Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vox301 mit w300s und w130s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

so stelle erstmal noch die simus rein so wie ich es nun machen werde , falls jemand noch einen tip hat wie ich die welle im hochtonbereich wegbekomme , dann los

http://img89.imageshack.us/my.php?im...01lightdb5.jpg

und die weiche dazu

http://img89.imageshack.us/my.php?im...tweicherw9.jpg

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Lass es so! Die Welle an der Stelle wirst du nicht wirklich heraushören, ganz ehrlich!!! Wenn es eine Anhebung wäre, die könnte man glattbügeln, aber eine Stelle anzuheben wird da schwerer.....

Hast du Fasen an der Box in der Simulation?

Jann

Kommentar

• norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

ja habe ich , werde aber wohl da ich ja endlich eine fräse besitze , die kanten abrunden , ist das sehr schlimm für den hochtöner ? das erste gehäuse ist fast fertig verleimt , für die innen verkabelung habe ich geschirmtes 1,5qmm kabel genommen (gabs auf der arbeit ) habe mich nur gewundert , dachte die vox ist größer . Hoffe die front bekomme ich hin , habe da schöne tischlerplatte genommen , hoffe die verzieht sich nicht , und ein paar versteifungen mehr sind auch drinn

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Lies mal im Forum: Tischlerplatte ist vollkommen ungeeignet!!!!!!! Nimm MDF, das hat sich sowas von bewährt, ich würde nie wieder was anderes nehmen!!!

Abrunden oder anfasen ist, so wie es hier mal im Forum stand, mehr oder minder gleichwertig.....

Jann

Kommentar

• norsemann
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2007
            • 645

warum ist tischlerplatte ungeeignet ? wegen der geringen dichte ? oder weil es sich verzieht ? sonst nehme ich halt multiplex für die front

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Nimm Multiplex........

Tischlerplatte hat in der Mitte Massivholz und das kann sich sehr gut verziehen!!!

Multiplex ist um Meilen besser......manche meinen sogar, dass es besser sei als MDF, aber warum?!

Jann

Kommentar

• Stephan-Strunz
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2007
                • 368

ein vorteil von mpx gegenüber mdf ist mit sicherheit das gewicht ( ob man das nun beim lautsprecherbauen als vorteil wertet oder nicht ist jedem selbstüberlassen ) , ein anderer ist die optik

ein argument gegen mpx ist mit sicherheit der preis aber die frage ob nun mpx oder mdf können wohl am besten die fachleute beantworten (?) .

gruß stephan
                Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• norsemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 645

naja die seiten und deckel wollte ich mit folie bekleben , da habe ich einfach spanplatte genommen , die front wollte ich einfach lasieren , daher wollte ich da echtholzoptik haben , denke das gibt einen guten kontrast zu den schwarzen w130s

Kommentar

• norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

man warum wird hier mein Vorhaben so gut angenommen , und im Hifi Forum nicht , da kommt es wieder so rüber als wenn die simu nichts taugt , und das ohne messen nichts wird ,

Kommentar

• Lawyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2007
                      • 352

Warum sollte das ganze denn nicht gehen und "schlechtgeredet" werden ?

BoxSim rechnet doch wohl recht genau.
                      Warum muss man denn immer alles messen ?
                      Wenn das ganze klingt ist es doch i.O.

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen vom Hifi-Forum und das ganze bauen.
                      Vermutlich werden die "S" - Chassis einfach von denen unterschätzt...

Gruß Christian

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Weil die, 'tschuldigung, im Hifi-Forum einen Groll gegen Visaton haben, frag mich nich warum.....Da sind andere Produkte in ellenlangen Pipes beliebter.....

Jann

Kommentar

• das_n
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2007
                          • 325

nein, im hifi-forum treiben sich bloß viele spezis rum, die der meinung sind, dass simulationen allenfalls fürs ganz grobe gelten und man ohne messungen keine box konstruieren kann, die ansatzweise klingt.

dass dort andere chassisvorschläge kommen ist doch klar, ist halt kein herstellerforum. andere mütter haben auch shcöne töchter, das kann nun wirklich keiner von euch abstreiten.

und dass ein bestimmter T...B...-treiber im vergleich zu einem vielleicht halbsoteurem visaton-chassis in einer "ellenlangen pipe" besser klingt, ist nun wirklich kein beinbruch.
                          Gruß Nils

Kommentar

• Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Ich meinte nicht einmal das Thema Simulationen selber (AJHorn wird dort aber sehr ernst genommen, sind auch Simulationen ;-) )

Ich weiß ja, dass du, @nils, aus dem hifi-forum hierher gekommen bist. Ich lese auch gerne mal dort, aber trotzdem sind Visatonchassis nicht sehr beliebt dort, das ist leider Fakt. Und das unverhältnismäßig viele BB-Konstruktionen dort zu finden sind, ist auch so, oder nicht *G*

@norsemann
                            Bau das Dingen, wirst happy sein!!!

Und wegen Simulationen und Praxis....in einer Woche (ok, 9 Tage) bin ich bei Visaton zum Vermessen, dann wird man sehen, wie praxistauglich auch angenährte Simulationen sind!

Jann

Kommentar

• norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

Ich lasse mich da auch nicht abschrecken , die teile sind fast alle hier (ht fehlen noch habe das geld erst gestern überweisen können ) Weiche ist fertig , rohgehäuse stehen , das wird gebaut .

Morgen wird das erste mal fräsen drann sein , hoffe ich verhaue das nicht , heute wollte ich das meinen Nachbarn nicht zumuten .

Wegen dem finish bin ich mir noch absolut unklar , a

achso und die frontwand muß ich noch neu kaufen , da ja meine teure Tischlerplatte wohl ein Fehlkauf war , naja man lernt nie aus .

Bin sehr froh das ich diesmal endlich das geld zusammenbekommen habe , und selbst bei der Weiche nur gute sachen kaufen konnte , hoffe es macht sich nachher bezahlt und klingt wirklich höhrbar besser als meine 40 euro (bausatz) mivocs .

Will aber unbedingt wieder den lfe kanal besetzen , da ich noch geld bekomme , soll unbedingt immer noch ein sub her , nur wird wohl unter einem tl-sub nicht viel bringen oder ?

Und sorry das es noch keine Bilder gibt , werden aber kommen versprochen

Kommentar

• Lars der 1.
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2006
                                • 1061

moin, warum nicht auch einen w300s in viel volumen für den lfe? das sollte reichen, würde die mains dann aber voll mit laufen lassen und mit dem sub nur den lfe wierdergeben.
                                Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

Lädt...
                                X