder DSM25.

Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• el_agil
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2007
              • 54

ja, die atlantis wird wohl auch so noch zu teuer für mich..

mit dem al 200 ohne geänderte weiche sieht der verlauf der sonja ganz schön aus, finde ich. wenn man sie ändert (3,9 mh statt 4,7) ist im grundton ein ziemlich großer buckel beim al, beim gf sieht es gut aus.

optisch passt der al da natürlich besser..ob man das auch hört

sind die fasen eigentlich so wichtig (in der exakten form)
              Zuletzt geändert von el_agil; 06.01.2008, 00:08.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Man kann auch ohne die breiten Fasen bauen. Die Bündelung wird dann so gleichmäßig wie bei Classic oder Selection, der F-Gang um 3000 wird minimal anders, wohl nicht hörbar.

Aber zumindest schmale Fasen, 1-2 cm sollten sein, weil dann die Box schöner aussieht, die Kante unempfindlicher ist und wenn man die Fase so macht, dass sie an der Klebestelle endet, bleibt die unsichtbar. Es sei denn, man klebt auf Gehrung.

Wenn Al 200, dann sollte die Box dunkel sein. Bei hell würde ich den Al 130 schwarz machen und den GF nehmen.
                Zuletzt geändert von walwal; 06.01.2008, 10:26.

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1432

Hallo el_agil

im Moment scheinst du mir noch recht unentschlossen, ich höre heraus, dass der Preis nicht unerheblich ist, es soll also möglichst preiswert sein und den besten Klang fürs Geld bieten? Richtig? Grundsätzlich bist du hier richtigm denn alle Chassis von Visaton bieten ein nahezu gleichartiges Preis/Klangverhältnis.

Wenn du jeweils von Visaton die besten (auch teuersten) Chassis einer Kategorie einsetzt, dann wid das Ergebnis am besten sein, will oder muss man sparen, kann man jeweils die Chassisgruppe daruner wählen.

Ob man die Unterschiede hört ist auch vom Musikmaterial und der Elektronik abhängig.

Um noch besser zu beraten und vorzuschlagen habe ich noch ein paar Fragen.
                  Welchen Klangcharakter du bevorzugst, die hier als eher allgemein geratenen Aussagen, treffen soziehmlich auf viele Boxen zu. Kannst du das bitte nochmals zu präzisieren!
                  Welche Boxen und Elektronik hörst du heute?
                  Was sind deine Lieblingsscheiben?
                  Was gefällt dir an der heutigen Anlage und was nicht?
                  Wie genau sieht denn dein Raum aus?
                  Welche Position wird der Hörplatz und die Boxen bekommen, Thema Wandabstand (auch Hörplatz) usw.
                  Was willst du denn konkret ausgeben für die Boxen?

Vielleicht können sich auch mal die Kollegen hier im Forum melden, die die hier angesprochenene Boxen gebaut haben, dann ist der Erfahrungsaustausch besser und weniger einseitig!

Hallo WalWal,

die Selection kann man ohne große Probleme auf den höheren Wirkungsgrad der Classic 200 abstimmen, das ist kein Problem, einen Vorschlag kann ich gern machen. Eine Bassüberhöhung hat sie unterdessen auch nicht!

@Alle
                  Aber sei es drum, wenn sich ein Mitglied des Forums an dasselbe wendet, ist seine Erwartungshaltung gut und möglichst objektiv beraten zu werden.

Wenn ich mir jedoch diesen Beitrag hier ansehen, dann glaube ich, dass wir alle zusammen noch besser werden können. Wir sollten nicht verunsichern, sondern eher beruhigen im Dschungel der möglichen Chassisvielfalt!

Viele Grüße
                  Thomas
                  Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Hallo Thomas

Ich hoffe, dass du nicht mich als Verunsicherer empfindest

Ich habe anhand von Boxsim versucht, die Vor-und Nachteile der Boxen zu zeigen. Auch ich bin der Meinung, dass man Boxen hören muss. Frequenzgang und Simu alleine reicht nicht. Ich persönlich mag lineare F-Gänge nicht! Du "stehst" mehr auf Bass. Wie auch du schon schriebst, das muss jeder selbst entscheiden und der Raum spielt auch mit.

