Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino aus Concorde-Resten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiffbauer
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2007
    • 35

OK, dann also die Regalboxen.

Wie sollte denn nun der oder die Sub's aussehen?

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27939

4 mal CB, 30 Liter mit Entzerrung. Damit hast Du alle Möglichkeiten...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Ich würds so machen:

Classic200 als Mains, evtl. Classic200 als Center wie Thanatos es machte oder halt die Regalbox (AL130-KE25SC) und als Rears auch die Regalboxen.....das ist ein Heimkino, das ganz ganz weit oben mitspielt!!!

Und wenn du genügsam bist, dann brauchst du nichtmal an Subs denken dabei! Ansonsten die restlichen Chassis veräussern und für das Geld zwei W300S holen!

Das wäre mein Vorschlag bzw. meine Vorgehensweise bei solch tollen Chassis!

Jann

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27939

Das geht natürlich auch mit W 300 S.....

DBA ist wohl Die Lösung für Dich, WENN der Raum rechteckig ist.

http://www.klein-hummel.com/klein-hu...tors_O800ARAM#

Dann auf download, da sind alle Lösungen vorgegeben. Schau mal bei 9 m Raumlänge, da siehst Du deine Probleme.

Eventuell geht es auch ohne DBA, allein durch günstige Aufstellung der VIER Subs.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Ein Heimkino nur mit Regalboxen + Sub auf 12 qm geht. Besser zum zusätzlichen Musikhören wären Classic 200 BR vorn und sinnvoll auch für den Center, dann aber geschlossen und auf Small stellen. Hinten reichen Regalboxen. Für den einen AL 200 bekommst du zwei Stück Billig-Basschassis. Die machen den Sub-Job besser.

Hatten wir die Kombi hier schon
            Kein Plan!

Kommentar

• Schiffbauer
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2007
              • 35

Die Kombination Classic 200 als Main's und 3 Stück hört sich ganz gut an. Vielleicht bekomme ich auch einen Classic 200 Center hin, mit eurer Hilfe vielleicht auch CB.

Mal sehen was am Wochenende aus meinen letzten Aufstellungsideen für die Concorde wird, danach wird entschieden.

Gruß Dirk

Kommentar

• Schiffbauer
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2007
                • 35

Moin moin,

einen hab ich noch. Es gibt von Visaton einen Vorschlag für eine Vox200KE. Diese sollte sich doch auch mit dem AL130 realisieren lassen. Evtl. den AL200 auch in CB. Das ganze denn 5 mal.

Was haltet Ihr da von?

Gruß

Dirk

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27939

Die Vox geht genau so tief wie die Concorde, kann nur nicht sooo laut. Wird nicht besser klingen.

Alan Parsons

Kommentar

• Schiffbauer
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.03.2007
                    • 35

Auch geschlossen? Ich dachte sie würde dann nicht so tief gehen.

Meine Überlegung ist sie small laufen zu lassen. Dann sollten eigentlich die für meinen Raum zu tiefen Anteile fehlen. Und den oder die Sub's kann ich ja anpassen.

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Ich empfehle schon seit langem in kleinen Räumen den Bau von 3-Wegern in CB, um sie dann ohne Subwoofer spielen zu lassen!

Du glaubst gar nicht, wie sehr der Raum aus Lautsprechern in wandnaher Aufstellung und geschlossener Bauweise Bass zaubert, der mehr als ausreichend ist!!! Ein Subwoofer wird nur noch ganz selten fehlen!

Jann

Kommentar

• Schiffbauer
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.03.2007
                        • 35

Hallo Jan,

das glaube ich Dir. Wie sieht also Deine Empfehlung aus?

Dirk

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27939

Original geschrieben von Schiffbauer
                          Auch geschlossen? Ich dachte sie würde dann nicht so tief gehen.

Meine Überlegung ist sie small laufen zu lassen. Dann sollten eigentlich die für meinen Raum zu tiefen Anteile fehlen. Und den oder die Sub's kann ich ja anpassen.
                          Stimmt schon, aber das kannst du auch mit den Concorde machen!
                          das hatte doch aber nicht geholfen, genau so wird es mit der Vox 200 CB werden.

Small wäre eine Möglichkeit, den Bass dann über Subs, wenn nötig.

Alan Parsons

Kommentar

• Schiffbauer
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.03.2007
                            • 35

@walwal

Dann verstehe ich aber nicht, warum mir eine Classic 200 empfohlen wird. Dort müsste ich doch das gleiche Problem mit dem Bass wie bei einer Vox200AL130KE haben.

Vom Prinzip gebe ich Dir recht, small und CB kann ich auch mit der Concorde machen. Aber die war für reine Stereoanwendung gedacht. Ein Heimkino damit übersteigt das Budget erheblich. Vox200 wird auch teuer, geht aber grade eben noch. Vor allem möchte ich 5 gleichwertige LS haben.

Dirk

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Meine Empfehlung?! Auf jeden Fall geschlossen, das ist für mich unbestreitbar.

Welches Lautsprecherkonzept du allerdings verfolgen möchtest ist dir überlassen. Ich mag Dappo nicht so gerne, daher würde für mich eher eine geschlossene Classic200 (mit dem AL130 dann als MT) in Frage kommen....

Wenn du Dappo magst, dann baue eine geschlossene Vox200KE auf!!! (halt mit AL130, ist ja kein Ding! Übernimm den Mittel-Hochton-Zeig von der Vox253, senkst ihn vielleicht ein bisschen mehr ab und schau dir die Trennung zwischen TT und MT bei der Vox200 an, da dürfte sicher was haltbares rauskommen!!!)

Ich denke, dass du somit auch bei der kleinen Raumgröße ein sehr voluminöses Heimkino bekommen solltest, welches sogar ohne Subwoofer erstklassig spielt! Am Wochenende hat sich frogger bei mir die NAClantis angehört und auch er war der Meinung, dass ein Subwoofer schon eine beachtliche Größe bräuchte, um noch deutlich mehr Bass zu bringen in dem kleinen Raum!

Jann

Kommentar

• Schiffbauer
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.03.2007
                                • 35

Hallo Jann,

sollte ich das CB-Volumen anpassen, oder auf der BR-Größe belassen?

Vielen Spaß morgen beim Vermessen Deiner NAClantis.

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X