Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino aus Concorde-Resten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiffbauer
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2007
    • 35

    Heimkino aus Concorde-Resten?

    Hallo,

    seit einigen Wochen ist meine Concorde MKIII fertig, aber so richig glücklich werde ich damit nicht. Der MT/HT-Bereich ist absolute Sahne, aber im Bass bekomme ich massives Dröhnen in meinem Wohnzimmer (42m²). Da hilft auch kein hin und her rücken. Ich finde keinen Platz der passt.

    In kürze bekomme ich (nach der Zimmerrenovierung) zum Musikhören ein eigenes Zimmer, leider nur 12m² groß. Daher muss ich mir hierfür eh was neues bauen.

    Im Wohnzimmer wollen wir dann ein kleines, aber feines Heimkino aufbauen. Dazu wollen wir möglichst die Chasssis der Concorde nutzen, um die Kosten möglichst gering zu halten. Die Idee 5 Stück Regalbox mit AL130 und KE25SC. Da ich noch 2 weitere HT habe sind also schon 4 Sat. zusammen. Der letzte Sat. kostet dann auch nicht mehr die Welt.

    Nun meine Frage. Kann ich mit den AL200's einen, oder zwei Sub's aufbauen. Dafür gibt es bestimmt bessere Chassis, aber wir wollen keinen Verlust beim Verkaufen machen und sie daher möglichst wieder verwenden.

    Hat jemand Interesse an einem Paar Gehäuse für die Concorde?

    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Gruß

    Dirk
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #2
    Na klar geht das mit ALs!

    Wie groß sollen denn die Subs werden?

    Du hast ja das dröhnen schon angesprochen, deswegen würd ich eher geschlossen bauen, das geht pro AL in etwa 25 Liter optimal.

    Bevor du aber die schönen Concordes auseinander reisst würd ich auch da mal schaun ob es nicht was bringt, die reflexkanäle zu verschliessen (wenn du es nicht schon probiert hast)

    Viele Grüsse
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • Schiffbauer
      Registrierter Benutzer
      • 27.03.2007
      • 35

      #3
      Habe die Reflexkanäle provisorisch mit Handtüchern vollgestopft. Leider nur minimale Verbesserung.

      Wenn HiFi im Wohnzimmer bleiben würde, dann würde ich dort die Bässe aktiv fahren. Nun kommt aber eh HiFi in einen anderen Raum und Heimkino ins Wohnzimmer.

      Gruß Dirk

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #4
        Hallo,

        ich verstehe das einfach nicht. Wenn ich sage meine VOX dröhnt im Bass bekomme ich als Antwort, ich solle doch eine Concorde bauen. Und nun baut einer die Concorde, hat ein großes Wohnzimmer und es dröhnt auch.

        Tritt das bei Fertigboxen auch auf oder ist die Lineare Abstimmung von Visaton in der Praxis im Bass zu stark.

        Auch wenn die Überhöhung am Raum liegt kann es ja nicht der Sinn einer Lautsprecher-Abstimmung sein, das praktisch jeder Raum angepasst werden muss.

        Oder sind wir nur kritischer als ein Fertigbox-Kunde?

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #5
          Es ist der Raum der stört...

          Jeder Raum ist anders und da wir nicht wissen wie er eingerichtet/aufgebaut ist kann man auch direkt keine sichere Antwort geben ob das eine Modell wirklich Abhilfe schafft oder nicht.

          Fertigboxen dröhnen auch und das nicht zu knapp. Nur versuchen die mit dem Dröhnen teilweise Tiefgang vorzutäuschen der ganricht da ist.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Auch wenn die Überhöhung am Raum liegt kann es ja nicht der Sinn einer Lautsprecher-Abstimmung sein, das praktisch jeder Raum angepasst werden muss.
            Ist aber so, wer die Möglichkeit hat die Box auf seinen Hörplatz abzustimmen wird dies vermutlich auch tun.

            Würde jedem AL ein eigenes Gehäuse spendieren, quasi 4Subs, die dann zu Anfang per Freiluftverkabelung so lange im Raum umherschieben bis es passt. Würde auch mal über einen EQ nachdenken, die sind zwar verpönt, aber erst seit es den Begriff HighEnd gibt.

