Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Hörsaalbeschallung mit fast 3000 Chassis von Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 458

    #31
    Läuft die Anlage jetzt schon Ordungsgemäß?

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #32
      Ich glaube dass es Standard wird, sobald die Anregung von irgendwelchen Materialen, z.B. speziellen Kunststoffplatten soweit fortgeschritten ist, dass sie herkömmlichen Konus oder Kalotten Konzepten die Stirn bieten kann. Dann ist eine Massenfertigung auch nicht mehr so teuer. So lang es noch mit diesem Installationsaufwand verbunden ist, wird es sich kaum bis gar nicht durchsetzen. Es haben ja noch nichtmal alle Kinos THX-ähnliche (nicht unbedingt: konforme) Installationen, und das ist *weit* billiger.

      Gruß,
      monoton

      Kommentar

      • hornhorst
        Gesperrt
        • 26.02.2004
        • 403

        #33
        Neuer Artikel dazu:

        Prosound Nr. 4
        Seite 36-40

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #34
          Ich habe mich jetzt bei gut informierten Kreisen erkundigt und Folgendes erfahren: Bei der Vorführung hat die Anlage tatsächlich nicht richtig funktioniert (war ja nicht zu leugnen). Sie hat überhaupt noch nicht richtig gearbeitet. Zurzeit ist sie nicht in Betrieb. Der Grund ist, dass die Software fehlerhaft ist. Man arbeitet dran und will Mitte September damit fertig werden.
          Admin

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Original geschrieben von VISATON
            ... Man arbeitet dran und will Mitte September damit fertig werden.
            Wurde auch das Jahr benannt ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #36
              Nein, aber bisher ging ich davon aus, dass 2007 gemeint ist. Aber vielleicht - wer weiß ... ?
              Admin

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #37
                "Software is never done..."

                Da ist was dran. Ich sage es als Programmierer...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

                  #38
                  Für Interessierte: Ohrenschmaus: Kölner Orgelkonzert live in Berliner Hightech-Hörsaal erleben

                  Quelle: heise.de
                  Grüße Jorge

                  Kommentar

                  • syntheticwave
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2008
                    • 17

                    #39
                    Zitat von Adilim Beitrag anzeigen
                    mr. e, du kannst dir das auch noch irgendwo in den usa anhören, oder wenns in deutschland sein soll auch noch im 'cave' (eine, äh... ich sage mal '3d-leinwand' ...), aber das ding steht auch in ilmenau (und ist nur zu besonderen veranstaltungen für normalsterbliche zugänglich)

                    grüße
                    ...das mit der 3D Leinwand ist wirklich interessant, aber die soll doch erst noch entwickelt werden. Ich hab dazu diesen Link gefunden: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ewelten/664051/

                    Darin steht: "Diemer de Vries, einer der Väter der Wellenfeldsynthese, arbeitet an einer anderen Anwendung seiner Technik: Der sprechenden Leinwand. "

                    Kommentar

                    • Adilim
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2007
                      • 63

                      #40
                      hi syntheticwave,
                      das mit der 3d-leinwand bezog sich auf das bild - da werden halt mit zwei beamern von hinten zwei bilder mit unterschiedlicher polarisation auf eine leinwand projeziert (und das ganze drei mal: links, mitte, rechts, so hat man dann das gesamte gesichtsfeld ausgefüllt). mit ner Brille, die zwei um 90° verdrehte polarisatoren als gläser hat, bekommt man dann für jedes auge das entsprechende bild, um die tiefeninformation zu erlangen. das ganze noch mit nem headtracker und nem datenhandschuh kombiniert und man hat ne schöne spielwiese für designer und konstrukteure :-) für den ton sorgt da dann halt ne rundumlaufende zeile von coax-ls mit wellenfeldsynthese. der ist also nicht 3d, da die höheninformation fehlt.
                      wirklicher 3d-sound (also wfs mit höheninfo) wäre schon was nettes :-)

                      grüße

                      Kommentar

                      • syntheticwave
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2008
                        • 17

                        #41
                        Zitat von Adilim Beitrag anzeigen
                        hi syntheticwave,
                        ... für den ton sorgt da dann halt ne rundumlaufende zeile von coax-ls mit wellenfeldsynthese. der ist also nicht 3d, da die höheninformation fehlt.
                        wirklicher 3d-sound (also wfs mit höheninfo) wäre schon was nettes :-)

                        grüße
                        Hi Adilim, etwa mit ner wfs- Strahlerfläche hinter der Bildwand wie in dieser Animation:?



                        Gruss H.

                        Kommentar

                        • F.A.Bi.A.N.
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2006
                          • 247

                          #42
                          Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                          Nein, aber bisher ging ich davon aus, dass 2007 gemeint ist. Aber vielleicht - wer weiß ... ?
                          ich hab´s gestern gehört. kurzum: es war ziemlich gut!

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #43
                            Hallo

                            gibt es eigentlich noch Projekte mit dem FRS8M, wo diese in einer Schallzeile eingebaut wurden.

                            Würde gerne ein 5.1 System bauen, wo ca. 6 bis 10 FRS8M als Schallzeile pro Satellit eingesetzt werden und dann ein seperater Subwoofer dazu.

                            Problematisch finde ich die evtl. hohe Trennfrequenz zum FRS8M?

                            Gruß ausm Ruhrpott
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • eltipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 705

                              #44
                              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen

                              Gruß ausm Ruhrpott
                              Ruhrpott?


                              Ich hab mich als Unneraner nicht mal so betrachtet.....Aber aus Hamm?

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                #45
                                Tja, wir haben ja noch aktiven Bergbau und die Grenze im Norden ist die Lippe, dann kommt erst das Münsterland.
                                ...sind halt "Haldenkinder"...
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X