Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: K(n)opfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

    #31
    Original geschrieben von Frankynstone
    Die Teile von Koss werden für meinen Geschmack immer interessanter. Gerade, dass der Leichtkopfh. KSC55 anscheinend einen besseren fGang hat, als mein AKG K240 (dessen Spitze in den Höhen man tatsächlich heraushören kann), gibt mir zu denken.
    Hi Frankynstone,

    ich habe meinen Koss Porta Pro für läppische 25 Euro bei Amazon gekauft. Das ist ein Modell, dass schon seit den 80ern unverändert gebaut wird (deshalb auch das Retrodesign). Koss ist so überzeugt, dass eine lebenslange Garantie gewährt wird.

    Beim Hörtest überrascht die Klangfülle und eine derartige Basswiedergabe. Mitten und Höhen sind ausgelichen, jedoch wünscht man sich etwas mehr Leichtigkeit und Brillianz. So sind die Teile etwas dumpf.

    Der klangliche Makel und die auf dem Frequenzschrieb zu sehenden Unregelmäßigkeiten (bei deinem Link ist es der Porta Pro, nicht der KSC55) sind verursacht durch die Kunststoffabdeckung, welcher der Membran kaum Öffnungen bereit stellt. Es gibt ein ganz simples Tuning, das aus diesem guten Kopfhörer einen ausgezeichneten macht.

    links vorher, rechts nachher:



    Das Bild ist aus dem Hifi-Forum. Ich habe die Abdeckung allerdings noch mehr durchlöchert, als auf dem Bild zu sehen. Je weniger Plastik stehen bleibt, desto besser.

    Nach dem kostenlosen Tuning klingt der Koss heller und leichtfüßiger. Die Höhen sind ohne jede Schärfe (bei Kopfhörern leider die Ausnahme) und der Rest stimmt auch. Die Garantie ist dann natürlich flöten, was bei nem 25-Euro-Teil nicht so wichtig ist. Der ursprüngliche Preis in den 80ern war imho 180 DM gewesen.

    Der Koss hat meinen Beyerdynamic DT990 (in den 80ern etwa 220 DM) abgelöst!
    Gruß Markus

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #32
      Original geschrieben von monoton
      Ist nich dein Ernst, oder? Also die Alto sind schon klein, aber die Stöpsel sollten sich schon leichter herumtragen lassen... Und jetzt stell ich mir grad auch noch schnell vor, ob du gemeint hast, die Altos InEar zu verwenden... Ob das gut geht?

      Gruß,
      monoton
      Den Satz mit der Alto II G hab ich nachträglich eingefügt, wird korrigiert.

      Wie ist das eigentlich mt Money for Nothing? Kann das jemand vergleichen? Ich hab nur die 1996er.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #33
        Danke für den Bericht über den Porta Pro, interessant, ich habe bei einem anderen Kopfhörer auch den Diffusor rausgeknipst und durch ein Lochblech ersetzt, nur versäumte ich, eine Vorher-Nachher-Show zu veranstalten.

        Mit den Knopfhörern wird bei mir noch paar Tage dauern, muss noch drei Prüfungen schreiben, kurz vor der letzten schicke ich die Bestellung los und werde dann in einer Hau-Ruck-Aktion den Mikrofonverstärker Löten, die Ohrhörer paarweise eine Stunde bei ordentlich Pegel einspielen und messen. Ich hoffe, das klappt alles so, wie ich mir vorstelle. Es wird aber echt stressig, weil ich zwischendurch auch noch einen Tag in Berlin und einen in Senftenberg bin, dann eine Woche Urlaub (auch das noch) und alles pünktlich zurückschicken ^^
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #34
          Demnach müsste der Koss ja ohne Abdeckung am besten klingen... gut das ist jetzt nicht so toll für den Dauereinsatz aber hat das schon mal jemand getestet? Man könnte den ganzen innern Plastikring ab dem zweiten von außen wegmachen und durch ein relativ feinmaschiges Gitter ersetzen, in den verbleibenden Außenring eingeleimt.

          Gab es nicht auch noch von Hama vertriebene, baugleiche Modelle zum Koss?

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #35
            Moin, ich habe "Koss the Plug das Original" Stöpsel seit einem Jahr im täglichen Einsatz, die kosten ein Drittel der Sennheiser, und man ist mit beiden HIFI- technisch bestens unterwegs.

