Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
classic 200 - entscheidungshilfe
Einklappen
X
-
Hallo zusammen
eines kann ich hier zur Diskussion beitragen. Da ich die Selecton entwickelt habe, kann ich viel zu deren Klang beschreiben.
Bei der Entwicklung habe ich zunächst die Abstimmung der Classic200 verwandt, dabei ist der Wirkungsgrad höher, in meinem Hörraum war dabei zu wenig Bass vorhanden. Dann habe ich den Pegel im MT und HT schrittweise verringert, bis der Bass im ausreichenden Maße zu hören war. Letzlich wurde diese Version bei Visaton vermessen und es wurde ein sehr linearer Frequenzgang bescheinigt.
Zurückweisen muss ich die Aussage von WalWal das die Selection Bassig abgestimmt ist, sie klingt wirklich linear und kraftvoll, aber der Bass ist immer einer Frage des Hörraumes und des Geschmackes.
PS: Mein Hörraum ist ca 18qm groß und "normal" eingerichtet, einzig auf eine Symetrie habe ich bei der Moblierung geachtet, dabei hat mit besonders Cara geholfen, das sogenannte Akustische Klima einzustellen.
Nochetwas zum TI gegenüber dem AL130(M), der TI löst noch höher auf und klingt im direkten Vergleich klarer und durchsichtiger, der höhere Preis bedeutet auch hier ein Mehr an Qualität. Der Unterschied ist in etwa vergleichbar mit dem Unterschied zwischen G25FFL und KE25SC. Je nach Musikmaterial/Elektronik sind die Unterschiede umso deutlicher hörbar.
Ich hatte es schon mal geschrieben, wenn man gegenüber der Bestückung der Classic200 sparen möchte, würde ich vorschlagen, nicht am MT sondern am HT zu sparen, damit erhält man im Bereich, in dem das Ohr besonders sensibel ist, die beste Qualität. Der GF200 ist dem AL200 sehr ähnlich, so dass man hier keine Qualitätsverluste zu befürchten hat. Mit diesen Überlegungen bin ich zur Bestückung der Selection gekommen.
Viele Grüße
ThomasZuletzt geändert von Reim; 30.12.2007, 23:07.Viele Grüße
vom Reim
Kommentar
-
Original geschrieben von el_agil
den preis finde ich schon ganz gut
braucht der ht ein eigenes gehäuse?
der mitteltöner wird wohl seine 3,5 liter wie der ti 100 brauchen..?
adrian„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Thomas
Bitte richtig zitieren.
"Die Alson ist sicher zu hell abgestimmt!
Die Selection ist bassiger, für meinen Geschmack etwas zu viel."
Ich habe die Messungen sehr wohl angesehen.
Da ist schon eine leichte Bassbetonung erkennbar.
Mal die Classic zum Vergleich.
Sowohl Deine als auch die Visaton-Abstimmung (nicht die Classic, eher Vox) empfinde ich als zu basslastig. Deswegen schrieb ich ja auch: für meinen Geschmack.
Und wie du auch richtig anmerkst, es kommt auch auf den Raum an. Im RAR sieht das linear aus, im normalen Wohnzimmer wird es zu viel.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
auf jeden fall möchte ich gf 200 und g20sc im Tiefton/hochton verwenden. momentan bin ich eher zum ti 100 hingezogen (auch aus optischer sicht) und zu einer eher bassigen abstimmung.
die entscheidung ist also zwischen sonja und selection, letztlich eine preisfrage, die ich wohl zugunsten der selection und der stärkeren bassabstimmung fällen werde.
danke für die vielen hilfreichen beiträge!
adrian
Kommentar
-
Hallo WalWal
hast du die Selection schon mal gehört? Die macht richtig Spaß, ein punchiger Bass gehört für mich einfach dazu, die Box muss auch richtig rocken können. Eine Bassüberhöhung hat sie aber denoch nicht, sie läuft relativ weit linear runter, das Verhältnis zischen Tiefbass und Wirkungsgrad wurde bei der Selection gegenüber der Classic in Richtung Tiefbass geschoben. Die 3db weniger Wirkungsgrad der Selection gegenüber der Classic200 kommen ja quasi einer 3db Tiefbassanhebung gleich.
Wir haben offenbar unterschiedliche Geschmäcker, das ist IO.
In kleinen Räumen oder bei wandnaher Aufstellung ist die Abstimmung der Classic sicher die bessere Wahl!
Nichts ist leichter als eine Anpassung der Weiche, Boxsim und UweG sei Dank - das ist das schöne am Hobby Boxenbau, nichts muss so bleiben wie es ist, der eigene Höreindruck entscheidet!
Hallo DerFalk,
ich habe eine Weiche für GF200, TI100 und MHT12 entwickelt, die Idee einer Selection MHT hatte ich auch, habe sie aber nie realisiert. Bei Interesse einfach PN schreiben mit deiner eMai, dann schicke ich dir meinen gern Vorschlag zu.
Hallo adrian
schön dass dir die Selection gefällt, wenn du Fragen dazu hast, kannst du mich gern befragen, ich helfe dir sehr gern.
Viele Grüße
ThomasViele Grüße
vom Reim
Kommentar
-
Original geschrieben von el_agil
ist es möglich die selection oder auch classic irgendwo in meiner nähe (hameln/hannover) probezuhören?
adrian
Sofern Du den Weg nicht scheust und Interesse hast, einfach bei mir mal melden, dann vereinbaren wir bei Gelegenheit mal was...
Gruss, Thanatos.
btw: Guten Rutsch Euch allen!
Kommentar
-
Hallo Walwal,
"Alson ist sicher zu hell abgestimmt!"
hättest mal auf den link klicken und lesen sollen:
Die "helle" abstimmung war beabsichtigt und lässt sich sehr einfach zu einer eher natürlicheren Abstimmung AUF ACHSE angleichen. So wie sie stehen, sehr breit und nicht angewinkelt, so mit 15° zum Hörer, hören sich die LS sehr ausgeglichen an.
Mein Zielder Alson war: günstiger als Classic mit Top Optik.
zitat von meiner Seite
"In dieser Variante wurde ein leichter, gewollter Hochtonanstieg erzielt. Somit hat man bei +-15° einen perfekt geraden, und bei +-30° immer noch einen sehr gute linearen Frequenzgang. Wem dies auf Achse zu spitz ist, kann mit einem 1 bis 3 Ohm Serienwiderstand vor dem HT diesen Anstieg einbremsen. Ein praktische Sache wäre einen von außen zugänglichen Drehschalter, der mit 3-4 Einstellungen (zB Drahtbrücke, 1,5 Ohm und 3,3 Ohm) den Hochtonbereich nach Geschmack individuell anpassen lässt. Diese unterschiede sind allerdings in diesem Frequenzbereich eher marginal. Wer die Box als reine Stereobox betreiben möchte und sich fast immer im Sweetspot´, mit angewinkelten auf den Hörplatz ausgerichteten Lautsprechern hört, kann mit einem 1,5 Ohm Widerstand einen exakt linearen Frequenzgang auf Achse bekommen."
günstigere variante noch GF200, AL130M, G20SC"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
Kommentar
Kommentar