Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulentest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #46
    Doch, die gibt es. Tritec 0,47mH/0,5mm²->0,239 Ohm. Koscht aber satte 13,70.

    Die einfache Spule hatte ich jetzt mit 3 aufeinanderfolgenden Clicks, so übel ist der Katalog nicht, finde ich, die Markensortierung bei den Chassis ist ätzend, aber nicht die Bauteilecke, die geht doch...

    Allerdings hat IT vor ein paar Jahren auf das jetzige Kernsortiment umgestellt. Früher gab es auch für Luftspulen mehrere Baureihen (sicher jetzt immer noch auf Bestellung), darunter auch flachere Bauformen.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #47
      Jetzt wirds aber ganz schwierig: Bei der Tritec-Spule steht:

      "7 x 0,5 mm; Querschnitt 1,37 mm²". Also 7 dünne Drähte mit 0,5 mm Durchmesser (nicht Querschnitt), die verdrillt sind. Alle zusammen haben einen Querschnitt von 1,37 mm².

      Unsere Spule hat aber nur einen Draht mit 1 mm Durchmesser und einem Querschnitt von 0,79 mm². Kein Wunder, dass der Widerstand höher ist.

      Nochmal zur Erinnerung: Hier geht es nicht darum, wer die besseren Spulen hat, sondern ob man mit einer anderen Bauform mit gleichem Materialeinsatz einen niedrigeren Widerstand erzielen kann. Ich glaube eigentlich ja, aber ich habe bis jetzt noch kein direkt vergleichbares Beispiel bei IT gefunden.
      Admin

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #48
        Stimmt, mit meiner 0,22 war ich auf dem Holzweg...

        Und ICH weiß, es gibt keine guten oder schlechten Spulen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #49
          Uups. Tritec- da war doch was....:-)

          Klar. Also: mit dem 44er Kern von IT wird es nicht so gut wie mit dem Visaton LR-Programm. Ist doch ein Grund zum Freuen...
          Ich habe alte IT- Spulen mit 1,5mm- Draht in 1,3 und 1,8mH zu Hause, die sind vom Höhe/Durchmesser-Verhältnis etwa wie die LRs. Gibts aber nicht mehr.

          Kommentar

          • chowi
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2006
            • 52

            #50
            Auf die Schelle mal ein paar vgl. Daten

            IT
            1,0 mH/ 1,0 mm 0,60 Ohm 55 x 30
            3,3 mH/ 1,0 mm 1,15 Ohm 62 x 41

            Visaton
            1,0 mH/ 1,0 mm 0,50 Ohm 58 x 18
            3,3 mH/ 1,0 mm 1,00 Ohm 71 x 29

            Mundorf
            1,0 mH/ 1,0 mm 0,49 Ohm 58 x 18
            3,3 mH/ 1,0 mm 1,10 Ohm 58 x 27,7

            Scheint also, als ob breit x flach geringe Vorteile bringt.
            Gruß chowi

            Kommentar

            • Susie Q
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2005
              • 557

              #51
              Mundorf
              1,0 mH/ 1,0 mm 0,49 Ohm


              Mehr (weniger) dürfte nicht drin sein, ob Mundorf nichts anderes kennt oder höhere Wickelkosten scheut, weiß nur er ... (angesichts anderweitiger Kreationen mit "goldigem" Einsatz etwas verwunderlich)

              1mH - Privat gefertigt:
              Vierkantdraht, entsprechend 0.93mm Cu-Runddraht, kernlose, difilare Stabspule: 0.28 Ohm
              Susie Q

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #52
                Und ganz früher (bei Isophon) gab es mal Bandspulen aus anodisiertem Aluminium, und auch heute werden solche hergestellt.

                Die finde ich genial, da beste Wärmeleitfähigkeit, Stabilität und geringsten Gewicht bei gleichem R!

                Die fertigen bestimmt auch für Visaton

                http://www.anofol.de/de/detail.htm


                Generell: Bandspulen (Folien) haben die größte Packungsdichte
                Zuletzt geändert von walwal; 16.01.2007, 13:47.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • chowi
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2006
                  • 52

                  #53
                  @Susie Q
                  Wie lang wird denn so`n Teil?
                  Gruß chowi

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #54
                    Und was ist "difilar"?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #55
                      Al- Bandspulen hatte auch die RFT BR25. Das muss aber Gründe in der Materialbeschaffung (Al gabs aus dem RGW, Cu nicht) gehabt haben, denn die Innenwiderstände (habe ich vor 4 Wochen gemessen) sind nicht besonders. Zusatzproblem: die Kontaktierung will sehr sorgfältig gemacht sein.