Bei deiner Selection zeigt Boxsim die Überhöhung ab 500 Hz abwärts. Nur das habe ich kommentiert. Bei der Visaton-Messung kam das nicht so deulich heraus. Ich kann nicht sagen, warum, habe aber den Verdacht, dass das am RAR liegt. Durch die Hi-Fi-Selbstbau-Truppe angeregt, bin auch ich der Meinung, dass in normalen Hörräumen ein linearer Bass zu viel des Guten ist.

Daher meine Bedenken zur Selection, die ich nicht miesmachen will. Deine Beiträge sind immer sehr interessant und fundiert.

Freundliche Wastlergrüße
                    Jürgen

Nachtrag: Ich denke, dass alle genannten Chassis gut klingen, Weichenänderungen ergeben mehr Unterschiede im Klang. Daher liegt man mit keiner Box "falsch", dank Boxsim kann (fast) jeder seine Boxen optimal abstimmen. Bei mir hat das allerdings fast ein halbes Jahr gedauert....
                    Zuletzt geändert von walwal; 06.01.2008, 11:08.

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Original geschrieben von Reimann, Thomas
                      @Alle
                      Aber sei es drum, wenn sich ein Mitglied des Forums an dasselbe wendet, ist seine Erwartungshaltung gut und möglichst objektiv beraten zu werden.

Wenn ich mir jedoch diesen Beitrag hier ansehen, dann glaube ich, dass wir alle zusammen noch besser werden können. Wir sollten nicht verunsichern, sondern eher beruhigen im Dschungel der möglichen Chassisvielfalt!

Viele Grüße
                      Thomas
                      Die Absichten sind ja edel, aber was können wir besser, was die Fachberater in den Fachmärkten schon nicht können ?
                      Es wird doch jeder ohnehin nur das aus seiner Sicht Beste 'anpreisen'.
                      Insofern ist jeder Interessent sozusagen gezwungen, sich seine Meinung/ sein Urteil selber zu bilden.
                      Deshalb wird ja auch immer wieder geraten, die entsprechenden Teile mal (z.B. bei Visaton) probezuhören.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

el agil

Der GF und AL unterscheiden sich minimal, der Al sieht bei Sonja einen Hauch besser aus, wohl nicht hörbar.

Lass die 4,7 Spule, 3,9 bringt zu viel Pegel um 500!

Man kann bei Sonja vor den Mitteltonzweig mal 1 Ohm einbauen und hören, ob das besser klingt. Ich empfehle immer, den R einzulöten, dann ihn mit 2 Drähten zu überbrücken, die zum Hörplatz führen. Dort die Drahtenden zusammenhalten und vergleichen. Nur so kann man exakt urteilen. Was am besten gefällt....na ja, das hatten wir schon

Alan Parsons

Kommentar

• el_agil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2007
                          • 54

im Moment scheinst du mir noch recht unentschlossen, ich höre heraus, dass der Preis nicht unerheblich ist, es soll also möglichst preiswert sein und den besten Klang fürs Geld bieten? Richtig?
                          Genau

Welchen Klangcharakter du bevorzugst
                          Die Höhen mehr sanft als spritzig, den Mittelton detailliert aber nicht vodergründig und beim bass gefällt mir eher etwas weiches, dass plötzlich da ist und wieder weg (schwer zu beschreiben, aber so wie bei einem dipol-sub ein wenig). allerdings soll der bass auch nicht in den vordergrund treten.

Welche Boxen und Elektronik hörst du heute?
                          Die Boxen sind geschlossene Selbstbauboxen mit je einem Vifa 17wn09 (ähnlich dem wn225 nur mit schwächerem Antrieb -> ein 17er in 20L) und einer Monacor DT 100 Kalotte. Die Weiche hat mir jemand mit Messinstrumenten zusammengestellt.
                          Ich höre mit besagtem T-Amp und einem yamaha-player habe aber auch an einer naim kette mit nait 5i und dem kleinen cd-player gehört und habe das lüftergeräusch nicht gehabt (aber generell etwas präziserer klang oder sauberer, was aber sicher am anderen hörraum liegt).

Was sind deine Lieblingsscheiben?
                          Nichts spezielles, aber in die richtung akustikgitarre, generell echte instrumente und stimmen.

