Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee: VIB Extra GF in groß + teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunar
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2006
    • 113

    #46
    aber dann sage mir bitte, wie ich so einen extrem kräftigen und dynamischen klang passiv realisiere. [/B]
    Mit nem Equalizer z.B...

    Ich bin mir nach Deinen Ausfuehrungen ziemlich sicher, dass Du einfach auf eine ueberzogene (soll gar nicht negativ klingen) Bassdarstellung stehst. Das ist ein voellig legitimer Anspruch, mit der Zeit aendern sich die Ansprueche allerdings haeufig. Von daher macht die Aktivierung schon Sinn bzw. eine Klangregelung vor der Endstufe, was wahrscheinlich kostenguenstiger waere.

    Das soll aber nur die Antwort auf obige Frage sein; also nicht als 'destruktive' Kritik missverstehen...

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #47
      jetzt mal ein konstruktiver beitrag von mir:

      wie wäre es, wenn du einfach den bass sowohl von den standboxen (hier wäre vielleicht die liaison von Thomas Reimann zu nennen) als auch vom subwoofer abspielen lässt

      das könntest du einfach realisieren, indem du die liaison ganz normal mit der vorgeschlagenen passiv-weiche baufbaust und fullrange laufen lässt (also einfach mit einer stereo-endstufe)

      gleichzeitig gehst du mit dem signal (vom vorverstärker oder CD-spieler oder what ever) in eine aktiv-weiche, welche an den (vorhandenen) sub (mit eigener endstufe) angeschlossen ist.

      auf diese weise teilen sich die standboxen und der sub die "arbeit" im bass und du kannst nach belieben den bass-pegel sowie die übernahme-frequenz verändern

      durch änderung der passiven weiche kannst du auch relativ einfach die abstimmung der liaison ändern, sollte sie dir zu viel/wenig bass machen

      einziges problem: die sub-endstufe/-aktiv-weiche sollte einen variablen phasenschalter haben, um die akkustische phase optimal abzustimmen

      ich glaube, eine wirkliche aktiv-box ist nichts für dich, da dein primäres ziel ist, den bass-pegel zu ändern
      da aber die meisten aktiv-boxen keinen subwoofer als bass haben, sondern einen tieftöner, der im regelfall bis z.b. 400Hz (also bis in den mittelton hinein) spielt
      hebst du bei der änderung des bass-pegels nicht nur den tiefbass an, sondern den gesamten teifton bis 400Hz, was ja im normalfall nicht gewünscht ist.
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • Magga2000
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2005
        • 22

        #48
        Original geschrieben von SvenT
        jetzt mal ein konstruktiver beitrag von mir:

        wie wäre es, wenn du einfach den bass sowohl von den standboxen (hier wäre vielleicht die liaison von Thomas Reimann zu nennen) als auch vom subwoofer abspielen lässt

        das könntest du einfach realisieren, indem du die liaison ganz normal mit der vorgeschlagenen passiv-weiche baufbaust und fullrange laufen lässt (also einfach mit einer stereo-endstufe)
        nein, so wird ja mein ziel wieder komplett verfehlt, da meine box ja im bass aktiv sein soll. von 2 getrennten systemen, also 1x die standboxen + externen sub will ich ja gerade weg.

        gleichzeitig gehst du mit dem signal (vom vorverstärker oder CD-spieler oder what ever) in eine aktiv-weiche, welche an den (vorhandenen) sub (mit eigener endstufe) angeschlossen ist.
        wie meinst du das jetzt genau ? ich soll mir zusätzlich noch eine aktiv-weiche besorgen ??? von solchen lösungen will ich ja weg


        ich glaube, eine wirkliche aktiv-box ist nichts für dich, da dein primäres ziel ist, den bass-pegel zu ändern
        da aber die meisten aktiv-boxen keinen subwoofer als bass haben, sondern einen tieftöner, der im regelfall bis z.b. 400Hz (also bis in den mittelton hinein) spielt
        hebst du bei der änderung des bass-pegels nicht nur den tiefbass an, sondern den gesamten teifton bis 400Hz, was ja im normalfall nicht gewünscht ist.
        dann sag ich´s mal so rum: man könnte doch aber auch eine (passive) 2-3 wege box realisieren, die diesen bereich (meinetwegen auch fullrange) überdeckt, gleichzeitig im selben gehäuse jedoch einen aktiven sub - welcher oben drauf sitzt - realisieren. quasi 2 systeme in einem gehäuse: 1x das 2-3 wege system und 1x den aktiven sub - vereint in einer box.

        so, könnte man einen bereits fertigen, erprobten bauvorschlag nehmen, den sub seperat entwickeln und dann versuchen, alles in einem gemeinsamen gehäuse unterzubringen.

