Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulentest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Original geschrieben von Farad
    Bei hohen Leistungen singen die PA-Weichen ordentlich mit.
    Hallo Farad,

    kann ich mir vorstellen, aber werden in professionellen PA-Anlagen noch passive Weichen in so großer Anzahl eingesetzt? Ich hatte angenommen, dass dort >90% mit aktiven Weichen gearbeitet wird.

    Grüße,
    Fosti
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      Hallo Fosti,

      selbstverständlich werden Beschallungslautsprecher passiv getrennt. Mir ist jetzt kein Line-Array bekannt, bei dem eine Passivweiche verbaut wäre, aber für eine 12"/1,4" Box braucht man doch keinen Controller und einen Endstufenkanal mehr mitzunehmen. Passiv ist soetwas bei gutmütigen Chassis problemlos möglich. Belastet werden die Weichen dennoch mit rund 1kW Verstärkerleistung, dank Crest und Dynamik ist die in der Praxis effektiv umgesetzte Leistung natürlich wieder sehr viel geringer, aber wenn man die Weiche mal auf dem Tisch am Hochlastwiderstand arbeiten läßt, kann man problemlos das Musikstück erkennen.

      gruß, farad

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        Inzwischen habe ich die Weichen neu aufgebaut mit 3 Folienspulen, nur die 2,2 mH-Sp parallel zum MT und die 22 mH paralle zum TT sind Luft, bzw. Ferrit.

        Beim Blindvergleich Folie-Normal gab es ja leichte Vorteile für die Folie. Blieb noch die Frage der Räumlichkeit, wenn beide Boxen "foliert" sind. Leider habe ich keine Möglichkeit zum Blindvergleich, aber ich finde es in der Tat besser als mit normalen Spulen. Hervorragend ist die Klarheit und die Durchhörbarkeit einzelner Instrumente , auch im "Klanggetümmel".

        Keine Ahnung, woran es liegt, habe dieses Zitat gefunden :

        "Der Klang der Folienspule ist allen anderen Typen deutlich überlegen, da alle Wicklungen nebeneinander statt kreuz und quer verlaufen: So können sich die Wicklungen nicht gegenseitig beeinflussen, der Klang wird deutlich homogener."

        Zusammenfassung: Wer das Letzte aus seiner Anlage herausholen will und die Ausgabe nicht scheut sollte Folienspulen nehmen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

          Das glaube ich schon. Aber warum verwendet Timmermanns seit kurzer Zeit immer Tritek-Luftspulen ?

          Weil sie in der Anschaffung günstiger sind? Oder weil sie noch besser sind ?

          Mundorfs Flachdrahtspulen sind zwar sehr gut, fordern aber den Geldbeutel in schon fast unverschämter Weise.

          Von einem Zerwürfnis zwischen Timmermanns und Mundorf ist nichts bekannt.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            tiki

            Hallo,
            Original geschrieben von walwal
            dieses Zitat
            "... da alle Wicklungen nebeneinander statt kreuz und quer verlaufen: So können sich die Wicklungen nicht gegenseitig beeinflussen,...
            Genau, deshalb wickelt man die Spulen für Mittelwellenschwingkreise auch "kreuzweise", weil im Äther sowieso alles durcheinander geht.
            Gruß, Timo

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              @boxenwastel

              Mundorf muss es nicht sein. Inzwischen gibt es einen günstigen Lieferant in Tschechien....meine kamen aus Amiland
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

                Wäre schön, wenn auch die Allgemeinheit diesen Spulenlieferanten aus den tschechischen Landen erfahren könnte.

                Sind jetzt auch in der EU, die Knödelesser.

                Links sind ja in diesem Forum erlaubt.

                Kommentar

                • Moppel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2005
                  • 539

                  Warum wickelt kein Chassishersteller seine Schwingspulen aus flachen Cu-Band, wenn das so vorteilhaft ist? Der Füllfaktor wäre ja ideal, das Wickeln einfacher....

                  Gruß,
                  Moppel

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    @ Boxwas

                    Ist Polen, nicht Tschechien
                    http://arton.info/catalog/index.php/cPath/22

                    hab mal was zum Test bestellt...

                    Tritec ist preiswerter, besser als Folie ist nix..

                    @Moppel
                    Weil wahrscheinlich die Windungszahl zu gering wird, obwohl mit dünner Folie....
                    Aber Umstellung der Produktion ist unbeliebt bei den Kaufleuten.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • c-h-r-i-s
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2007
                      • 238

                      Lustige Seite.
                      Das hier sieht verdächtig nach der Visaton Atlantis aus:
                      http://arton.info/catalog/product_in...roducts_id/923

                      Edit: sind aber Tonsil Treiber drin...

                      Gruß, chris
                      Zuletzt geändert von c-h-r-i-s; 09.02.2007, 11:11.

                      Kommentar

                      • helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

                        und sind zloty oder hab' ich bloss 'nen falschen zeichensatz?..

                        Kommentar

                        • c-h-r-i-s
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2007
                          • 238

                          man kann die Währung unten rechts in Euro umschalten...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            Stimmt, und die Sprache.
                            Die Beschreibungen sind teilweise mies, aber die Bestellung ging ohne Probleme und sah professionell aus. Mal sehen, wann da was kommt...erst mal per Nachnahme.

                            Auf Polnisch erhält man mehr Infos, zB, dass meine Folienspulen nur 1% Toleranz haben..
                            Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2007, 11:44.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

                              na das sind doch echt mal luftspulen:

                              sollte das sogar backlack sein oder wie haelt das ohne traegermaterial?

                              Kommentar

                              • Merlin
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.11.2002
                                • 837

                                hm... kommen da noch irgendwelche Zusatzkosten hinzu wenn man in dem Polen Shop bestellt?

                                Sehe gerade das 18" Beyma 18G40 Chassies kostet da nur 225 Euro... In anderen Shops nicht unter 300 zu bekommen... das lohnt schon wenn man da einige von nimmt, spart man schon etliche hundert Euro...

                                Ka ob sich das dann mit Porto etc lohnt (die 18" Dinger wiegen ja was) aber denke fast das rechnet sich...
                                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X