Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettbewerb HH und Visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Ich glaube, ich muss ein Missverständnis aufklären: Durch die Boxsim-Simulation sind wir in der Lage zu beurteilen, dass der einzelne Teilnehme sich ernsthaft mit dem Wettbewerb beschäftigt hat und er damit die Chassis zu Sonderkonditionen erhält. Wenn man keine Messmöglichkeit hat, ist es zwar ratsam, sich an der Simulation zu orientieren, aber nicht unbedingt Voraussetzung. Wenn einem also in der Zwischenzeit eine bessere Idee kommt, oder man durch Hörtests von der Simulation abweichen möchte, ist das kein Problem. Am Ende ist nur das Endergebnis wichtig. Auch Konstruktionen, die man nicht mit Boxsim simulieren kann (TL, Horn usw.) sind willkommen. Außerdem spielt nicht allein das Klangergebnis eine Rolle. Das Gehäusedesign und die handwerkliche Ausführung wird auch bewertet.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Jury ein schwere Aufgabe vor sich hat, weil die Entscheidung sicher bei so unterschiedlichen Konzepten sehr schwer wird. Deshalb wünsche ich mir, dass diese Aktion nicht so verkrampft gesehen wird sondern mehr als ein sportlicher Wettbewerb.
    Admin

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Original geschrieben von VISATON
      ... Deshalb wünsche ich mir, dass diese Aktion nicht so verkrampft gesehen wird sondern mehr als ein sportlicher Wettbewerb.
      Sport ist ein K(r)ampf...
      Original geschrieben von UweG
      Für mich klingt das trotzdem ein bisschen wie "Unter 400 PS kann man keine Rennen fahren."
      Jepp, und dabei wird immer wieder vergessen, welchen Spaß man beim Bobby Car Rennen so haben kann.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

irgendwie wird man das gefühl nicht los, daß hier immer nur gemosert wird.
        es MUSS niemand mitmachen.....
        und alle die sowas eh schon gebaut haben brauchen es nur mitzubringen....

gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von kboe
          irgendwie wird man das gefühl nicht los, daß hier immer nur gemosert wird.
          es MUSS niemand mitmachen.....
          Wohl wahr!
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• m.brumbaer
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 425

Es wird nur gemosert!

Als es noch keinen Wettbewerb gab, hat "jeder" wie wild simuliert, ob sinn- oder unsinnig. Egal was dabei raus kam.
            Ob gut oder schlecht. Und es wurde gebaut.

Es stimmt schon, macht mit oder lasst es.

Und für all diejenigen, die schon immer mal zwei AL`s +G20SC
            haben wollten, billiger bekommt Ihr sie auch nicht bei " + elektrotechnik ", ohne jetzt werbung zu machen.

Gruß brummi

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2004
              • 363

mosern und so

@all,

mosern scheint der Sport zu sein der im Vordergrund der meisten steht. Nennen wir es nicht mosern, sondern Kritik, aber meist wenig konstruktive. Wir haben auf der Messe mit folgendem Phänomen zu tun....

"""der Lautsprecher ist klasse, aber warum habt ihr nicht Hochtöner XY verwendet oder Mitteltöner VW genommen."""

Nur wenige scheinen sich Gedanken darüber zu machen warum ein Lautsprecher so ist wie er ist, sondern eher darüber nachzudenken das ein Chassis das ihnen ""persönlich"" eher zusagt, die Box vielleicht besser macht. Nun, könnte sein, wahrscheinlich aber eher nicht.
              Hinter jedem Lautsprecher, sei es nun von BT, K&T oder von HiFi-Selbstbau, steckt in der Regel ein wohlüberlegtes Konzept. In 90% der Fälle ist es nicht möglich ein Chassis auszutauschen ohne das Konzept überdenken zu müssen. Denkt mal drüber nach.

