Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiffbauer
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2007
    • 35

    Concorde MHT

    Hallo,

    erst einmal ein Moin, moin an alle. Ich bin neu in diesem Forum. Ich lese hier zwar schon lange, aber dies ist mein erster Beitrag.

    Aus den ganzen Berichten gefällt mir die Concorde sehr gut. Aber auch die Vox 253 MHT gefällt. Da ist mir folgende Idee eingefallen. Warum nicht beide Boxen kombinieren. Also die schönere Optik der Concorde mit dem MHT12 Hochtöner.

    Hat das schon mal einer von euch gebaut, probiert oder simuliert? Ich hab mit simulieren noch keinerlei Erfahrungen. Von daher benötige ich Hilfe. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

    Gruß Dirk
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hallo, auch moin.

    Warum sollte man das machen?

    Die Concorde kann verdammt laut, bei dem MHT hätte ich da Bedenken, dass er noch sauber spielt. Die Ke ist erprobt und ich ich bin der Meinung, dass sie "knackiger" spielt.

    Die Weiche der Mk 3 Concorde ist erprobt, dei Austausch des HT geht man ein Risiko ein, denn Simu alleine hilft nicht beim MHT.

    Außerdem muss man höher trennen, was die Als in kritische Bereiche bringt.

    Hör doch erst mal die Concorde Mk3 an. Danach wirst Du vieleicht nichts mehr ändern wollen

    Zitat Visaton: "Klanglich spielen beide Versionen (Original-VOX 253 mit KE 25 SC und VOX 253 MHT) auf gleichem hohen Niveau. Welche Version bevorzugt wird ist reine Geschmackssache und abhängig von den persönlichen Hörgewohnheiten."


    Aber "Reference" sagt bestimmt gleich was anderes.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • reference
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2007
      • 76

      #3
      Hallo,

      ...die höhere Trennfrequenz kann ein AL130 ohne Probleme !

      In meinem Konzept spielt der MHT12 sehr angenehm ab 4khz.
      Das ein AL130M Probleme hat bis dorthin mitzugehen, halte ich für ein Gerücht und kann das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

      Gruß
      Sven

      Kommentar

      • reference
        Registrierter Benutzer
        • 31.01.2007
        • 76

        #4
        @walwal

        .... ach ja, danke für den Ball !!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          In der Concorde ist aber ein "normaler" Al drin, kein M!

          Aber auch der Ti ist einsetzbar statt AL ohne Weichenänderung, so war es jedenfalls bei der alten C.

          Wie auch immer, man geht bei diesen Varianten ein Risiko ein bei nur gerinfügigen (oder auch nicht) Verbesserungen. Die Unterschiede der HT sind minimal.

          Habe das mal simuliert mit Al 130 und MHT wie Vox, Trennung bei 4000, da ist der HT 4 dB leiser als der Rest. Aber wie gesagt, die Simu mit MHT ist nicht verläßlich, da muß gemessen werden.
          Zuletzt geändert von walwal; 29.03.2007, 13:16.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Schiffbauer
            Registrierter Benutzer
            • 27.03.2007
            • 35

            #6
            @walwal

            Warum sollte man das machen?
            Warum nicht? Ich denke jedes Konzept ist nicht hunderprozentig ideal. Alles kann und darf in Frage gestellt werden. Ob sich das ganze in diesem Fall lohnt ist ja die Frage. Das ist ja der Grund, warum ich Euch hier um Hilfe bitte.

            Die HobbyHiFi hat den MHT ja schon des öfteren benutzt. Von daher kenne ich ihn und habe ihn auch in Gelsenkirchen letztes Jahr kurz hören können. Die KE habe ich dort in der Trio (HiFi Selbstbau) auch hören können. Schlecht fande ich den KE auch nicht. Aus der Erinnerung fand ich den MHT stimmiger. Leider war ein direkter Vergleich dort nicht möglich.

            Wenn der 130M die höhere Trennfrequenz kann, könnte man den ja einsetzen.

            Dirk

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Natürlich kann man alles in Frage stellen. Ich bin der Meinung es lohnt nicht! Begründung s. oben.

              Ein Vergleich der HT in verschiedenen Boxen und Orten und Zeiten sagt NICHTS aus!

              Ich konnte bei Visaton die Vox 252 und die MTi vergleichen, Mir gefiel die 252 besser, aber die Unterschiede waren minimal.

              Ich habe ja viel bei der Concorde experimentiert. Wenn man da einen Widerstand um 0,5 Ohm verändert, hat man gößere Unterschiede im Klang als den HT zu tauschen.

              Der M sieht in der Simu schlechter aus als der ohne M, die Resonanz kommt stärker durch! Klingeling.....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • reference
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2007
                • 76

                #8
                .....klingeling ??

                du kannst so oft simulieren wie du willst, aber letztendlich endscheidet doch das Ohr was gefällt oder nicht.

