Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Hörsaalbeschallung mit fast 3000 Chassis von Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raw
    raw
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 285

    #16
    Hallo VISATON,

    Im Mai soll es für die beteiligten Firmen eine Vorführung geben. Da bin ich mal gespannt.
    und, wie war's?
    Gruß
    Denis

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #17
      Die Vorführung hat erst am letzten Samstag im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaften" stattgefunden und ich war da. Zum Glück bin ich nicht extra deswegen nach Berlin gefahren sondern war in Potsdam zu Besuch. Sonst hätte ich mich geärgert, denn das System war meiner Meinung nach nicht richtig installiert.

      Ich saß auf der linken Seite des Hörsaals. Zuerst wurde normale Stereowiedergabe mit nur zwei Einheiten aus der rechten und linken Ecke vorn demonstriert. Wie zu erwarten, hörte ich den Mono-Sprecher nicht genau aus der Mitte sondern weiter links. Nun kam das Wellenfeld, bei dem eine gekrümmte Welle erzeugt werden sollte und dadurch jeder Zuhörer den Sprecher genau in der Mitte lokalisieren sollte. Zu meiner großen Überraschung habe ich (und andere auch) die Schallquelle nicht vorn, sondern ganz deutlich von der linken Seite direkt neben mir lokalisiert. Wahrscheinlich ist man mit den vielen Kanälen durcheinander gekommen und hat beim Wellenfeld "vorn" mit "Seite" verwechselt. Die anderen Darbietungen (Musikaufnahme und Klangkunstwerk) konnten deswegen auch nicht so richtig begeistern. Sehr schade - aber eigentlich müsste man das leicht in den Griff kriegen.
      Admin

      Kommentar

      • GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 599

        #18
        Man schade, dass sich bei diesem Aufwand der Fehlerteufel einschlechen musste!
        Aber haben Die es denn nicht vorher in Ruhe testen können???
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #19
          Ob sie es bei solchen Fehlern überhaupt getestet haben? Oder jemand hat in der Software rumgespielt

          Hatten andere Hörer vielleicht schon mal die IOSONO Anlage in Ilmenau gehört um einen konzeptionellen Fehler der Aufbauten ausschließen zu können?

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

            #20
            Original geschrieben von GallileoMK2
            Aber haben Die es denn nicht vorher in Ruhe testen können???
            Hallo,

            Du kennst das Problem mit der Deadline nicht? :-)

            Grüße
            Heiner

            Kommentar

            • Adilim
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2007
              • 63

              #21
              monoton, was meinst du mit konzeptionellen fehler? mittlerweile habe ich mir mal die ilmenauer iosono anlage (gibt mittlerweile zwei anlagen hier, eine kleine zusätzliche noch im 'cave') im kino angehört, fehler habe ich keine festgestellt (was z.b. von vorne kommen sollte kam auch von da) insofern ist im iosono-konzept kein fehler drin. mit dem film (fluch der karibik 3) wurde die technik aber nicht ausgereizt, ich hatte halt nur nen guten surround-klang auf meinem seitlichen sitzplatz. den iosono-trailer, der eigentlich immer davor gespielt wird, haben die idioten weggelassen, warum weiss ich nicht, jedenfalls war ich sauer, da ich nicht nur wegen des films ins kino bin...

              grüße

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #22
                Original geschrieben von jaywalker
                Hallo,

                Du kennst das Problem mit der Deadline nicht? :-)

                Grüße
                Heiner
                Das Problem ist wahrscheinlich nicht die Deadline, sondern daß es sich um eine Universität handelt. Frei nach dem Motto: Prinzip funktioniert, konkrete Feineinstellung ist nicht unser Bier...

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • jaywalker
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2005
                  • 337

                  #23
                  Original geschrieben von raphael
                  Das Problem ist wahrscheinlich nicht die Deadline, sondern daß es sich um eine Universität handelt. Frei nach dem Motto: Prinzip funktioniert, konkrete Feineinstellung ist nicht unser Bier...