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #49
          Aha,

          er will also etwas ähnliches wie z.B. eine VIB Mico AL (2 Wege mit KE und AL 130 M) bauen, wobei darauf oben noch die Sub-Kiste mit nem 30 er Bass (aktiv "befeuert") im Gehäuse noch integriert sein soll. --> wie vorher genannt: Gesamtbild einer VIB Extra GF ähnlich.

          Ja, wer hilft Ihm das Rad neu zu erfinden.

          Also eine Passiv- Weiche für die KE und AL 130 M konstruieren (oder VIB Micro AL abändern) und den aktiven Sub darin "einfließen" lassen.

          MfG LANDO
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Magga2000
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 22

            #50
            Original geschrieben von LANDO
            Aha,

            er will also etwas ähnliches wie z.B. eine Topas oder VIB (2 Wege) bauen, wobei darauf oben noch die Sub-Kiste mit nem 30 er Bass (aktiv "befeuert") im Gehäuse noch integriert sein soll. --> wie vorher genannt: Gesamtbild einer VIB Extra GF ähnlich.

            Ja, wer hilft Ihm das Rad neu zu erfinden.

            Also eine Passiv- Weiche für den DSM 25 und DSM 50 FFl konstruieren und den aktiven Sub darin "einfließen" lassen.

            MfG LANDO
            genauso ist es ! als chassis würde ich dann allerdings gern auf die oben empfohlenen al130, ke25 chassis zurückgreifen.

            wenn es hilft, könnte man auch einen 3-wege zweig + obenliegender "subkiste" machen. ist wegen der übernahmefrequenz vielleicht günstiger. natürlich dürfte es dann bei einem 3-wegerich im passiven teil kein 30cm chassis sein, sondern kleiner, z.b. ein 20er ala´gf200 oder al200 evt- al170.
            Zuletzt geändert von Magga2000; 05.12.2006, 13:42.

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #51
              Dann eventuell mit TIW300, AL170 und KE.
              Der AL170 geht dann nicht in die Knie wenn es mal lauter wird.
              Ansonsten die Chassis der Atlas Compakt. Da könnte das Rundstrahl Verhalten besser werden.
              Wichtige Frage jetzt: 3 oder 4 Chassis pro Box. Machbar ist beides.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Magga2000
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 22

                #52
                also rein optisch wären mir 3 chassis pro box lieber.

                würde es euch denn die sache erleichtern, wenn man z.b. eine vib extra (fast) orginal nachbaut (nur etwas breiter und mit den o.g. chassis) und dann als 4. chassis den aktiven sub mit 30cm chassis (daher auch breiter, damit der sub reinpasst und es optisch harmonisch passt) oben drauf setzt ?

                so hätte man bereits

                - einen erprobten bauvorschlag mit breiter schallwand und
                - könnte den aktiven sub dann oben nahtlos draufsetzen, so dass das gehäuse wie aus einem guss wirkt

                sieht dann der atlas dsm relativ ähnlich, aber wenn es die sache einfacher macht, ist das völlig ok.

                Kommentar

                • CheGuevara
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2001
                  • 760

                  #53
                  Also Ich finde die Idee einer im Bass teilaktivierten Box gar nicht so schlecht!
                  (hab selber ja mal etwas ähnliches vorgehabt:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3652 ;-) )

                  Vorteile sind:
                  -Subwoofer und stereolautsprecher in einem
                  -Basslautstärke beliebig variierbar (ein lauter Bass scheint Magga ja sehr wichtig zu sein!)
                  -tiefe Trennung möglich ohne hohe bauteilkosten

                  Achte aber darauf, dass du den aktiven Bass tief trennst, damit du wirklich nur den Bassbereich im Pegel verstellst! Ich schätze so 100 bis maximal 200Hz dürften angebracht sein.

                  gruß
                  Che
                  Alle Datenpakete sind gleich,
                  aber manche sind gleicher.

