Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschiede bei Bauteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    #46
    nene B100 ist ne andere Box

    bei der B99 bin ich mir SICHER bezüglich der Chassies. Gabs hier auch mal nen riesen Thread und die TIWs hat man auch auf Fotos eingebaut gesehen usw. Also das ist definitiv sicher bei der B99. Noch die alten TIWs mit den alten Körben sind da verbaut, also nicht die runden Körbe.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

    Kommentar

    • pablomhr
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2005
      • 38

      #47
      Hallo,

      Ich möchte hier meine persönliche Meinung zu dem Thema, und gleichzeitig vielleicht einen kleinen Vorschlag für die Gestaltung des Forums abgeben.

      Gut, es mag vielleicht auch Leute geben, welche bereit sind sehr viel Geld für z.B. Kabel oder Kondensatoren oder andere Anlagenteile auszugeben, um sich von der "Masse" abzuheben oder ihren Lautsprecher für sich noch exotischer oder individueller zu gestalten, ...sollen sie es doch tun.

      Es gibt die technische Notwendigkeit, welche eine Lautsprecherfrequenzweiche erfordert, (gehe hier von Visaton Weichen aus). Es gibt sicherlich die Möglichkeit, durch den Einsatz von bestimten Bauteilen mit kleineren Toleranzen oder bautechnisch bedingten "günstigeren Beschaffenheiten" für den Betrieb der Box, Merkmale wie (Langlebigkeit, Belastbarkeit, Verfärbungsfreiheit) zu optimieren/ "verbessern".
      Jedoch ab einem Bestimmten Punkt, können solche Änderungen oder Bauteile aus der objektiv technischer Sicht, keine klanglich hörbaren Unterschiede oder schon gar Verbesserungen hervorrufen. Irgendwo ist doch Schluss. Man kann doch OBJEKTIV die Grenze setzen bis wann, etwas noch effektiv was bringt in dem dafür vorhergesehenem Einsatzzweck, und in dem für den normalen Menschen wahrnehmbaren Frequenzbereich.

      Denn ich finde nämlich nicht in Ordnung, dass einige Hersteller die Unwissenheit von Menschen schamlos ausnutzen um damit möglichst viel Geld zu machen, indem sie bestimmte Produkte unter Vorhaltung einer Beschaffenheit anbieten (jetzt vom Kondensator abgesehen), welche das Produkt nicht wie zugesichert in der Form oder messtechnisch hat oder erfüllt, gar nicht erfüllt, oder vielleicht auch gar nicht objektiv erfüllen kann.
      Ich möchte mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für mich (als Konsument und als angehender Jurist) grenzt manches solcher "Produktbeschaffenheitsbeschreibungen" oder was man den Leuten manchmal verkaufen /versprechen möchte fast an Täuschung.
      Sicher es gibt Normen und Toleranzen, aber Wattangaben werden irgendwie umgerechnet dass da aus der Mini-Anlage doch 4000 Watt rauskommen sollen oder 5cm Breitbandwürfel haben einen Frequenzgangbereich bis 30hz (was auch so im Grunde stimmt, nur daß ab unter 200hz nichts mehr zu hören ist)....der Durchschnittsverbraucher kan damit jedoch im Grunde nichts anfangen. WAS SOLL DENN DAS???!!!

      Und ich finde als Neuling im Boxenbau oder jemand der sich mit bestimmten Bereichen nicht auskennt, möchte ich davor geschützt! werden, mich über den Tisch ziehen zu lassen, bzw. etwas zu erwerben was nicht dem entspricht was ich im Glauben war erworben zu haben. Wie oben erwähnt mag es Leute geben die sich gerne "Zauberteile" anquatschen lassen (vielleicht sogar wollen) weil sie sich dann besser fühlen, ich gehöre jedoch nicht dazu.

      Deshalb gibt es zum Glück Foren. Und da wir uns in einem Forum befinden, und jeder die Möglichkeit haben sollte Antworten auf seine Fragen zu erhalten oder seine/Ihre Neugierde stillen oder Wissen erweitern zu können, halte ich eine eigene FAQ Rubrik im Forum für angebracht. Dort könnten die wichtigsten Themen anhand von Postings oder auch objektiven und belegbaren Informationen, eingestellt werden. Themen, welche richtig, vielen "alten Hasen" schon zum Hals rushängen, weil sie schon zum X´ten Mal durchgekaut werden. Es jedoch "Neueinsteiger" gibt und immer geben wird, welche noch eben nicht wissen was Sache ist (genauso wie ich selbst einst) und Unsicher sind oder Beratung brauchen.