                  Raphael
                  An der Uni läuft das so: Zuerst wird die Anlage zu spät fertig. Dann hat keiner Zeit, weil Semester ist und man wichtige andere Dinge zu tun hat. Dann hat man ein paar Studenten, die sich um die Umsetzung kümmern sollten, und einen Tag vor der Vorführung machen sie einen ersten Test, weil vorher die Studenten immer berichtet haben, daß sie gut voran kämen. Dann geht nichts. Also müssen jetzt die Doktoranden ran, die das natürlich in einem Tag nicht schaffen, weil sie a) gleichzeitig die halbe Lehre machen und b) eigentlich ihre Doktorarbeit machen wollen. Dann gibt es so ca. 2 Stunden vor der Vorführung noch einen Test, es geht natürlich nicht, die Doktoranden und noch ein paar Assistenten versuchen, das zu fixen, und am Vorführtermin ist es dann halt fast fertig, leider sind ein paar Vorzeichenfehler drin und die vermutlich teilweise falsche Verkabelung hat auch keiner mehr geprüft.
                  Die Zukunft läuft dann so: Jetzt wird erstmal gemacht, was wegen der Vorführung an anderer Arbeit liegen blieb, und eine Woche vor der nächsten Vorführung wird wieder an dem System gearbeitet. Bis zu dem Termin sind die schlimmsten Fehler dann weg, und bei der überübernächsten Vorführung wird es richtig gut werden...


                  Grüße
                  Heiner

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #24
                    Du hast die vorlesungsfreie Zeit vergessen! Die Zeit ist heilig, da wird nicht weitergebastelt.
                    Ne mal ehrlich, die Situationen an den Unis ist dank der verordneten Sparpolitik so katastrophal, daß an manchen Orten nichtmal der verpflichtende Lehrbetrieb gemäß Gesetz und Studienordnung aufrecht erhalten werden kann, wen wunderst, daß dann eine Vorführung nicht rechtzeitig fertig wird? Die Schuld sollte man daher bei den Politkern suchen, die nachwievor implizieren, daß die Zukunft Deutschlands im Bergbau statt in Bildung liegt und entsprechend die Gelder lenken...

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #25
                      Schade dass das System nicht ordnungsgemäß funktioniert bzw der Effekt nicht ordnungsgemäß Eintritt
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #26
                        Wie wär’s denn mal mit einem Treffen in Ilmenauer Kino (kann man sowas nur dort hören)? Oder ist das so geil dann auch wieder nicht.

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #27
                          Also ich würde behaupten, ohne je dort gewesen zu sein, dass es sich wegen eines kurzen Trailers der vielleicht 3 Minuten dauert, nicht lohnt nach Ilmenau zu fahren. Den Effekt kannst du noch besser mit Kopfhörer und einer binauralen Aufnahme hinkriegen und hören! Der Vorteil in Kinos ist eben "nur", dass es einen größeren "Sweet spot"-Bereich gibt (auch bei 5.1 entsprechend mit den Signalprozessoren aufbereitet). Und wenn mal Filme mit so aufwändigen Soundfeatures ausgestattet werden, die auch gut klingen werden.

                          Konzeptioneller Fehler vielleicht insofern, als dass die Raumgegebenheiten die Wellenfeldsynthese eben nicht zulassen (ansteigender Hörraum) oder die Sitzplätze doch noch zu nah an den Boxen sind und sich eben kein so großer Sweet spot wie erhofft ergibt.

                          Gruß,
                          monoton

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #28
                            Gibt es die Synthese in dem Kino nur bei dem Trailer, oder auch bei Filmen?

                            Kommentar

                            • Adilim
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.01.2007
                              • 63

                              #29
                              also meines wissens gibt es noch keinen kinofilm, der explizit wellenfeldsynthese nutzt. bei den filmen die in dem kinosaal laufen (bis auf den trailer) wird die wiedergabe nur insofern verbessert, als dass der sweetspot vergrößert wird. und extra wegen dem trailer anreisen würde ich nicht, bin ja auch hauptsächlich deswegen ins kino gegangen und dann lassen die den aus... bin ich heute noch sauer darüber.
                              mr. e, du kannst dir das auch noch irgendwo in den usa anhören, oder wenns in deutschland sein soll auch noch im 'cave' (eine, äh... ich sage mal '3d-leinwand' ...), aber das ding steht auch in ilmenau (und ist nur zu besonderen veranstaltungen für normalsterbliche zugänglich)

                              grüße

                              Kommentar

                              • hermes
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.04.2005
                                • 168

                                #30
                                Wow, der Slide-Show nach ist der Elektronische Aufwand wirklich enorm. Allein die zahl der Rechner und FIR-Filter...

                                Geht man denn wirklich davon aus, dass das in Zukunft Kino-Standard sein wird?
                                Ich meine klar, wenn man sowas industriell fertigt wird das erheblich günstiger, aber bis sich das durchschnittliche Stadtkino sowas leisten kann dürften noch einige JAhre ins LAnd ziehen. Trotzdem faszinierend.

                                Grüße
                                Hermes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X