            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #36
              Mir ist inzwischen nochwas aufgefallen, was wohl alle Inohrhörer betrifft: Körperinterne Geräusche sind sehr laut zu hören und überdecken zum Teil das Hörersignal, vor allem bei Gesprochenem, wie Nachrichten oder so. Also Schlucken (was sich aus etlichen Einzelgeräuschen zusammensetzt), Räuspern, Magenknurren, Schniefen, alles. Wie wenn man sich die Ohren zuhält, was man ja eigentlich mit den Dingern auch tut.

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #37
                Bestätigt. Wenn ich irgendwas lärmiges mache (speziell Stichsägen oder Wühlen in der Schraubenkiste *g*), dann immer mit Ohrenstöpseln, ich höre den Puls (der normaler Weise "rausgerechnet" wird) und ein dumpfes rauschen (Blut in den Adern am Strömen). Den Puls hören und fühlen wir wohl, z. B. unmittelbar nach sportlicher Tätigkeit, aber im gewohnten Ruhezustand nicht.

                Aber ich meine, die In-Ohr-Hörer sind dazu gemacht, dass man auch in etwas lauterer Umgebung noch Musik hören kann, da fallen Körpergeräusche nicht mehr so auf. Oder zum Jogging, wo andere Hörer vom Kopf fallen würden. Wenn man in Ruhe genießen will, überdecken die Körpergeräusche natürlich Details im betreffenden Frequenzbereich. Macht aber auch nix, da man unter dem Kopfhörer eh automatisch etwas lauter hört, um den fehlenden Körperschall auszugleichen.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Nuggets
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2001
                  • 571

                  #38
                  Habe heute zufälligerweise auch (unabhängig von dem hier geschriebenen) mal die CX300 gegen den K240DF antreten lassen.
                  Was hier beschrieben wurde, kann ich unterschreiben!

                  "Mir ist inzwischen nochwas aufgefallen, was wohl alle Inohrhörer betrifft: Körperinterne Geräusche sind sehr laut zu hören und überdecken zum Teil das Hörersignal, vor allem bei Gesprochenem, wie Nachrichten oder so. Also Schlucken (was sich aus etlichen Einzelgeräuschen zusammensetzt), Räuspern, Magenknurren, Schniefen, alles. Wie wenn man sich die Ohren zuhält, was man ja eigentlich mit den Dingern auch tut."
                  -> Nennt sich Occlusion (hoffentlich so richtig geschrieben ); das ist auch ein bedeutendes Problem bei Hörgeräten.

                  Nuggets
                  Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                  Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                  Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #39
                    Original geschrieben von Frankynstone
                    Macht aber auch nix, da man unter dem Kopfhörer eh automatisch etwas lauter hört, um den fehlenden Körperschall auszugleichen.
                    Ich hör mit Kopfhörern eher leiser, meinen Ohren zuliebe. Aber eigentlich such ich einen Audacity-Screenshot zu Money for Nothing, 1985 vs. 1996, den hier irgendwo reingestellt hab … *wühl*

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #40
                      Ih hab mir nun Shure SE530PTH besorgt...mal sehen ob sichs gelohnt hat
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • Quaschdl
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2004
                        • 454

                        #41
                        Nehmt mal einen Schluck Bier und behaltet ihn ein paar Sekunden im Mund - das hört sich mit solchen Kopfhörern erfrischender an, als in der besten Werbung!
                        To generalise is to be an idiot.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #42
                          Warum, schäumt es dann ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Quaschdl
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2004
                            • 454

                            #43
                            Ja, man hört so ein erfischendes Zischgeräusch Ich nehm mal an, dass das vom Bierschaumzerfall kommt (Wer kann sich noch an den Bierschaumzerfallversuch aus dem Matheunterricht erinnern? ) Die schaumige Oberfläche platz auf und wird wohl durch den Mundraum geschleudert. Eine wahre Geschmacksexplosion!
                            Man erkennt hierbei auch sehr schnell, ob das Bier noch frisch ist; gegen Ende war der Effekt weit weniger ausgeprägt, hängt also auch von dem Kohlensäuregehalt ab.

                            Viel Spass beim Experimentieren!
                            To generalise is to be an idiot.

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #44
                              @doctrin: Sind das diese 250-Euro-Knöpfe? Teste mal und erzähl, würd mich interessieren.

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                #45
                                Ne 450€ xD ....ja das werde ich tun
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X