Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: K(n)opfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

    #16
    Hallo,

    die Frage geht natürlich an Alle, die dazu was zu sagen haben,
    Erfahrungen haben oder nützliche Links kennen.
    Ich dachte nur, wer sich Gedanken macht über die Qualität von
    Ohrhörern dem ist vielleicht die Qualität der Player auch nicht
    ganz egal ??

    Das das halt auch nicht so ganz mein Thema ist wollte ich mal die
    Wissenden fragen.
    Gruß,
    Der_Axel


    ===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================

    Kommentar

    • Stephan-Strunz
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2007
      • 368

      #17
      Also ich bin immer wieder mit meinem iPod(Die erste Generation die das Clickwheel hat;40gb) zufrieden im großen und ganzen. Allerdings spielt eine gute Tonquelle,wie immer, eine große rolle. Ich benutze die Sennheiser MX500 dazu und auch damit bin ich eigentlich grötenteils zufrieden (nur das Kabel ist evtl schon etwas zu lang geraten, jedoch besser als zu kurz)

      Grüße Stephan
      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #18
        Es ist übermorgen soweit, ich werde also schnellstmöglich bestellen und die Rechnung bleibt bei meinem Vater hängen :-) der Sennheiser MX300 ist auch mit dabei und ein zweiter Platz aus der Computer-Bild, fünf weitere. Quellen für den Test wären ein Diskman mit Bassboost und ein normaler CD-Player. Einers der Ohrhörerpaare soll eine Rauschunterdrückung (kann mir nicht vorstellen, dass das taugt) besitzen, das teste ich mit einer rauschenden Kassette im Walkman. Widerstandsmessung ist Ehrensache.

        Ich kanns nicht versprechen, aber wenn es mir gelingen sollte, ein Mikrofon anzuflanschen, mach ich eine Spektralanalyse und wir haben Frequenzgänge. Ein Stück Schlauch simuliert den Gehörgang (Koppelvolumen bestimmt bestimmt den Bassdruck mit), die Ohrmuschel geht ja nicht ein, sollte also repräsentativ sein.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #19
          Da bin ich ja mal gespannt.

          Weiß jemand, was Balanced Mode heißt?

          Kommentar

          • MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

            #20
            klingt wie Brückenschaltung

            Kommentar

            • thaistatos
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2006
              • 148

              #21
              bei nf verbindungen gibt unbalanced=asymmetrisch( cinch) und balanced=symmetrisch( xlr) übertragung.
              unbalanced hat also + und -, balanced noch eine zusätzliche schirmung.
              allerdings muss man nachher aus dem symm. signal wieder ein asymm. machen. der vorteil liegt eher in einer höheren störimmunität.
              wie man das allerdings ohne elektronik nur mit einem zusatzkabel erreicht, bleibt mir verborgen.

              edit: hier die erklärung: http://www.headphone.com/guide/by-he...balanced-type/

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #22
                Also doch. Das XLR-Kabel ist ja klinkenkompatibel, nur nicht umgekehrt. Deswegen verkaufen die diese Balanced Amps.

                Nette Spielerei.

                ps: Das mit dem Kabel scheint doch nicht so ganz zu stimmen. Wobei sich die Kopfhörer eigentlich problemlos so bauen lassen müssten, daß man durch steckbare Kabel beide Anschlußmöglichkeiten hat. Komisch, daß AKG das nicht macht.

                pps: Jetzt frag ich mich auch, wie das bei Kopfhörern funktionieren soll, aber anscheinend hat AKG das doch so gebaut.
                Zuletzt geändert von Mr.E; 13.07.2007, 00:54.

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #23
                  Hallo Mr.E (und Rest),

                  in aller Kürze - schau dir den Thread hier mal an, ist einiges interessantes dabei:
                  http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=70771

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    Na das ist ja mal interessant!

                    http://www.headphone.com/technical/p...are+Headphones

                    Die Teile von Koss werden für meinen Geschmack immer interessanter. Gerade, dass der Leichtkopfh. KSC55 anscheinend einen besseren fGang hat, als mein AKG K240 (dessen Spitze in den Höhen man tatsächlich heraushören kann), gibt mir zu denken.

                    Jetzt muss nur noch mein Mikrofonverstärker fertig werden, den ich mir extra für mein Messmikrofon bauen lassen wollte. Aber irgendwie zieht sich alles hin und zieht alles Fäden.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • GeSta
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2002
                      • 208

                      #25
                      Hallo zusammen,

                      habe den CX300 jetzt gut 1 Jahr und möchte ihn keinesfalls wieder hergeben, da er sich m.E. sehr gut anpassen lässt. Ich komme sowohl mit den mittleren, wie den großen Adaptern klar. Da ich nahezu täglich eine längere Strecke mit dem Rad zur Arbeit fahre, eine gute Möglichkeit Musik zu geniessen. Den überwiegenden Teil der Strecke bin ich weg vom Straßenverkehr. Sobald ich mich wieder im Straßenverkehr bewege, nehme ich die Hörer, zur eigenen Sicherheit, raus, da sie wirklich sehr dicht abschliessen. Das mit den Kabelgeräuschen kann ich nicht bestätigen, da waren alle anderen bisher gehörten (einfachen) Ohrhörer schlechter. Für mich als Radler die wichtigsten Punkte: die Dinger sitzen, richtig angepasst immer vorrausgesetzt, bombenfest und übertragen wegen der geringen Größe wenig Windgeräusche. Auch klanglich gibts nix zu meckern. Hab mir, wegen des nicht gerade niedrigen Preises, lange überlegt ob ich mir das Teil leiste und es nie, auch nur ansatzweise, bereut.

