Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Männerbox Hobby-Hifi 3/07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

die box wird halt im vergleich zur optimum einiges mehr an tiefbass bieten

die Optimum kommt mit ihren 15" PA-tönern ja grade mal an die 50Hz runter
    (um dann extrem steil abzufallen)

außerdem dürfte die zielgruppe eine etwas andere sein
    optimum 98db <=> 92dB Audimax
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Ja die optik ist nicht so toll....würde auch nochmal gerne wissen, was denn jetzt genau diesen Lautsprecher als "Optimum" deklariert, teure Chassis?
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

Leute,
        wenn Beatmaster007 und andere hier sich Lautsprecher in Tischlerqualität bauen, dann machen sie das, weil sie lust am Wasteln haben und mit den LS in einem Raum leben wollen. Sie haben aber auch für Selbstbauer überdurchschnittlich viel Arbeit rein gesteckt.

Timmermans muß alle 2 Monate ein Heft füllen und davon leben. Da habe ich Verständnis, wenn er sich auf den technischen Part beschränkt und die LS funkionieren. Andere bauen schöne Lautsprecher, die meßtechnisch völlig indiskutabel sind.
        Wer Timmis LS in schön nachbauen möchte, kann das doch machen, oder? Darum geht´s doch hier schließlich.

Die Voxen aus dem Visaton-Katalog sind auch keine Augenweide, die mit jeder High-End Edelschmiede mithalten können.

Gruß, chris

Kommentar

• Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

Das Gehäuse kann sich jeder selbst bauen und auch die Masse in einem bestimmtem Rahmen verändern.

So ist man im Gegensatz zu Fertigboxen in jeder Hinsicht frei. Ein unschätzbarer Vorteil unseres Hobbys.

Die Box von Timmermanns gefällt mir optisch auch nicht besonders. Dieses braun ist hässlich. Am meisten stören mich diese riesigen Bassreflexrohre an der Front. Die wären auf der Rückwand weniger auffallend gewesen. Ich habe allerdings nur die Abbildung bei Strassacker gesehen, weil die HobbyHiFi Ausgabe 03/2007 im Zeitungskiosk noch nicht erhältlich ist.

Timmermanns befindet sich allerdings unter immensen Zeitdruck. Jedes im Heft vorgestellte Gehäuse vom Profi machen zu lassen käme zu teuer. Wenn er es selbst macht, sieht es nicht sooooooo toll aus. Macht nichts, muss nicht sein. Gut klingen müssen sollen seine Kreationen.

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Ich schrieb extra, dass er nur seine großen überteuren Projekte ruhig in erstklassigem Design präsentieren kann! Wer 400€ oder mehr in eine Weiche steckt wird doch wohl selbiges Geld auch in professionelle Gehäuse stecken können?!

Jann

Kommentar

• Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

Es wird keiner gezwungen, die Kreationen von Timmermanns nach zu bauen. Wenn sie ihm nicht zusagen, soll er sich nach etwas anderem umsehen.

Ein wenig Toleranz und Verständnis für einen Mann, der mit unermüdlichem Feuereifer bei der Sache ist, fast Tag und Nacht arbeitet und eine gute Leistung erbringt, sollte man schon aufbringen.

Jeder der ihn bei der Messe sehen konnte, weiss was ich damit meine. Mit seiner Qualifikation würde er in jeder Firma mehr Geld verdienen und das bei geregeltem 8 Stunden Tag mit freiem Wochenende.

Seien wir froh, dass wir solche Leute haben.
              Zuletzt geändert von Boxenwastl; 21.03.2007, 19:22.

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Original geschrieben von TurboOmega
                Ich fände diese Lautsprecher vor allem oftmals sehr viel ansehnlicher, wenn sie schöner verarbeitet wären......

Es können ja meinetwegen nur die ganz teuren Lautsprecher sein, aber ich verweise gerne mal auf die Qualität von Beatmaster007, Hieronymus, MrWoofa, We-Ha, etc. (entschuldigt bitte, dass ich nicht alle schönen Bauten in Form der User erwähnte) in ihren Bauten und so sollten Lautsprecher doch ruhig aussehen dürfen, wenn man Weichen für 400€ und mehr baut.....Sein wir ehrlich, wer wird sich jemals für einen solchen Lautsprecher interessieren, wenn er für gleiches Geld Sachen kaufen kann, wo das Gehäuse 100% ist.....

Jann

??? Sagte ich doch schonmal vorher?

Kommentar

• 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

Irgendetwas ist anders an dieser Box ... jedoch nicht die Box selbst.