Was diesen Wettbewerb attraktiv macht ist unserer Meinung nach nicht etwas neues zu erfinden, sondern eine originelle Idee zu entwickeln, die sich mit vorhandenem beschäftigt und trotzdem überrascht. Und da sind, wie auch andere schon bemerkten, keinerlei Grenzen gesetzt. Die Xte selbe 2-Weg Box im Schema F kann natürlich nur schwer überzeugen.

Was sicher auch interessant wäre, wenn die vier Magazine außerhalb der Konkurrenz ebenfalls ihre Version präsentierten ;-)

Wohl ein Traum
              Zuletzt geändert von HiFi-Selbstbau; 04.06.2007, 08:48.
              MfG
              Das HiFi-Selbstbau Team
              HSB-Fotostream
              Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Re: mosern und so

Original geschrieben von HiFi-Selbstbau
                ...Nur wenige scheinen sich Gedanken darüber zu machen warum ein Lautsprecher so ist wie er ist, sondern eher darüber nachzudenken das ein Chassis das ihnen ""persönlich"" eher zusagt, die Box vielleicht besser macht. Nun, könnte sein, wahrscheinlich aber eher nicht.
                Hinter jedem Lautsprecher, sei es nun von BT, K&T oder von HiFi-Selbstbau, steckt in der Regel ein wohlüberlegtes Konzept. In 90% der Fälle ist es nicht möglich ein Chassis auszutauschen ohne das Konzept überdenken zu müssen. Denkt mal drüber nach...
                Darauf glaube ich eine Antwort zu haben.

Hier kommt die mangelnde Erfahrung in einer "unheiligen Allianz" mit dem lückenhaften Wissen, erworben durch das Lesen einschlägiger Werbetexte im Spiel.

"Man nehme die Kalotte "ABC" (ist eher das beste, was es auf dem Markt gibt), dazu Papier-TMT, stecke es in BR/CB/Horn, dazu reichlich M...f Spulen und Kondensatoren, Silberkabel und schon ist die Ultimative Box fertig"...

Manche Welten sind sehr einfach gestrickt...

Ob bei K&T bzw. HH IMMER ein wohlüberlegtes Konzept dahinter steckt steht auf einem anderen Blatt. Wohlüberlegt vielleicht eher, aber WAS überlegt...

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

Re: mosern und so

Original geschrieben von HiFi-Selbstbau
                  @all,

Was diesen Wettbewerb attraktiv macht, ist unserer Meinung nach nicht etwas neues zu erfinden, sondern eine originelle Idee zu entwickeln, die mit mit vorhandenem beschäftigt und trotzdem überrascht. Und da sind, wie auch andere schon bemerkten, keinerlei Grenzen gesetzt. Die Xte selbe 2-Weg Box im Schema F kann natürlich nur schwer überzeugen.
                  mit 2 so mainstreamigen chassis wird das eher keine leichte aufgabe werden....

mir fällt nicht wirklich was bahnbrechend neues dazu ein

aber ich würd jetzt mal sagen, das liegt an mir und nicht an den chassis

gruß
                  kboe

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Hallo.

Nun fühle ich mich aber doch ein wenig angegriffen. Im ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass so eine Kombination hier schon simuliert, tatsächlich aufgebaut - was nicht selbstverständlich ist - und auch noch vermessen wurde. Das hat doch mit mosern nichts zu tun.

Ich sehe es doch ein wenig so, dass es für zwei Chassis nunmal eine ziemlich optimale Trennfrequenz gibt. Man kann ein wenig hin- und herschieben, man kann eine Resonanz mal besser mal schlechter unterdrücken und hin und her. Im Prinzip sinds aber nunmal die zwei Chassis und ein "Profi" wird sie in zwei Tagen zu etwas zusammenstecken was funktioniert und gut Musik spielt. Selbstverständlich kann man jetzt mit einem Backloaded Horn oder einer TML oder sonstigen wilden Konstruktionen noch ein paar Basteleien vornehmen, oder das Gehäuse aus Bleischrot gießen, aber eigentlich braucht sowas kein Mensch.

gruß, farad

Kommentar

• kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1879

das ist sicher auch ein bissl das problem, das bekannte zeitschriften so ca. alle 2 monate haben (könnten)

aber: wollen wir als selberwastler nicht aus vorhandenem material was besseres produzieren als vergleichbare industrieprodukte?

vielleicht sollte man wirklich hauptsächlich in diese richtung denken?

genau weiß ich es auch nicht

gruß
                      kboe
                      Zuletzt geändert von kboe; 04.06.2007, 00:37.