            Kommentar

            • thofah
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2005
              • 385

              #7
              Hallo,

              wäre es nicht interessant für die Top-LS wie VOX, Concorde und Atlas eine Teil-aktive Variante zu konzipieren, am besten mit Unterstützung durch Visaton. Auf dem Papier sehen ja lösungen mit Behringer Digitalweiche und PA-Endstufen sehr gut und auch preiswert aus, aber klingen die auch HIFI-mäßig?

              Der EQ wäre dann gleich mit dabei!

              Die Hifi-akademie-lösung ist wohl eher etwas teurer und ersetzt ja wohl den kompletten Endverstärker.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • Schiffbauer
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2007
                • 35

                #8
                Das es bei mir dröhnt liegt höchst wahrscheinlich am Raum. Unter akustischen Gesichtspunkten ist der Raum eine Katastrophe. Da ich nicht messen kann und mir auch keine Messtechnik anschaffen will (ich baue nur Vorschläge nach) habe ich also keine großen Möglichkeiten die LS an meinen Raum anzupassen.

                Aber mal zurück zum Thema. Nehme ich als Satelliten lieber die Regalbox mit einem AL130 und einer KE25SC, oder die Couplet KE?

                Wenn ich das mit dem Sub richtig verstehe, dann ein bis vier geschlossene in 25 Liter.

                Gruß

                Dirk

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  #9
                  Hi,
                  ich würde die AL 200 nicht zum Subwoofer mutieren. Da kommt nichts bei raus. Bau dir 4 mal die Classic mit AL 130. Dann hast du etwas Reserve im Tiefgang. Das klingt dann auch erwachsener als die Regalboxen, selbst wenn nur Small bei 60..80 konfigurierst. Die Regalboxen können zwar recht laut, klingen dann aber auch nicht mehr sauber. Den Subwoofer würde ich dann mit Billigchassis a la AW 3000 und als DBA auslegen und nichts dröhnt mehr
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • thofah
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 385

                    #10
                    Hallo Dirk,

                    ich habe vor meinen Vox 253 noch 2 VIB AL170 KE gebaut und in 2 Räumen auch richtig laut gehört. Resonanzprobleme hatte ich keine nur in dem größeren Raum waren die Pegelreserven doch bald erschöpft.
                    In dem kleineren Raum habe ich sie gegen eine B+W 805 gehört und sie hat sich gut geschlagen!
                    Ich denke für den Gebrauchtpreis eines AL200 bekommst Du sicher einen AL170.

                    Zu meinen VOXen habe ich einen Center Aria2 gebaut. Das klingt super bei richtigen Filmen aber recht eigen bei Fernsehserien wo nur gesprochen wird. Dann kommt alles aus dem Center (small 80Hz konfig.) Da fehlt mir der Körper ud die Größe. Nur ein Vox-Center bekomm ich nicht unter.

                    Was ich damit sagen möchte. Ich würde nicht unter eine VIB AL170 für die Front gehen (Ich denke die ist unkritisch was die Raumanregung betrifft). Regal vielleicht für Rear.
                    Der Tip von Norbert scheint mir auch sehr gut zu sein. Die Classic 200 fällt auch schon ab 100 hz langsam ab. Das könnte auch weniger Probleme mit dem Raum bedeuten.

                    Die Dynamik bei HK ist ja viel größer als bei Musik (höchstens bei Klassik vielleicht).

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Schiffbauer
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.03.2007
                      • 35

                      #11
                      Auf die Idee mit der Classic 200 bin ich auch schon gekommen, aber dort soll der AL130M eingesetzt werden und die hab ich nicht. Und ich habe nicht genügend Platz. Ich habe nur eine Raumbreite von 3,4m und ca. 9m Länge, im hinteren Teil schließt sich L-förmig die Küche an. Da unser Sofa quasi als Raumteiler dient, steht es einseitig schon an der Wand, damit man auf der anderen Seite noch vorbei kommt. Ich denke es macht wenig sinn eine Classic 200 hinter das Sofa zu stellen, oder? Dann sollte man auch einen passenden Center bauen.
                      Die Couplet oder auch die Regalbox kann ich über dem Sofa auf Ohrhöhe positionieren. Ich denke die Couplet ist die bessere Wahl, evtl. sollte man sie CB bauen und auf small laufen lassen.