      Dort könnte man nachlesen, ohne ständig eine neue Diskussion darüber starten zu müssen, ob ein Bauteil oder Bauteilgruppe einen und wenn ja welchen Unterschied oder HÖRBARE!! Einflüsse oder Auswirkungen hat oder nicht. Denn Messungen nutzen mir nichts wenn ich den Unterschied nicht wahrnehmen kann.(Natürlich unter Einbezug eines technisch sicheren Betriebes und Langlebigkeit )

      Ich würde mich sehr freuen wenn dadurch manche "Glaubenskriege" endlich enden würden, oder vermieden werden könnten, und endlich handfeste und für "frische" Selbstbauer richtungsweisende Informationen die Oberhand gewinnen würden.

      Ich möchte bitte durch mein (etwas zu lang geratenes, und etwas vom eigentlichem Thema abweichendes) Posting nicht falsch verstanden werden, aber ich will auch auf diesem Wege meinen Unmut über die Gesellschaft in der wir leben loswerden. Denn in letzter Zeit muss ich leider eine immer krasser und rücksichtsloser werdende Tendenz der Medien und Hersteller, miterleben, welche mit inzwischen allen Mitteln versuchen den Menschen immer größeren Müll immer aufdränglicher und schamloser anzudrehen. Mann wird erschlagen von Werbung in der einem alles mögliche versprochen wird, und im Grunde nur das wahr ist was in dem 15 Zeiler im unteren Abschnitt in Minischrift als "Kleingedrucktes" zu lesen ist.

      Deshalb finde ich es um so wichtiger dass wir als Konsumenten und Forumsmitglieder uns gegenseitig auf diesem Wege dabei helfen Transparenz zu schaffen, und uns nicht für dumm verkaufen zu lassen.

      Paul
      Stereo: Classic 200, Marantz PM7200KI, SA7001, ST7001;
      PC: M-Audio Revolution 5.1, Sony TA-AX35, VIB 130 CB, Sub T-25.30;
      MB 115/H; Aria Light; Needles; CT 209; CT52 (Tisch TML)

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #48
        Ich spreche mich ganz klar gegen einen solchen FAQ aus! Ein FAQ macht ein Forum ganz schnell "mundtot" und wenn sich einer die Arbeit macht, gibt es immer wieder Nörgler und alles.

        Ich würd emal behaupten, das 90% aller User in diesem Forum die gleiche Meinung (in weitem Umfang) zu Bauteilen teilen (Wortspiel :-P ).

        Ich erinnere mich zum Beispiel an das Gespräch zwischen mir und We-Ha auf dem letzten Forumstreffen, wo es um die Aktivelektronik ging. Ich kam aus dem Raum raus und musste mir einfach eingestehen, dass ich keinen wirklich Unterschied feststelle, der mich dazu bewegen würde zu sagen:"Ja, das ist es". We-Ha ging die ganze Sache noch straiter an und sagte einfach:"Sollen die doch das Hören, was sie wollen, ich bin mit dem zufrieden, was ich habe". (Es mag ein etwas anderer Wortlaut gewesen sein, aber die Bedeutung war dementsprechend!).
        Was ich sagen will: Jeder soll für sich zufrieden werden.

        Wir als Forum geben, so sehe ich es, jedem "Neuling" gerne die Tips und sagen ihm/ihr, dass eine gewisse Qualität an Bauteilen gut ist, aber man es nicht übertreiben sollte. Wenn derjenige sich dadurch dann anstatt einem W130S AL130 leisten kann, dann freut mich sowas persönlich, wenn er meint durch bessere Bauteile mehr rauszuholen, dann freut es mich ebenso für ihn, da er glücklich ist, auch wenn ich selber diesen Schritt nicht gegangen wäre!

        Jann

        Kommentar

        • pablomhr
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2005
          • 38

          #49
          hi Jann

          aber wie jemand schon gepostet hat, viele Mitglieder antworten erst gar nicht meht wenn sie solche Threads sehen...und immer wieder das gleiche schreiben...

          Mundtot krigst Du glaube ich ein Forum wie dieses nicht so schnell, da es genügend andere Sachen gibt über die es sich lohnt zu disskutieren.
          Aber eine Endlosdiskussion zu führen, welche im Grunde zu nichts führt bzw. einen nicht konkret weiter bringt, da einem Neuling eben die Grenze, welche ich angesprochen habe, bis wann es was nützt in etwas bessere Teile zu investieren, nicht klar ist.

