Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiffbauer
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2007
    • 35

Hallo,

auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Original geschrieben von Schiffbauer
      Hallo,

auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.
      Ja, ist hier wie im Krankenhaus:

2 Ärzte, 3 Meinungen
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• Schiffbauer
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2007
        • 35

Mehr Meinungen gibt es nicht?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27991

Reicht doch: Ja und nein
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Hallo.
            Das Abstrahlverhalten der Concorde wird durch die starke vertikale Bündelung des MTH12 gleichmäßiger.

Mit BoxSim müßte sich eine entsprechende Weiche erstellen lassen, es spricht m.M.n. nichts gegen diese Aufwertung der Concorde.

Bei einer so hochwertigen Box ist wenigstens eine Messung der Einzelzweige und des Summenfrequenzganges auf Achse nötig.

edit: nochwas: Bei einer höheren Trennung der ALs wird das horizontale Abstrahlverhalten ungleichmäßig. Man könnte dem MHT12 eine Art Kurzhorn spendieren, das aus zwei einfachen Leitungsplatten besteht, die an die Horizontalbündelung der ALs ankoppeln. Durch die Schlitzform des MHT12 müßte das sogar sehr gut funktionieren! Der Pegel am unteren Übertragungsende wird deutlich ansteigen, respektive die Verzerrungen sinken, die MHT Version ebenso belastbar wie die KE-Version, nur mit gleichmäßigerem Bündelungsverhalten und auch sonst super Eigenschaften.

Das dass noch niemand gebaut hat.... (wirklich!)

ausserdem: Kochendorf bei Bad Friedrichshall? Das ist ein Katzensprung von Ulm entfernt, ich kann dir gerne bei der Entwicklung helfen, die Sache interessiert mich.

gruß, farad

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

@Schiffbauer Die Idee von Farad ist sehr schlüssig, aber auch sehr komplex für dich alleine und vielleicht auch noch ohne Messequipment! Wiederum bietet er dir seine Hilfe an, was dir nur zu gute kommen kann. Es könnte daraus wirklich ein sehr interessantes Böxle entstehen, besonders auch für mich interessant, da meiner Meinung der MHT und D'Appo theoretisch besser passt...die hohe Trennfrequenz der Folie macht dem ganzen bloß den gar aus (bei so einer hohen Trennfrequenz kann man nicht mehr mit Bündelungsverhalten argumentieren ).
              Aber durch das Horn könnte man die Trennfrequenz senken....man sollte dann gleich an das eigentliche Kurzhorn des MHT12 anknüpfen .

@Farad & OT

Gibt es im Studiobereich überhaupt Folienwandler und was wird dann im Mittelton verwendet? Falls wirklich ein Konus oder Kalotte verwendet werden sollte, wird dessen Abstrahlverhalten auch mittels Horn angepasst ...?
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Schiffbauer
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2007
                • 35

@Farad

Danke für die angebotene Hilfe. Leider Kochendorf bei Eckernförde/Kiel in Schleswig-Holstein. Die Entfernung nach Ulm ist also ein bisschen länger.

Gott sei Dank muss ich dieses Projekt nicht alleine angehen. Ein befreundeter Konstrukteur aus Kiel steht mir zur Seite. Wir haben da aber noch nicht ausführlich drüber gesprochen. Ich wollte erst mal rausfinden, ob es überhaupt Sinn macht oder nicht.

Dirk

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Ui, interessant. Ich kenne hier jemanden, der die Concorde in die nähere Auswahl genommen hat, das könnte eine Alternative werden.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27991

Original geschrieben von Farad
                    ......, die MHT Version ebenso belastbar wie die KE-Version, .....

gruß, farad
                    Aha, also ist der MHT ohne Kurzhorn nicht so belastbar, schön, dass es (nicht von mir) gesagt wurde.

Die Version mit Kurzhorn könnte super werden, ist aber eine anspruchsvolle Aufgabe.....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

könnte man nicht auch eine concorde mit KE25SC im Waveguide bauen???
                      wo doch jetzt die waveguides so modern geworden sind *gg*
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Hallo.

Was immer das geplapper von "Waveguides sind in Mode" soll....?

walwal, der MHT12 ist meines Wissens nach bei tiefer Trennung nicht so belastbar wie die KE25SC. Mit einem Waveguide kann man erstens tiefer trennen und zweitens wird das Abstrahlverhalten besser.

Ein Waveguide für die KE25SC müßte sehr lange werden, wenn die Vertikalbündelung der D'Appolitobässe erreicht werden soll und K2 würde dadurch sehr stark ansteigen. Das ist nicht sinnvoll.

farad

Kommentar

• Sinclair
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2006
                          • 259

Wow, mal jemand aus dem "richtigen" Norden

@Schiffbauer
                          Wen kennst du denn in Kiel?

Ich werde mir wohl 'ne Vox 300 MHT für's HK bauen, weil ich noch 4 TIWs rumliegen habe.

Gruß,
                          Marian
                          Music was my first love...

Kommentar

• Schiffbauer
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.03.2007
                            • 35

@Sinclair,

Thorsten Fischer von Akustik Art. Sowie den Harry aus dem HiFi-Forum.

@walwal
                            Die Version mit Kurzhorn könnte super werden, ist aber eine anspruchsvolle Aufgabe.....
                            Das ist doch genau das was ein Hobby ausmacht. Mir geht es zwar in erster Linie darum Musik zu hören, aber das Bauen der Lautsprecher ist fast genau so schön.

Gruß Dirk

Kommentar

• Sinclair
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2006
                              • 259

Ach,

am Wilhelmsplatz. Ich war mal im Laden, als ich Elac's suchte.
                              Er hat auch einige selbstbau LS im Laden stehen, soweit ich mich erinnern kann.
                              Music was my first love...

Kommentar

• Schiffbauer
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.03.2007
                                • 35

@Farad,

wie groß müsste das Kurzhorn für den MHT denn ungefähr werden?
                                Sollte man dann bei AL130 bleiben, oder auf AL130M gehen?

Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X