                      Wenn ich die AL200 nicht einsetzen kann ist das noch OK, da aber alle Chassis verkaufen macht keinen Sinn, dann ist der Verlust garantiert zu hoch und mit dem komplett Verkauf von LS habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

                      Eine Vox einzusetzen halte ich auch für gefährlich, wenn schon die Concorde dröhnt.

                      Also viele Frage und noch keine Lösung.

                      Hier noch mal die Alternativen (bis her):

                      -5 Stück Regallautsprecher mit Al130 und KE25SC
                      -4 Stück Couplet KE und 1 Couplet Center KE
                      -Sub mit AL200 in 25L CB

                      Bei den Satelliten stellt sich die Frage ob CB oder BR?

                      Gruß Dirk

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

                        #12
                        Meine Regallautsprecher mit BR klangen bei 100 Hz Übernahmefrequenz zum DBA ganz akzeptabel, aber im Grundton etwas dünn. Couplets geschlossen mit ca. 12 Liter sind nur unwesentlich größer. Dann müsstest du aber noch weitere AL 130 kaufen. Aus den AL 200 würde ich BR-Subs machen und durch ein Subsonic-Filter nach unten begrenzen. Durch 4 Stück könnten sich die Raummoden auch in den Griff bekommen lassen. Eventuell flache Wandgehäuse mit seitlichen BR-Schacht konstruieren und ein 2x2 DBA drauss bauen. Meine oben genannte Idee mit einer Art Classic 200 Bestückung finde ich aber vernünftiger. Die AL 200 könnte man geschlossen und damit kleiner bauen und grundsätzlich "Small" betreiben. Mit dem AL 130 (ohne M) wäre natürlich eine neue Weichenabstimmung nötig.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27782

                          #13
                          Die Classic ist leicht auf den normalen Al 130 umzufummeln.

                          Die Couplet kann gegen die Classic nicht an! Ich würde die Classic als CB bauen + Subs, wie schon empfohlen.

                          Ansonsten bau die Regalboxen, die klingen gut! Wenn Grundton zu dünn, stell sie näher an die Wand. Hab sie auch für den Fernsehton. Dazu 4 Subs aktiv, eventuell DBA.....Wenn DBA, gehören die Subs direkt an die Seiten-oder Rückwand, laut Klein und Hummel, die müssen es wissen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Schiffbauer
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.03.2007
                            • 35

                            #14
                            Mir kommt da noch eine Variante:

                            Classic 200 als Mains, Couplet Center KE, und Regalbox als Rears.

                            Was haltet ihr davon? Bzw. auch ein Classic Center?

                            Wie würde eine Classic CB aussehen? Würde die Weiche gleich bleiben?

                            @walwal
                            Warum die Regalboxen und nicht die Couplet KE? Ich meine mich zu erinnern in irgendeinem Thread von Dir gelesen zu haben, das sie besser als die Regalboxen sind und du überlegst umzustellen.
                            Täusche ich mich, oder warum hat sich das geändert?

                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Schiffbauer; 30.10.2007, 19:49.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27782

                              #15
                              @Schiffsbauer

                              Dann hast Du wahrscheinlich meinen Schlußbericht nicht gelesen:

                              "Ich wollte es nicht glauben dass die Couplets so gut sind- und sie sind es auch im direkten Vergleich zur Concorde Mk3 NICHT!

                              Die Mängel zeigen sich erst beim direkten Umschalten, was ich eben gemacht habe:

                              Obwohl die Polung stimmt (TestCD) klingt die Couplet seltsam hallig, wie verpolt, im Vergleich zur Concorde.
                              Das war mir gleich beim ersten Test aufgefallen.

                              Bei der Concorde macht es "schnapp" und man ist mittendrin, die Ortung ist perfekt, bei der Couplet ist das nicht so. Die Couplet ist nett, aber die Concorde saugt den Hörer rein.

                              Vom Frequenzgang ist sie prima, sie klingt nur etwas dünner als die Concorde, aber die Ortung taugt nix!"
                              .....................
                              Bei meiner Tochter haben die Couplets überhaupt nicht gefallen, keine Mitten...

                              Ich habe meine Direktstrahler auf die neuen Regalboxen umgestellt, diese sind eindeutig besser!

                              Können zwar der Concorde nicht das Wasser reichen, aber sind gut.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X