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #54
                    OK, also dann neuer versuch

                    um an einen sub anzukoppeln, ist der AL130 denke ich ein wenig zu klein

                    also nehme man eine Vib (AL170 + G20 oder KE) behalte die höhe des hochtöners bei, schiebe den AL170 nach oben über den HT, baue einen W300S oder TIW300 als sub darüber und kombiniere alles mit einer aktiv- + passiv-weiche + 2 verstärkern
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • Magga2000
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2005
                      • 22

                      #55
                      Original geschrieben von SvenT
                      OK, also dann neuer versuch

                      um an einen sub anzukoppeln, ist der AL130 denke ich ein wenig zu klein
                      ok

                      also nehme man eine Vib (AL170 + G20 oder KE) behalte die höhe des hochtöners bei, schiebe den AL170 nach oben über den HT, baue einen W300S oder TIW300 als sub darüber
                      soweit kann ich dir folgen

                      und kombiniere alles mit einer aktiv- + passiv-weiche + 2 verstärkern
                      hier leider nicht. (so langsam komme ich mir total bescheuert vor...)

                      warum denn jetzt aktiv + passiv-weiche ? die vib extra bleibt doch bis auf die geänderten chassis + minimale gehäuseänderungen wie sie ist.

                      das sub gehäuse kommt dann oben rauf und hat mit der vib als box doch nicht viel zu tun - bis auf ein gemeinsames gehäuse.

                      der passive teil soll dabei ganz normal über die ls-klemmen meines amps angeschlossen werden. der aktive sub wird dann über die main-in/pre out - anschlüsse meines amps angeschlossen. wozu da eine aktive weiche ?

                      Kommentar

                      • CheGuevara
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.10.2001
                        • 760

                        #56
                        Original geschrieben von Magga2000
                        der passive teil soll dabei ganz normal �ber die ls-klemmen meines amps angeschlossen werden. der aktive sub wird dann �ber die main-in/pre out - anschl�sse meines amps angeschlossen. wozu da eine aktive weiche ?
                        Weil der Subwoofer sonst auch das komplette Spektrum wiedergibt!

                        Für eine vernünftige Lösung brauchst du:
                        Vorverstärker (pre outs) => Aktiver Hochpass => Endstufe (main ins) => Boxen
                        Vorverstärker (pre outs) => Aktiver Tiefpass => Endstufe (Subwoofermodul) => Subwooferchassis
                        Alle Datenpakete sind gleich,
                        aber manche sind gleicher.

                        Kommentar

                        • Magga2000
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2005
                          • 22

                          #57
                          jetzt habt ihr´s geschafft: ich bin nun vollends verwirrt !

                          ich weiß nun überhaupt nicht mehr, was ihr überhaupt von mir wollt.

                          dann schlage ich hiermit einfach folgendes vor: aktive subs lasse ich als paar a am amp laufen, die passive baustelle als paar b.

                          *verwirrtsei*

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #58
                            Neuer Versuch:
                            TIW300 AL170 KE25
                            Der Aktive Hochpass kann eventuell auch Passiv gelöst werden.
                            Dann würde nur noch der TIW aktiv getrennt.
                            Vieleicht kommt das deiner Vorstellung näher.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #59
                              hier mal nur aktiver Tiefpass
                              TIW300 AL170 KE25

                              Gruss Andi_m

                              PS: Die Nachbarn tun mir leid
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              • Magga2000
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.01.2005
                                • 22

                                #60
                                Original geschrieben von andi_m
                                hier mal nur aktiver Tiefpass
                                TIW300 AL170 KE25

                                Gruss Andi_m

                                PS: Die Nachbarn tun mir leid
                                ich werd mir deine simus heute abend ansehen. hier auf der arbeit habe ich die software nicht trotzdem schonmal danke.

                                um meine nachbarn bracuhst du dir keine sorgen zu machen. die sind schon einiges von meiner jetzigen kombi gewohnt. denken komischerweise, dass draußen gewitter ist...?!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X