Grüße
                  Matthias

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Boxenwastl+chris: Ganz meine Meinung. Man kann auch ruhig mal Respekt gegenüber der Leistung eines anderen zeigen. Man muß ja nicht unbedingt einer Meinung sein. Aber das, was hier von einigen abgezogen wird ist IMHO nicht ok. Da wird nur das Bild der Box und der Preis gesehen und schon wird drüber hergezogen und genörgelt. Dabei wette ich, keiner von den großen Kritikern hier hat die Box jemals gehört. stattdessen wird daß Design kritisiert. Wie oberflächlich ist das denn? Tut mir leid, da fehlt mir das Verständnis für. Man kann über timmis Kreationen streiten, soviel man will, aber bitte in dem Punkt der interessiert: Der Klang. Das Gehäusedesign ist so nebensächlich. Und anstatt hier groß zu tönen: "das kriege ich mit 8Ohm nennimpedanz besser hin" lieber mal machen und dann hier zeigen.

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Wer bei seinen Lautsprechern das Design als nebensächlich betrachtet bitte, aber ich finde, das Aussehen ist ein eklatanter Entscheidungspunkt, wenn es um den Bau einer Box geht........bestes Beispiel ist doch der angeblich nie passende TI100 in der Classic200 *lol*

Also für mich sind Lautsprecher auch gleichzeitig Möbelstücke und die müssne nunmal qualitativ was zeigen......

Zum Klang kann und will ich mich nicht äussern. Schlecht ist es sicher nicht nur sehe ich diesen Lautsprecher nicht als große Innovation......

Jann

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Aber das design kann man ja nach fast nach Belieben anpassen, warum sollte man dann Timmi deshalb niedermachen? Denn das gehäuse hänkt am stärksten vom persönlichen Geschmack ab.

Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Hmm, vielleicht drücke ich mich nur falsch aus......

Also......so eine Zeitschrift ist ja auch ein großer Werbefaktor und die Leser können den Klang nicht lesen, sie können sich "nur" die Box anschauen. Wenn nun eine solche Box dort zu sehen ist und die aussieht wie 0815, na dann denken sich sicher Leute, ohne große Vorstellungskraft des Designs (diese Schwäche gibt es, ist ja auch voll OK), dass sie diese Box nicht bauen, weil sie einem ja nicht gefällt......

Ich finde halt nur, dass der Lautsprecher, so wie er auf den Bildern zu sehen ist, nicht ansprechend für einen Nachbau ist!

Jann

Kommentar

• Beatmaster007
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2006
                            • 546

Original geschrieben von TurboOmega
                            Wer 400€ oder mehr in eine Weiche steckt wird doch wohl selbiges Geld auch in professionelle Gehäuse stecken können?!
                            Meinst du damit, dass Herr Timmermanns 400 € in die Weiche steckt? Ich denke das wird wohl kaum der Fall sein. Da er ja offensichtlich einen Werbevertrag mit einer bekannten Kölner Firma hat wird er die Weichenteile gestellt bekommen oder zumindest stark vergünstigt einkaufen.

An der optischen Gestaltung der Lautsprecher in der HobbyHifi ist sicherlich nicht nur Herr Timmermann beteiligt. Es fließen bestimmt auch Ideen seiner Auftrags-Tischler mit ein. Immerhin ist das für die Tischlerei ein Aushängeschild, sie werden doch meistens namentlich erwähnt und wie u. a. in der aktuellen Ausgabe sogar mit einem Foto auf der Titelseite verewigt.
                            Die meisten professionell gefertigten Gehäuse in der Zeitschrift bieten immer eine kleine Besonderheit. So zum Beispiel die runden Gehäuse der Ladylike oder Libra, von hinten lackierte Glasplatten bei der „Audimax“ oder eine gute Lackierung bei der Topas Signature. Timmi will ja später im Laborverkauf auch Abnehmer finden. Ob es gefällt ist immer eine Geschmacksfrage. Ich kann mich allerdings an keine Hochglanz lackierten LS in der HobbyHifi erinnern. Mir hat mal ein Tischler gesagt, dass er so etwas nicht machen kann, da bei ihm immer viel Staub in der Luft ist und er auch keine spezielle Lackierkabine mit Filteranlage hat.

Ovale VOX 301
                            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Naja, er wird, wenn er seine Stammtischler hat, auch nicht die richtigen Preise bezahlen *G*

Ich gehe immer davon aus, was der Leser zahlen müsste.......

Naja, es ist ja auch egal. Ich fände Sachen wie Wurzelholzfurniere; halbrunde Bauten, wie deine VOX301, vielleicht mal was mit den Alufronten von Intertechnik mit schönem dunklen Furnier.....

Ist ja auch egal......ich denke, wir können festhalten, das jeder andere Vorstellungen von Lautsprechervorstellungen in Zeitschriften hat *G* Ich mag es nicht, wenn es wirklich 100% sofort als Selbstbau erkennbar ist und manch anderem stört es nicht *G*

Jann

Kommentar

• raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

Vielleicht gehört dieser Aspekt aber auch zum Image, daß von der Kundschaft erwartet wird, die Zeitschrift soll als Slebstbaumagazin erkennbar sein, sonst würde sie sich ja nicht mehr von Stereo&Co im Design unterscheiden. Anders aussehenden Gehäuse auf der Titelseite fallen im Regal dann eben schon doch auf.

Raphael

LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                                X