          Deshalb posten die Leute immer und immer wiede, und Fragen nach den Unterschieden, denn wenn sich jemand schon entscheidet selbst Lautsprecher zu bauen, möchte er nur das "beste" verbauen, bzw. so gut wie möglich. Dann recherschiert dieser jemand und stösst auf namen wie IT, Mundorf, Jansen, Visaton und fragt sich warum ein Kondensator 2€ und einer vom gleichem Wert auch mal 200€ kostet.

          Dir ist inzwischen klar wo der Hase lnagläuft, aber wenn ich 3 Jahre zurückdenke, als ich mit dem Selbstbau angefangen habe, Hätte mir so ein FAQ jede menge Zeit und womöglich auch Geld gespart.
          Damals hätte ich mir sowas gewünscht, versuche nur von der Sicht eines Neulings das ganze zu sehen.

          Gruß
          Stereo: Classic 200, Marantz PM7200KI, SA7001, ST7001;
          PC: M-Audio Revolution 5.1, Sony TA-AX35, VIB 130 CB, Sub T-25.30;
          MB 115/H; Aria Light; Needles; CT 209; CT52 (Tisch TML)

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

            #50
            Original geschrieben von Jann
            ... und wenn sich einer die Arbeit macht, ...

            Jann
            DAS ist glaube ich, der springende Punkt ... wer soll/will das machen (dauerhaft).

            Ausserdem sagt mir meine Erfahrung, das 80% ohnehin direkt hier nachfragen, ist bei anderen Gelegenheiten auch so, die Suche zu nutzen, ist doch langweilig
            Zusätzlich wird es diese Art von Diskussionen immer wieder geben, es wiederholt sich, so oder so ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #51
              Ich habe vor einandhaln Jahren mit dem Selbstbau begonnen. Und soll ich dir sagen, was mein FAQ war?! Die Suche!!! Was da alles drinsteht ist der Wahnsinn!

              Der Grund, warum die "alten Hasen" nichts mehr in diese Threads schreiben ist nicht, weil es schon x Mal erklärt wurde, sondern weil die "alten Hasen" wissen, wohin diese Diskussionen immer und immer führen, nämlich in Wut und Ausatung (Dr. Dudendrucker, ist das so korrekt geschrieben?!). Deswegen wundert es mich auch umso mehr, das Thomas Reimann diesen Thread begonnen hat, denn gerade er ist lange genug dabei, um zu wissen, wohin diese Diskussionen führen. Er ist einer der wenigen im Forum, die es immer wieder bewiesen haben, wie schön Selbstbau doch ist, wenn man weiß, was man will!

              Das Internet ist ein FAQ allererster Güte, nur muss man es lernen, es zu nutzen, wie man es auch lernen muss ein Lexikon zu nutzen. Das ist durchaus als EIgenkritik zu verstehen, denn ich stelle auch immer wieder Fragen, die dann am Ende mit Links beantwortet werden, aber sowas ist schön, weil man weiß, dass sich auch andere damit beschäftigten.

              Wie gesagt, es ist meine Meinung, dass ich keinerlei Sinn und Zweck in Form eines FAQ sehe.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

                #52
                Hallo,

                es werden immer nach Unterschieden zwischen den verschiedenen Bauteilen gefragt; wo die denn liegen würden und wieso man nichts messen könne an einer fertigen Box...

                Man schaue sich einfach in dem Intertechnik-Bauteile-PDF die Meßwerte für Spulen und Kondensatoren an...

                Und zum Thema warum man nichts hört : Wetterfühligkeit nach Operationen läßt sich mit nichts erklären, trotzdem steht es in den Nebenwürkungen in der Aufklärung zur OP......

                Aber einige hier werden das wohl auch als Einbildung abtun..

                Ich denke schon, das auf Grund der unterschiedlichen Meßwerte und Aufbauten durchaus unterschiede vorhanden sind; ob sie jetzt hörbar sind oder nicht...

                Und peinlich finde ich es, wenn Thomas Reimann auf die Möglichkeit hinweist, sich unterschiedliche Weichenbauteile in der TopasPlus anzuhören, und es hintenherum unterstellt wird, es könnten ja unterUmständen schlecht Montierte oder sonstwie Fehlerhafte Weichen eingesetzt werden, ganz schlechter Stil!

