Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vox301 mit w300s und w130s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    vox301 mit w300s und w130s

    könnte man die vox301 auch mit den günstigeren w300s und den w130s und dazu passenden ht bauen ? ohne die weiche groß anpassen zu müssen ?
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    mann kann bestimmt eine vox 301 light bauen, aber die weiche muß mit sicherheit umgebaut werden.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Ist gar nicht so wild. Ich würde die 0,68mH im MT-Zweig durch 1,0mH ersetzen und den 3,3-Ohm-Widerstand hinter den Abzweig des 10µF-Kondis vor den Abzweig mit den 15mH+150µF versetzen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

        #4
        ok danke dann weiß ich schonmal das es gehen würde . ist bestimmt nur sehr aufstellungskritisch das ganze oder ? weiß auch noch nicht genau was ich mache . Zur auswahl stehe immer noch 2 subs mit w300s und dazu couplet light , zwei subs mit ct200 oder die vox 301light bzw die concord light . Kann mich nicht entscheiden , soll mehr für heimkino sein , aber auch bei musik keine schlechte fihur machen . Die vox ist mir eben mal in den sinn gekommen , heul noch mehr optionen

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          ob es aber wirklich eine gute idee ist, die AL130 durch W130S auszutauschen???

          evtl. wäre eine möglichkeit die vox mit W300S, den beiden ALs und einem "günstigen" HT wie G25FFL oder DSM25FFL zu bauen

          dann wäre es wohl eine gute box, ohne wirklich schwerwiegende kompromisse eingehen zu müssen.

          edit:
          eine andere möglichkeit wäre natürlich, eine gute und günstige box zu bauen, wie etwa die classic (ohne light)
          diese dürfte bei musik eine sehr gute figur machen.
          Für heimkino werden dann die subwoofer zugeschaltet.

          vorteil bei dem ganzen: mit der classic bekommt man eine wirkliche highend-box,
          die aufgrund der geringen chassis-anzahl noch bezahlbar bleibt.
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • norsemann
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2007
            • 645

            #6
            naja bei meinem budget sind die al definitiv zu teuer , da müsste ich zu lange sparen grins

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo

              Classic ist mit sicherheit eine gute Idee.
              Mit GF, AL und G20 mit sicherheit High End und relativ günstig.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Und ich finde, dass eine VOX300/301 Light durchaus seine Berechtigung hat und sehr gut sein wird! Der W300S ist solch ein klasse Chassis, welches zwar W-Serie ist, aber super gut spielt! Und das eine Couplet-Light funktioniert wissen wir auch, also bau dir die VOX300 Light und werde happy!!!

                Jann

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #9
                  Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.
                  Es ist ja auch nicht so, dass alle daran interessiert sind, Bauvorschläge nachzubauen (ist doch auch irgendwie langweilig, oder?)
                  Wenn ich recht überlege, könnte die Weiche der Couplet light als Ausgangspunkt dienen, an den man nur noch den Seitenbass "dranfrickeln" müsste.
                  Wenn du noch mehr sparen willst: Ich glaube, der W300 ohne S ist praktisch genauso gut, sieht aber sch***e aus. Zumindest in den Daten sehe ich keine wesentlichen Unterschiede, klanglich kann ich nix sagen, ich habe keine LS mit einem der beiden Chassis gehört.
                  Gruß, Ferdinand
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • Killigrew
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.02.2006
                    • 315

                    #10
                    WAAASSS? schau dir allein mal die Belastbarkeit an....
                    ausserdem ist der Korb des W300s auch nochma extra verstärkt,
                    also den W300 würd ich auf keinen Fall nehmen.

                    Also was du nimmst, ob Vox, Expirience oder vieleicht auch nur ne Alto3g
                    ist mehr oder weniger Geschmacksache:
                    Die Vox ist sicher sehr geil wenn man ihren gehoben Ansprüchen zur Aufstellung gerecht werden kann.
                    Die V20 würde ich nehmen wenn die Größe der Box keine Rolle spielt.
                    Ansonsten halt die Alto.

                    Ich hab letztere und bis jetzt bin ich einfach nur hammer glücklich mit ihr.
                    Auch für Heimkino in größeren Räumen ist sie nichtmal ungeeignet.
                    Tiefbass kann sie natürlich nicht,
                    da könnte man evtl einen Ripol o.ä. zur Unterstützung nehmen,
                    der muss dann aber gut angekoppelt werden.
                    Wichtig ist aber auch ein guter Verstärker, an meiner DIY Endstufe ist der Bass viel trockener und tiefer als an dem Yamaha Reciever den ich vorher hatte.

                    cu
                    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Original geschrieben von SvenT
                      ob es aber wirklich eine gute idee ist, die AL130 durch W130S auszutauschen???
                      AL's sind mit Sicherheit gute Produkte. Aber jetzt so zu tun, als ob ein W130S wirklich gar nichts taugen würde ist falsch.

                      Allen bis Dato gebauten "Light"-Versionen wurde ausnahmslos gute Qualität bescheinigt. Klar muss man da Abstriche machen. Aber wenn der Preis stimmt, warum nicht?
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        @Killigrew

                        Schau mal im Forum........der W300 steht dem W300S komischerweise in nichts nach, ist dem W300S in irgendeiner Disziplin sogar etwas vorraus......

                        Als Subwoofer aufgebaut hat er den gleichen Maximalpegel wie die W300S und geht, meine ich, einen Ticken tiefer, als der W300S........

                        Jann

                        Kommentar

                        • Killigrew
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.02.2006
                          • 315

                          #13
                          Sieht aber scheisse aus :P

                          Ne, wenn das schon ausprobiert wurde ok,
                          ich bin nur auf die Aussage eingegangen das
                          die Daten gleich wären,
                          wenn man ihn mit nem Abdeckrahmen versieht,
                          dann kann man ihn natürlich auch nehmen.

                          Zu den W, wurde nicht bei der Concorde Light gesagt
                          das der Unterschied zwischen ihr und der Originalen garnicht so groß ist?

                          cu
                          Zuletzt geändert von Killigrew; 15.06.2007, 09:13.
                          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                          Kommentar

                          • bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1016

                            #14
                            Der W130S ist ein super Chassis! Ich hab den zig mal verbaut und er läuft bei mir momentan in einer Classic Variante.

                            Sicher hat der AL ein paar Vorteile, nur was das Preis / Leistungs Verhältnis betrifft nehmen sich beide nix denk ich.

                            Ob ich den W130S allerdings mit einer KE verheiraten würde, das wüsst ich jetzt auch nicht

                            Und ich glaube das war ja die ursprüngliche Frage.....


                            VOX301 Light find ich auch ne tolle Idee ----> ruhig bauen

                            Man sieht an diesen Light Produkten immer wieder sehr schön, wie wenig Einfluss die reinen Chassis einfach auf den Klang haben. Das Konzept und die Abstimmung müssen stimmen, dann iss man mit den W-Chassis immer wirklich auf der sicheren und bestens klingenden Seite

                            Lg
                            Basti
                            Viele Grüße,
                            Sebastian


                            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                            Kommentar

                            • Killigrew
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.02.2006
                              • 315

                              #15
                              Naja, davon den W mit ner KE zuverheiraten steht ja auch niergends was.
                              Ich würde da dann auch die G20SC oder G25FFL nehmen.

                              cu
                              Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X