                Ein Simulation kann dich nur ungefähr dort hinbringen wo du hin willst. Ich habe mit verschiedenen Weichen experimeniert und mußte feststellen, das z.b. der MHT12 gerade bei einem nicht so perfekt linearisierten Frequenzgang erst richtig aufspielt.
                Ausprobieren hilft hier mehr als simulieren die Zeit muß ich eben investieren und ein wenig praktischer sein

                Das wird wohl daran liegen, dass man nicht alles in Simulationen und perfekte Frequenzgänge packen kann.
                Denn das perfekteste Datenblatt mit den besten Werten und dem ach so supertollen Frequenzgang, kannst du dir zwar schön anschauen und übers Bett hängen, aber es wird dir nicht immer den perfekten Hörgenuß liefern können.

                In dieser Beziehung, kannst du dir deine echt Simu's schenken !

                Gruß
                Sven

                Kommentar

                • reference
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2007
                  • 76

                  #9
                  ..... um nochmal auf die concorde zurückkommen,
                  wenn man in einer Couplet den MHT12 packen kann,
                  könnte man sicherlich auch eine Concorde damit bestücken.

                  Sicherlich müßte man wie walwal schon schrieb, die Übernahmefrequenzen anpassen und der LS wird anders klingen.

                  Aber wer sagt denn das es schlechter sein muß ?

                  Ich finde die Idee überlegenswert !

                  Gruß
                  Sven

                  Kommentar

                  • c-h-r-i-s
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2007
                    • 238

                    #10
                    Also, bevor ich ein funktionierendes Konzept zerpflücke, weil ich einen anderen HT in einem anderen LS in einem anderen Raum zu einer anderen Zeit etwas besser fand, würde ich versuchen, mir die Concorde erstmal im original Zustand anzuhören.
                    Ansonsten besteht doch die Gefahr mit viel Aufwand eher etwas zu "verschlimmbessern".
                    Wenn die Concorde im Original nicht gefällt, kann man immernoch an Alternativen denken.
                    Ich will Schiffbauer das ganze nicht ausreden, aber mir wäre der Aufwand und das Risiko zu groß....

                    Gruß, chris

                    Kommentar

                    • reference
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2007
                      • 76

                      #11
                      ........wenn man unbedingt ein 98l - Lautsprecher für sein Hörvergnügen benötigt, den passenden Platz auch hat und
                      unbedingt 10 Einzel-Chassis verbauen will, aber keine Kalotte mag ( was ich durchaus verstehen kann ) warum soll man sich nicht auch überlegen in einem vorhandenen Konzept einen andern HT eizusetzen ?
                      Mir persönlich genügt ein normaler 3 Chassis-Lautsprecher, aber er hat schließlich nicht vor ,ein Horn oder eine CP12-Kalotte in die Concorde zu pflanzen.
                      Konzepte mit dem MHT12 gibt es einige, auch mit dem AL130 gibt es verschiedene Bauvorschläge.
                      Warum soll das nicht funktionieren? Wenn man halt die Zeit investiert und das meiste davon nicht unbedingt in die Simulation steckt, sondern auch ausprobiert, hat mein eigentlich eine gute Chance zum Erfolg, finde ich.

                      Gruß
                      Sven

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Nur um das klarzustellen, nach der Simu kommt auch bei mir die Phase des Hörens und probieren....siehe Projekte, "Concorde Mk3".

                        Für ne Simu verwende ich 1% der Zeit
                        Bei meinen 3-Wege "Sonja" lag die Simu schon sehr gut, 2 Widerstände und eine Spule getauscht fertig.

                        Aber wenn die Simu schon daneben liegt, und ich keine Messmöglichkeit habe, wird es kritisch.
                        Vor allem die Phasenbeziehunge sauber hinzubekommen ist ohne Hilfsmittel kaum möglich.

                        Vor Jahrzehnten hatte ich so meine LS gebaut. Mäßiger Erfolg.

                        Mit probieren KANN man Glück haben, naja siehe oben.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Klaus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2006
                          • 152

                          #13
                          Man könnte ja testweise eine Couplet KE/MHT mit auswechselbarer Front bauen damit man KE und MHT direkt vergleichen kann. Dazu dann 2 Subwoofer aktiv ankoppeln. Wenn es gefällt dann hat man zumindest die Basis zum Messen und Hören. Als Aktivweiche könnte eine billige Reckhorn-Weiche ausreichen.

                          Wie heißt es so schön:

                          Probieren geht über studieren.
                          Genial einfach oder einfach genial?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Man kann auch eine Test-Concorde bauen mit auswechselbarem HT, aber was ein Aufwand.

                            Und die Couplet hatte ich auch schon bei mir laufen. Kein Vergleich zur C. bez. räumliche Darstellung. Diese Testgehäuse dienen im Keller als Weinregal..
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • reference
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.01.2007
                              • 76

                              #15
                              @walwal:
                              ......ja das ist richtig, das sehe ich auch so,
                              deshalb hat man schon die halbe Miete wenn man eben auf ein schon vorhandenes Konzept aufbaut.
                              Die Möglichkeit zum Erfolg zu kommen wächst immens !

                              @Klaus:
                              ...... das mit der auswechselbaren Front, habe ich auch schon gemacht. Man muß dass Gehäuse dann nicht mehrmals bauen. Außerdem vereinfacht es das engültige finish mit dem furnieren oder auch lackieren, man ist auf jedem Fall flexibler.
                              Mein letztes Projekt ist auch so entstanden. Kann ich nur empfehlen.

                              Gruß
                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X