                      Gruß, Christian

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #56
                        Cu ist sicher die bessere Alternative gegenüber Al:

                        spez. Leitfähigkeiten:

                        Cu: 56 * 1e6 S/m
                        Al: 33 * 1e6 S/m

                        d.h. Cu hat eine 1,7-fach höhere Leitfähigkeit. Für die Wärmeleitfähigkeit vermute ich mal ein ähnliches Ergebnis, da gute elektr. Leiter i.A. auch gute Wärmeleiter sind.

                        Die Induktivität L einer Spule ist das Verhältnis des von einem bestimmten Strom I hervorgerufenen magn. Verkettungsflusses PSI zu dem hervorrufenden Strom I:

                        L = PSI (I) / I

                        da sich der Strom im linearen Fall hierbei herauskürzt (PSI ~ I),
                        haben wir es mit einer reinen Geometriegröße zu tun.

                        --> Optimierungsaufgabe: schlank und lang <--> breit und kurz.

                        Grüße,
                        Fosti

                        P.S.: Susie hat anscheinend gut optimiert

                        P.P.S.: Für eine lange schlanke Luftspule gilt näherungsweise:

                        L = µ0 * n² * A / l

                        wobei:
                        µ0 Permeabilitätskonstante
                        n Windungszahl
                        A Spulenquerschnittsfläche
                        l Länge

                        somit ist lang und schlank für eine rel. hohe Induktivität schonmal blöd
                        Zuletzt geändert von Fosti; 16.01.2007, 14:25.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Susie Q
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.11.2005
                          • 557

                          #57
                          somit ist lang und schlank für eine rel. hohe Induktivität schonmal blöd

                          Reine Provokation. Immerhin hat die "blöde" Spule fast den halben Ohmwert käuflicher Standartspulen. Stabspulen im üblichen Sinn sind zwar lang und schlank, so lange sie einzeln betrachtet werden ... (hatte ich davon was geschrieben? *lach*)

                          ... haben wir es mit einer reinen Geometriegröße zu tun.

                          Irgendwie ... saublöd.

                          Technische (reale) Spulen haben (neben dem spezifischen Gleichstromwiderstand und der Drahtlänge) etwas mit Formfaktoren a.g. Geometriegrößen und Feldbündelungseffekten zu tun (gewickelt, ungewickelt, mit oder ohne Kern, mit oder ohne Mehrdrahtverschachtelung, mit oder Einzel- oder Doppel- bzw. Mehrfachbauweise), und nicht zu vergessen mit Füllfaktoren, schließlich dürfen die Drähte sich nicht direkt berühren.

                          Die "ANO-FOL"-Aluminiumbandspulen kannte ich nicht, an deren mathematische Begründung "Alu statt Kupfer" sollte man sich mal ranmachen (die Firma wird sich vermutlich nicht in's eigene Fleisch schneiden, und Unsinn verbreiten)
                          Zuletzt geändert von Susie Q; 16.01.2007, 15:01.
                          Susie Q

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #58
                            Al wird Cu nur vorgezogen, wenn das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt, z.B. bei Seilen von Überlandleitungen (mit einem Stahlkern für eine ausreichende Festigkeit).

                            Mit Kernen wollten wir doch erstmal nicht anfangen Susie Q, oder?

                            Aber wie wäre es mit einer torodialen Luftspule?
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #59
                              Ob Alu oder Kupfer ökonomischer ist, hängt ab vom Gewicht und Preis.
                              Bei gleichem Widerstand dürfte Al günstiger sein.
                              Weiterer Vorteil: Die Isolationsschicht wird schon mitgeliefert.

                              Meine Isophon-Alu-Bandspulen hatten 3 mH, 0,8 Ohm, 12 cm Durchmesser, ca. 1,5 cm hoch.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27576

                                #60
                                Original geschrieben von Fosti
                                Al wird Cu nur vorgezogen, wenn das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt, z.B. bei Seilen von Überlandleitungen (mit einem Stahlkern für eine ausreichende Festigkeit).

                                Mit Kernen wollten wir doch erstmal nicht anfangen Susie Q, oder?

                                Aber wie wäre es mit einer torodialen Luftspule?
                                Wir reden vom Preis, Gewicht ist sekundär.
                                Das Wicken einer torodialen Spule ist teuer (denke ich).
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X