Was gefällt dir an der heutigen Anlage und was nicht?
                          Die Boxen sind sehr beschränkt im Pegel und in ihrem Tiefgang und kommen mit der raumgröße nicht klar. außerdem habe ich das gefühl, dass die musik vor den lautsprechern selbst direkt aufgebaut wird...also kein mich umschließendes klangbild.

ich mag aber den trockenen und präzisen bass und die realistische stimmen und instrumentwiedergabe, die aber bei einer ebenfalls gehörten kef iq9 für mich besser waren.

Wie genau sieht denn dein Raum aus?
                          Der Raum ist ein Wohnkeller, den ich zu großen Teilen beanspruchen darf mit ca. 5,5x7,5m größe. er ist komplett gefliest und unmöbliert mit schallharten wänden und decke usw.. das wird natürlich geändert, testgehört habe ich die boxen in dem gleich großen wohnzimmer mit teppich und möbeln und bücherregalen, der bass war aber nicht dröhnfrei.

Welche Position wird der Hörplatz und die Boxen bekommen, Thema Wandabstand (auch Hörplatz) usw.
                          Das kann ich mir eigentlich aussuchen. ich habe eine fläche von 5,5m x 2,5m, die ich komplett "opfern" kann. Diese Fläche liegt 1,5m von der seitenwand entfernt. die sitzposition wird in etwa 1,5m vor der rückwand sein, bei den lautsprechern bin ich eher frei. günstig wäre aber frei stehend.

Was willst du denn konkret ausgeben für die Boxen?
                          Das hängt vom Verkaufspreis meiner alten Boxen ab (es sind 5). Ich hatte aber mit 900€ gerechnet.

Ich brauche noch Hilfe bei der Nutzung des mir gegebenen platzes bezüglich der dämmung..gibt es da ideen? ich dachte an resonatoren in boden und decke und evtl. bass-tubes und absorber an den spiegelflächen. auch das sollte günstig bleiben, das größte problem ist das dröhnen des basses.

Die Gehäuse werde ich aus Formholzteilen bauen (also gerundete seitenwände ähnlich der ovalen vox hier im forum), die dann später mit schwarzem/dunkelgrau-metallic klavierlack überzogen werden. da passt der al doch ganz gut.

edit: die sonja mit al200 kommt doch deutlich unter 900€/paar mit weiche. sollte ich im hochton/mittelton MKPs benutzen?

danke im voraus
                          adrian
                          Zuletzt geändert von el_agil; 06.01.2008, 14:45.

Kommentar

• el_agil
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2007
                            • 54

wie muss ich die box im inneren dann bedämpfen?

außerdem: soll ich im teifton, so wie es in boxsim steht MKPs nehmen? ich würe ja den 82er spezial einsetzen...

wo sollten mkps eingesetzt werden (hochton, oder auch mittelton?)

könntest du mir eine art bauteilliste geben oder etwas ähnliches, weil deine boxsim-datei ein bisschen durcheinander ist. bei einem kondensator steht 5W keramik, obwohl das wohl eher der widerstand sein soll..

adrian
                            Zuletzt geändert von el_agil; 06.01.2008, 14:00.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27978

Wen fragst du jetzt?

Für den Bass und Mittelton reichen Elkos glatt. Kleinere Werte kann man auch dort als MKP nehmen.
                              Im Hochton nur MKPs nehmen, MKTs sind kaum preiswerter.

Ich persönlich nehme nur MKP Q4 von IT, auch im Bass, die sind gut und preiswert. Aber das muss nicht sein. Sie simulieren sich besser und halten ewig.

Im HT Metalloxid-R, die haben geringere Toleranz.

Preiswerter und zuverlässiger Lieferant ist Plus-Elektronik.

Alan Parsons

Kommentar

• el_agil
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.12.2007
                                • 54

..und wie hoch ist der anspruch den die sonja an den verstärker stellt? reicht da der t-amp? mich nerven immer die 2 lüfter, ich denke ich baue den mal in eine holzkiste mit genug luft zum "atmen".

hm eigentlich sind dann alle meine fragen beantwortet.

danke nochmal

adrian

Kommentar

Lädt...
                                X