Original geschrieben von Farad Bei hohen Leistungen singen die PA-Weichen ordentlich mit.
Hallo Farad,
kann ich mir vorstellen, aber werden in professionellen PA-Anlagen noch passive Weichen in so großer Anzahl eingesetzt? Ich hatte angenommen, dass dort >90% mit aktiven Weichen gearbeitet wird.
Grüße,
Fosti
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
selbstverständlich werden Beschallungslautsprecher passiv getrennt. Mir ist jetzt kein Line-Array bekannt, bei dem eine Passivweiche verbaut wäre, aber für eine 12"/1,4" Box braucht man doch keinen Controller und einen Endstufenkanal mehr mitzunehmen. Passiv ist soetwas bei gutmütigen Chassis problemlos möglich. Belastet werden die Weichen dennoch mit rund 1kW Verstärkerleistung, dank Crest und Dynamik ist die in der Praxis effektiv umgesetzte Leistung natürlich wieder sehr viel geringer, aber wenn man die Weiche mal auf dem Tisch am Hochlastwiderstand arbeiten läßt, kann man problemlos das Musikstück erkennen.
Inzwischen habe ich die Weichen neu aufgebaut mit 3 Folienspulen, nur die 2,2 mH-Sp parallel zum MT und die 22 mH paralle zum TT sind Luft, bzw. Ferrit.
Beim Blindvergleich Folie-Normal gab es ja leichte Vorteile für die Folie. Blieb noch die Frage der Räumlichkeit, wenn beide Boxen "foliert" sind. Leider habe ich keine Möglichkeit zum Blindvergleich, aber ich finde es in der Tat besser als mit normalen Spulen. Hervorragend ist die Klarheit und die Durchhörbarkeit einzelner Instrumente , auch im "Klanggetümmel".
Keine Ahnung, woran es liegt, habe dieses Zitat gefunden :
"Der Klang der Folienspule ist allen anderen Typen deutlich überlegen, da alle Wicklungen nebeneinander statt kreuz und quer verlaufen: So können sich die Wicklungen nicht gegenseitig beeinflussen, der Klang wird deutlich homogener."
Zusammenfassung: Wer das Letzte aus seiner Anlage herausholen will und die Ausgabe nicht scheut sollte Folienspulen nehmen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Original geschrieben von walwal
dieses Zitat
"... da alle Wicklungen nebeneinander statt kreuz und quer verlaufen: So können sich die Wicklungen nicht gegenseitig beeinflussen,...
Genau, deshalb wickelt man die Spulen für Mittelwellenschwingkreise auch "kreuzweise", weil im Äther sowieso alles durcheinander geht.
Gruß, Timo
Warum wickelt kein Chassishersteller seine Schwingspulen aus flachen Cu-Band, wenn das so vorteilhaft ist? Der Füllfaktor wäre ja ideal, das Wickeln einfacher....
Tritec ist preiswerter, besser als Folie ist nix..
@Moppel
Weil wahrscheinlich die Windungszahl zu gering wird, obwohl mit dünner Folie....
Aber Umstellung der Produktion ist unbeliebt bei den Kaufleuten.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Stimmt, und die Sprache.
Die Beschreibungen sind teilweise mies, aber die Bestellung ging ohne Probleme und sah professionell aus. Mal sehen, wann da was kommt...erst mal per Nachnahme.
Auf Polnisch erhält man mehr Infos, zB, dass meine Folienspulen nur 1% Toleranz haben..
hm... kommen da noch irgendwelche Zusatzkosten hinzu wenn man in dem Polen Shop bestellt?
Sehe gerade das 18" Beyma 18G40 Chassies kostet da nur 225 Euro... In anderen Shops nicht unter 300 zu bekommen... das lohnt schon wenn man da einige von nimmt, spart man schon etliche hundert Euro...
Ka ob sich das dann mit Porto etc lohnt (die 18" Dinger wiegen ja was) aber denke fast das rechnet sich...
Real Programmers don't die. They just gosub without return.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar