Original geschrieben von woody
@ lachkiste
... Hinweis mit BR vs. Geschlossen. Die VOXen geschlossen spielen zu lassen, ist schon länger in Planung. ... z. Bsp. auf Small konfiguriert ... sehr gut mit dem DBA harmonisiert.
@ lachkiste
... Hinweis mit BR vs. Geschlossen. Die VOXen geschlossen spielen zu lassen, ist schon länger in Planung. ... z. Bsp. auf Small konfiguriert ... sehr gut mit dem DBA harmonisiert.
Moin, während also meine mails geladen werden: wenn du die THX/DD-trennung des AV-amp verwendest, wird an die beteiligten geräte eine voraussetzung geknüpft, dass das auch funktioniert. Zum beispiel muss bei THX afaik der satellit per definition eine geschlossene box sein, eine resonanzfrq. von 80Hz und ein Q von 0.7 aufweisen. Auch wenn DD (?!?) eine einstellung "wide" erlaubt, sollte doch wohl der phasenverlauf von sub und sat in etwa gleich sein, damit sich im überlapp keine destruktiven interferenzen ergeben. Bei reflex versus geschlossen ist das fast nie der fall.
Diese interferenzen sind im allgemeinen ggüber denen aus der raumakustik zu vernachlässigen. Wenn man aber schon den aufwand treibt, ein "DBA" aufzubauen, sollte man an die besagten umstände denken. So jedenfalls mein "ästhetisches empfinden".
Ich will damit nicht den standarts das wort reden. DD und THX sind für einen engagierten bastler ein zu enges korsett. Schliesslich will man kein ödes badge, sondern eine im ergebnis kostenoptimale lösung. Mit etwas kreativität hätte aus den vox-en allein schon ein völlig ausreichender fernsehlautsprecher entstehen können. Heimkino ... mit nem 65er bildschirm - auch geschmacksache.
ciao und: nix für ungut
Kommentar