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

@farad
                        ich wollte dich auf keinen fall angreifen!
                        wenn du die kombi schon hast, bist du doch in einer recht komfortablen position oder täusche ich mich?

oder reizt dich genau das nicht mehr?

gruß
                        kboe

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

Es sind bis zum Stichtag (1. August) über 60 Einsendungen bei uns angekommen. Über die hohe Zahl sind wir sehr erfreut. Alle werden bald benachrichtigt und darüber informiert, dass sie zu Sonderkonditionen die vier Chassis und Zubehör beziehen können. Wir haben uns heute alle Simulationen kurz angesehen. Es sind die unterschiedlichsten, teilweise sehr interessante Konstruktionen dabei: von der 3-Liter-Box mit Hochpass über Transmissionline bis zur BR-Standbox mit einem beachtlichen Volumen von 120 Litern!

Es ist uns aufgefallen, dass einige Leute bei der Simulation einen typischen Fehler gemacht haben. Sie haben bei "Messung der Frequenzgänge erfolgte: zu simulierende Box" eingestellt. Das ist nicht richtig. Wenn man unsere Datenbank benutzt und nicht in einem schon fertigen Gehäuse messen kann, muss man beim AL 130 "Visaton Testgehäuse kleine Seite" anklicken. Bei der G 20 SC ist richtig: "DIN-Schallwand / 200 l". Wenn Teilnehmer am Wettbewerb das hier lesen, dann sollten sie bitte überprüfen, ob sie das richtig eingestellt haben. Beim AL 130 hat die Simu mit der richtigen Einstellung viel mehr Bass. Eine korrigierte Einsendung ist dann für uns nicht nötig. Aber eventuell muss die Weiche verändert werden.

Sofern Zeichnungen oder Bilder vorhanden sind, sollen in der nächsten HH einige Beispiele vorgestellt werden. Das natürlich noch ohne Wertung, weil die eigentliche Arbeit - die Realisierung der Boxen - noch geleistet werden muss.
                          Admin

Kommentar

• c-h-r-i-s
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2007
                            • 238

Original geschrieben von VISATON
                            Alle werden bald benachrichtigt und darüber informiert, dass sie zu Sonderkonditionen die vier Chassis und Zubehör beziehen können.
                            Wirklich alle, oder die genannten max. 50 Leute?

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Wirklich alle. Auf die gut 10 Leute mehr kommt es auch nicht an. Wir gehen ja auch davon aus, dass nicht alle auf das Angebot eingehen und einige gar nicht bestellen werden.
                              Admin

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

Zu spät!

Hallo zusammen,

ich war am Sonntag "verhindert", irgendetwas anderes zu tun, als in der Wohnung und auf dem Balkon zu bleiben. Da hatte ich natürlich Zeit mit Boxsim zu spielen, zwar zu spät für die Teilnahme am Wettbewerb, aber man will ja sehen, was so geht . Hmm, ich überlegte, was ich so mit den Wettbewerbschassis anstellen würde. Da mir die "Portrait" von dem Konzept als flache Wandbox sehr gut gefällt, dachte ich an eine "Portrait de luxe"

Also, der AL hat eine Einbautiefe von 58 mm. Wenn man den Magnet in der Rückwand versenkt, kommt man bei 19mm Holz und 3 cm "Luft" zwischen Schall und Rückwand auf eine Gehäusetiefe die kleiner ist als 7 cm. Bei einer Schallwandabmessung von 70 cm x 70 cm erhält man etwa 12 l Volumen.

