Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Hörsaalbeschallung mit fast 3000 Chassis von Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    OT: Hörsaalbeschallung mit fast 3000 Chassis von Visaton

    Hinter diesem reißerischen Titel im Stil der Bildzeitung verbirgt sich ein interessantes Projekt in der TU Berlin. Off-Topic deshalb, weil es nichts mit dem Selbstbau zu tun hat. An der Planung oder der Installation waren wir kaum beteiligt sondern haben "nur" die Chassis geliefert. Allerdings ist das ein Projekt, an dem wohl jede Firma ihre Freude haben dürfte. Es wurden 2700 Stück FRS 8 und 230 Stück W 200 S eingebaut.

    Wer mehr über den Hintergrund erfahren möchte, kann hier viel über das Projekt der Wellenfeldsynthese erfahren: Download Paper 3.4 MB






    Zuletzt geändert von VISATON; 08.10.2007, 10:21.
    Admin
  • raw
    raw
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 285

    #2
    BOAH EY! Mehr kann man dazu nicht sagen.

    Ist diese Installation nun die größte Deutschlands (oder sogar weltweit)? Soweit ich mich erinnern kann, ist die in Ilmenau kleiner.
    Gruß
    Denis

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      Wahnsinnig geil. --> Klangfeldsynthese
      Da will ich Kinokucken gehen
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #4
        Ach Farad, so Konfus find ich das garnicht.

        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • GallileoMK2
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2001
          • 599

          #5
          Hat jeder der 2700 FRS 8 denn wenigstens sein eigenen Gehäuse? *g Da hätten die Tischler ihren "Spaß" dran gehabt...

          Warum haben sie die obere Hälfte nicht auch noch mit FRS 8 bestückt und diese aktiv in ihrer abfallenden Amplithude entzerrt???

          Bei dieser Menge hätte man mehr als ausreichend Membranfläche und Belastbarkeit! Und dabei bestimmt noch einen besseren Preis aushandeln können.

          GallileoMK2
          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

          Kommentar

          • joof
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2007
            • 119

            #6
            Rechenfehler?
            Gehause 2x W200s und 24x FRS8
            230 W200s soll 115 Gehause sein.
            So ist 115x24 : 2760 FRS8 und nicht 2700? Oder?



            Kommentar

            • hornhorst
              Gesperrt
              • 26.02.2004
              • 403

              #7
              Will man dort IOSONO konkurrenz machen?

              Die Lösung mit FRS8 scheint besser da sie ab ca. 200 Hz laufen?

              http://www.iosono-sound.com/technology.html

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #8
                Wieso Konkurrenz?

                IOSONO GmbH is a spin-off from Germany’ renowned Fraunhofer Institute for Digital Media Technology (IDMT)

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von joof
                  Rechenfehler?
                  Gehause 2x W200s und 24x FRS8
                  230 W200s soll 115 Gehause sein.
                  So ist 115x24 : 2760 FRS8 und nicht 2700? Oder?



                  Die 60 Stück sind der Schwund, den es bei jedem Projekt gibt !

                  Und da es ja konfus sein soll, werden es vielleicht sogar noch mehr sein ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    #10
                    @ joof: Ich hätte ca. 2700 Stück FRS 8 schreiben sollen. Wir haben 2750 geliefert. Wahrscheinlich wurden auch nicht alle 230 gelieferten W 200 S verwendet. So genau nehmen wir das hier nicht. Hauptsache rundrum Krach. Im Mai soll es für die beteiligten Firmen eine Vorführung geben. Da bin ich mal gespannt.
                    Admin

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      http://www.anselmgoertz.de/Page10383...z-TMT-2006.pdf

                      Interessanter Artikel zu LS-Test
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • prof.inti
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2006
                        • 22

                        #12
                        Dr. Goertz ist wohl in jedem Prestigeobjekt dabei Finde ich wirklich klasse! Allein für seine Anstrengungen zum Thema DBA gehört ihm schon 1000 Dank. Bin schon gespannt, was nach WFS kommt.

                        Kommentar

                        • SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          Wenn ich dann sowas hier lese:
                          "Lautsprecher mit breitem horizontalen und engem vertikalen Abstrahlverhalten"

                          war da nicht mal was mit D'appolito oder so ähnlich

                          Oder:
                          "Quellenabstand von 10 cm für Frequenzen oberhalb von 1,7 kHz zu groß"

                          tja, dann hätten sie wohl FRWS5 oder so nehmen müssen, anstatt FRS8
                          da wären sie auf 5cm abstand gekommen.

                          Ja ja ja, ich bin selbstbauer, ich kann alles besser, als die anderen
                          (Wobei ich von Anselm Görtz bei der Planung der Lautsprecher schon mehr erwartet hätte......)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • Adilim
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.01.2007
                            • 63

                            #14
                            Original geschrieben von raw
                            Ist diese Installation nun die größte Deutschlands (oder sogar weltweit)? Soweit ich mich erinnern kann, ist die in Ilmenau kleiner.
                            das ilmenauer system ist glaube kleiner, ja. ich selbst studiere in ilmenau, bin aber leider noch nicht dazu gekommen (in den 2 jahren) die iosono-anlage im hiesigen kino zu hören. das ding ist im kinosaal 3 des kinos untergebracht, aber da laufen selten schöne filme... der saal 1 ist schon kleiner als der hörsaal der tu-berlin und ich glaube kaum, dass saal 3 größer ist als die 1... is aber wurscht, solange es gut klingt

                            im amiland gibts glaube auch noch zwei anlagen

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              #15
                              Hi Farad,
                              Ok,dann is konfus zu verstehen. Das Projekt würde mich auch konfus machen...
                              Mein Wunsch"heim"kino nimmt Form an!!

                              Grüsse ausm sonnigen Paris
                              Chris

                              wie lebts sichs denn so in Berlin?
                              hatte im November schwer überlegt dahinzukommen
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X