                      Bis überneulich
                      Gerhard

                      Kommentar

                      • dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

                        #26
                        Ich hab nen trekstor organix der hat irgendwelche sennheiser
                        Ohrstöpsel dabei (sehen eher billig aus) und die sollen angeblich mx300er sein. Allerdings klingen die sogar besser als die MX400
                        meines Bruders...
                        Vor allem der Bass ist sehr angenehm und sie klingen nicht so extem mittenbetont wie meine teureren Sony teile.
                        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #27
                          So, ich hab seit heute die AKG K324P hier.

                          Erste Eindrücke:

                          Sich diese Gumminoppen in den Gehörgang zu schieben ist gewöhnungsbedürftig.

                          Am Anfang dachte ich »Die klingen ja besch*****!« (bin halt den K240DF gewohnt, der jetzt übrigens Velourspolster bekommen hat, sehr angenehm).

                          Nach einer Weile ging das aber vorbei. Entweder man gewöhnt sich daran, oder die Teile brauchen tatsächlich eine Einspielzeit. Das muß ich noch eine Weile beobachten. Nach ein paar Stunden ohne Musikhören klangen sie zumindest nicht wieder so wie am Anfang.

                          Der Baß ist ziemlich deftig. Viel stärker als beim DF, aber nicht besser. Wahrscheinlich einfach zuviel. Der Baß vom DF ist erstaunlich ehrlich.

                          Irgendwo in den Höhen ist ein derber Peak, das hört man raus. Die Außenlärmdämpfung ist doch relativ hoch, reicht an Ohrstopfen heran. Berührungen am Kabel sind ziemlich laut (logisch, bei der Ankopplung), aber nicht häufig.

                          Am Anfang hab ich leichte Kopfschmerzen von dem Baßdruck bekommen. Außerdem hör ich auf dem linken Kanal ein seltsames Fiepen, wenn ich die Dinger am Receiver anschließe, der am PC hängt. An der Stereoanlage ist das nicht. Mit dem DF am PC aber auch nicht (vielleicht wegen der Diffusfeldentzerrung?). Wenn man den DF an den Receiver am PC anschließt und ohne laufende Wiedergabe weit aufdreht, hört man den Störmüll vom Rechner, den hört man mit den 324 auch. Das Fiepen hört man aber nur mit den 324, unabhängig von der Potistellung.

                          Insgesamt klingen die K324P gar nicht so schlecht, natürlich nicht so gut wie der K240DF. Eine Alto II G klingt aber deutlich besser als die 324. Aber vor allem sind die 324 viel angenehmer zu tragen, als diese Ohrmuschelstöpsel (keine Inohrhörer) von Sony, die ich hab. Der DF trägt sich aber noch angehmer. Übrigens ist der DF mit den (Kunst-?)Lederpolstern bequemer als mit den Velourspolstern, weil die Velourpolster tiefer sind, wodurch sie leicht drücken (ganz ganz wenig) und weniger fest sitzen. Dafür schwitzt man unter den Lederpolstern ziemlich schnell, nach einiger Zeit werden die Lederpolster spröde. Daher lieber Velours für den Alltag.

                          Ich benutze im Moment die kleinsten Gummistöpsel, die beim 324 dabei waren.

                          Ich dachte gerade, das Schlagzeug bei Money for Nothing klingt mit den 324 wie eine richtig miese mp3, aber mit dem DF klingt es auch nicht gerade gut. Muß ich mir morgen mal mit den Voces anhören. Ist das ein Unterschied zwischen den Versionen von 1985 und 1996 (an die Eingeweihten hier)?

                          Ich hab allerdings eine schlechte mp3, die auf den DF und den Voces fast schon unangenehm ist, die 324 glätten das.

                          Mir fällt gerade ein, daß diese Inohrhörer ziemlich stark den Frequenzgang des Gehörs beeinflussen müßten. Zum Beispiel diese Falte, die manche Leute (wie ich angeblich) weiter außen an der Ohrmuschel haben und die Hörschwelle bei 10-20kHz deutlich absenkt. Das ist dann zum Beispiel weg.
                          Zuletzt geändert von Mr.E; 26.07.2007, 14:48.

                          Kommentar

                          • thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

                            #28
                            Hallo,

                            die Beschreibung könnte ich 1 zu 1 auf meine CX300 übertragen. Auch der erste Schock über Klang und Tragekomfort. Die Kabelgeräusche sind scheinbar Systembedingt. Wer die nicht hört hat sicher zu kleine Gumminoppen gewählt. ABer dann ist der Bass weg.

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Das sich die Kableberührungen direkt übertragen, ist reine Physik ! (Dosentelefon!)
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • monoton
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.04.2004
                                • 1085

                                #30
                                Original geschrieben von Mr.E
                                Eine Alto II G klingt aber deutlich besser als die 324. Aber vor allem sind sie viel angenehmer zu tragen, als diese Ohrmuschelstöpsel, die ich hab.
                                Ist nich dein Ernst, oder? Also die Alto sind schon klein, aber die Stöpsel sollten sich schon leichter herumtragen lassen... Und jetzt stell ich mir grad auch noch schnell vor, ob du gemeint hast, die Altos InEar zu verwenden... Ob das gut geht?

                                Gruß,
                                monoton

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X