Nach AH's Faustregel für eine funktionierende Flachbox sollte der Bafflestep schon eine Oktave durchschritten sein, bevor die destruktive Viertelwellenlänge-Interferenz durch die Gehäusetiefe auftritt. Bei der hier angestrebten Gehäusetiefe von 7 cm tritt die Viertelwellenlänge-Interferenz bei lamda = 4 x 7cm = 28 cm auf, was einer Frequenz von ~1200 Hz entspricht. Bei der 70 cm x 70 cm Schallwand sind wir da sogar schon 2 Oktaven drüber, also auf der sicheren Seite.

Da ich die Wandbox (meist) nicht zum Hörplatz anwinkeln kann, würde ich in einem ersten Versuch die Treiber nicht vertikal, sondern horizontal nebeneinander platzieren, mit dem HT nach außen. Die konstruktive Interferenz "kippt" dann zum Hörplatz.

Da ich zum passiven Weichen austüfteln ob des sonnigen Wetters zu faul war, kam mir gleich das gute Sitronik 2-Weg Aktivmodul VP703B mit einem Filter 3. Ordnung und einer Trennfrequenz von 2,6 kHz in den Sinn, was gut zu dem Projekt passen könnte. Tiefer ist für die 20 mm Kalotte überhaupt nicht gut und höher verschärft das Problem eines stetigen Bündelungsverlaufes zwischen dem 130 mm TMT und dem HT.

Gesägt getun getan: Chassis in Boxsim geladen, aktive Filter gesetzt (18 dB/Oktave @ 2600 Hz), Gehäusegröße eingegeben, AL in 12 l BR mit fb = 55 Hz, gemeinsame Schallwand deaktiviert und für den AL auch Beugung an der Schallwand deaktiviert (Begründung: Viertelwellenlängen-Interferenz s. o.).

Wie sieht's denn nun aus? So:

Der Bass buckelt zu sehr auf während der Übergang bis auf die 1 dB Überhöhung bei 2 kHz schon ganz ordentlich ausfällt.

Mein oller Sony Receiver hält für den Small-Modus unterschiedliche Trennfrequenzen mit 6 dB/Oktave bereit. Also HP mit 90 Hz rein und eine kleine Spule mit 0,2 mH (0,1 Ohm) vor den AL dann sieht's so aus:

Dat is' ja schoma' janz ordentlich. Auch der Energiefrequenzgang kann sich sehen lassen. Und die Bündelung:
                                Unten erwartungsgemäß ein Halbraumstrahler, bis die Bündelung des AL einsetzt. Im Übernahmebereich eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass hier ein 130er mit einer 20 mm Kalotte verheiratet wird. Der Fgang unter Winkeln:
                                Wer die unweigerlichen Einbrüche lieber in vertikaler Richtung haben will, dreht die Box einfach um 90° Und last but not least, wie sieht es den mit dem max Pegel aus:

Durch die Kombination aus Bassreflex und Hochpass wird der Laustprecher nur durch seine max. elektrische Leistungsaufnahme limitiert. Der max Pegel erscheint mir für ein so kleines Chassis etwas hoch (Naja, bei +/- 6mm werden die IM beim AL wohl etwas kräftiger ausfallen)

So weit so gut. Was man sich nach einem Aufbau noch anschauen musste wäre das Problem von Längsresonanzen (immerhin ist das Gehäuse 66 cm breit/hoch) und die absolute Platzierung der Chassis auf der Schallwand. Da mein AV-Receiver auch noch über einen variablen (Verstärkung und Eckfrequenz) Kuhschwanzfilter im TT und HT-Bereich sowie einen Bandpass im MT-Bereich verfügt, wäre eine Anpassung an den Raum wohl problemlos möglich. Die Spule vor dem AL könnte evtl. von dem Bandpass ersetzt werden.

Ich habe fertig (zumindest theoretisch)!
                                Zuletzt geändert von Fosti; 07.08.2007, 13:11.
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                                X