                Und genauso lustig ist es, wenn garnicht auf das anhören eingegangen wird, sondern gleich alles in Frage gestellt wird...
                Dabei könnte jeder der Leute, die es wirklich mal wissen wollen, an dem Hörtest teilnahemnen und HINTERHER sich den Mund zerreden...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

                  #53
                  ich bin auch skeptisch, ob "bessere" kondensatoren im hochton und andere "gute" bauteile "besseren" klang bringen als "billige". dennoch habe ich bei meinem aktuellen projekt (AL-130+G20SC) der kleinen seidenkalotte MKP´s spendiert. warum? weils im bauplan steht, anscheinend damit entwickelt wurde UND diese 5eur mehr oder weniger die weiche echt nicht teurer machen. dafür sind alles non-visaton-bauteile (was aber nur deshalb so ist, weil visaton keinen lötkolben und anderes anbietet, das ich noch zum bau benötigt habe), auch meine kabel sind aus dem baumarkt von ner 10m-rolle.

                  ich denke, wenn man nicht das billigste nimmt und sich im guten mittelpreisbereich aufhält, muss man kein schlechtes gewissen haben (kabel ausgenommen, da glaub ich einfach nicht dran).

                  ausserdem: bei vielen bauteilen verschiedener hersteller weiss man eh nicht, ob sie identisch sind und in china nach der fertigung nur ein anderes label aufgeklebt wurde. ich wär da vorsichtig, den handgedrehten, mundgeblasenen und von finnischen blondinen fußbemalten kondensator gibt es ohnehin nicht.

                  (mal ganz davon abgesehen, dass restliche elektronik ohnehin nicht mehr mithält ab einem gewissen segment; zumindest was preis-sinn-verhältnis angeht)
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #54
                    Am Besten wäre, wir würden für diese Frage genau so eine Sitzung veranstalten, wie es schon mal mit MP3 der Fall war.

                    Ich würde diejenige, die glauben, dass sie die gute Kondensatoren heraushören können, einladen und dann hören lassen. Bedingungen jedoch anders, als bei den Vorführungen der Hersteller praktiziert wird: der eine schaltet um, und die anderen hören es sich an und sagen welcher der Kondensatoren gerade dran ist.

                    Ich bildete mir auch mal ein, den Unterschied zwischen einem Elko und einem MKP zu hören. Zum Schluß war es jedoch der unterschiedliche Frequenzgang...

                    Die Teile müssen dann aber sehr genau ausgemessen werden, so dass die unterschiedliche Werte keine Auswirkung haben.

                    Ich würde gerne sehen, wie die Wetten stehen...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #55
                      Ich bin mir absolut sicher, daß sich statistisch korrekt geprüft keine Klangunterschiede feststellen lassen. Bedingung ist, daß die Kapazitäten vorher genau ausgemessen werden.

                      Ich setzte in Weichen meist MKT ein. Nicht wegen des Klangs, sondern wegen der Lebensdauer und Belastbarkeit.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #56
                        Original geschrieben von Frank S
                        Ich bin mir absolut sicher, daß sich statistisch korrekt geprüft keine Klangunterschiede feststellen lassen. Bedingung ist, daß die Kapazitäten vorher genau ausgemessen werden.
                        Damit wären wir schon zwei.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #57
                          hallo,

                          so , nu gebe ich auch noch meinen senf dazu

                          wer sagt denn das die leute die zb mundorf weichenbauteile verwenden einen blindtest wollen ?

                          das ist wie dogma, das brauchen die nicht zu beweisen, das ist so ,fertig
                          denen kann man nicht mit physik kommen

                          sollen doch alle glücklich werden

                          der forenuser der den thread eröffnet hat ist ja auch nicht gerade
                          ein neuling

                          er hat wieder etwas futter in die runde geschmissen und alle reissen sich drumm

                          gruss

                          guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #58
                            Macht eure Tests und fahrt euch net gegenseitig ans bein...
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              tiki

                              #59
                              Original geschrieben von harry_m
                              Damit wären wir schon zwei.
                              3

                              Kommentar

                              • kceenav
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.02.2006
                                • 97

                                #60
                                Wer Anlage und Hörvermögen auf einem Niveau hat, die Bauteilequalitäten von Spulen und Kondensatoren problemlos heraushören zu können, darf sich sicher auch schon Gedanken über die vielen anderen potentiellen Schwachstellen seiner Kette machen.

                                Diesen Auserwählten könnte vielleicht folgendes Zubehör neue Hörhorizonte eröffnen:

                                Analogue Flow Focus Four Mk III (Versandkosten beachten!)
                                Grüße

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X