Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee: VIB Extra GF in groß + teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #16
    Hi,

    Ich werfe mal den G20SC als HT in den Raum, in Verbindung mit einem Al130(M). Ich denke der wäre weitaus angemessener zu 'nem W300S als die Ke!

    Gruß

    Robin

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #17
      Hallo Magga2000

      Deine Worte: der tiw ist mir ehrlich gesagt zu teuer, auch wenn er natürlich ein geniales chassis ist. leider ist er pro stück gut 100,- teurer als ein w300

      Wenn die Elektronik schon vorhanden ist, ist der Einwand verständlich. Wenn aber nicht, was kostet diese?

      Tippe mal bei I-Bää so ca. 100-150€ pro Seite. (siehe oben)

      Was der TIW Passiv schafft (Impulstreue usw.) wird der W300S auch mit bester Elektronik nicht schaffen.

      Die Möglichkeit später mal zu aktivieren ist ja dann nicht ausgeschlossen.

      Den DSM habe ich aus Kostengründen genannt (55€ neu) und kann ohne Nennenswerte Weichenänderung gegen KE getauscht werden.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Magga2000
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2005
        • 22

        #18
        Ok, ich denke gerade darüber nach, den Kostenfaktor nun evt. doch zu vernachlässigen und im Bassbereich auf einen TIW250 oder gar TIW300 zurückzugreifen.

        Ich sehe ein, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte.

        Die anderen Module:
        - AL 130 8 OHM
        - KE 25 SC 8 OHM

        Mit diesen Chassis und einem RCM Detonation DT 150 Modul müsste sich doch etwas Sinnvolles entwickeln lassen.

        Eure Meinung/Vorschläge ?

        Gruß
        Stephan

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #19
          Hallo

          ich will Dich nun wirklich nicht von dem "unbedingten" Aussehen einer VIB mit dem Bass oben abbringen:

          Aber die zwei TIW 300 für die Boxen kosten schon fast 600 Euro, während Du 4 GF 200 für "nur" ungefähr 300 Euro bekommen kannst. Und glaube mir: Zwei GF 200 pro Box sind wirklich genügend Bass.

          Dabei könntest Du jeweils einen Bass wie bei der VIB oben anbringen und den anderen darunter. Schau Dir die Concord an und denk Dir diese Box mit "nur" einem Mitteltöner.




          Die Weiche würde ungefähr so aussehen, wobei für den hier verwendeten AL 200 der Gf 200 fast ohne Veränderung der Weiche verwendet werden kann.




          MfG LANDO


          Viel Spaß beim weiteren tüffteln
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5315

            #20
            Es geht um die Optik. Ganz oben muß ein 30er rein, da führt kein Weg dran vorbei. Das wäre auch mal ein interessanter Kandidat für einen offiziellen Bauvorschlag: TIW300, Paper-13er, KE. Liaison ⇒ Affaire?

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #21
              Hallo

              Zitat von Lando
              Und glaube mir: Zwei GF 200 pro Box sind wirklich genügend Bass.
              das unterschreibe ich sofort.

              Dabei könntest Du jeweils einen Bass wie bei der VIB oben anbringen und den anderen darunter. Schau Dir die Concord an und denk Dir diese Box mit "nur" einem Mitteltöner.
              Siehe hier:



              Aber soetwas wie Vip Extra mit 30ger Bass ist mir auch lange Zeit durch den Kopf gegangen, habe mich dann aber für etwas Dezenteres entschieden. Und ich (auch andere Verwöhnte Hifi-Freunde) bin/sind einfach nur Begeistert von diesen Boxen.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1431

                #22
                Hallo

                ich habe mal eine Weiche für die Kombi W300S 8Ohm, AL130 und KE25SC entwickelt, dabei habe ich die Weiche der Liaison als Basis genutzt.

                Ergebnis, man kann die Weiche der Liaison fast 1:1 übernehmen, nur die eine MT Spule muss von 1mH 0,6mm -> 0,82mH 0,6mm geändert werden. Das Volumen des TT sollte dann mind 100L haben und eine Abstimmfrequenz von 35Hz.

                Gruß Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

                  #23
                  warum nicht tiw300, al130m, g20sc?

                  mittelweg der kosten, aber trotzdem ist der tiw drin, imho die lohnendste investition.

                  des weiteren ist die weiche dafür völlig problemlos aufzubauen, tf 400/3000hz.

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5315

                    #24
                    @arnegger: Die Weiche würde ich gern sehen.

                    Kommentar

                    • Magga2000
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2005
                      • 22

                      #25
                      @Lando: Danke für die Anregung. Aber ich konzentriere mich ausschließlich auf die Optik einer VIB Extra GF mit einem obenliegenden 30cm Bass/teilaktiv.

                      Alles andere bringt hier leider nichts. Bitte beachtet dies bei Euren Vorschägen

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #26
                        HAllo

                        Ja, dann zahlen und glücklich sein-->TIW 300 kaufen und bei teilaktiv nicht Detonation sondern ne Sitronik kaufen.

                        Denn wer billig kauft, kauft.....2

                        Die beiden TIWs und die Sitronik werden schon allein ca. 900 Euronen kosten. Mit den W 300 S und Sitronik kommst Du auf ca. 550 Euronen. Dann noch Mitteltöner (AL) und Hochtöner (KE) plus die Weichteile und sonstigen Kram kommst Du ganz schnell in die Region einer Atlas Compact. Und ob die Atlas wirklich schlechter ist, als Deine teilaktive Lösung...??? Du kannst ja die Atlas Compact mit oben liegenden Bass bauen???

                        Sitronik deswegen, weil die Verarbeitung super ist und Du die Übernahmefrequenz sehr weit nach oben regeln kannst.

                        Bei dem 30 er Bass und 3 Wege Kombi, wirst Du nämlich schon eine Trennfrequenz von ca. 300 Hz haben.


                        MfG LANDO
                        Zuletzt geändert von LANDO; 03.12.2006, 11:21.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • Magga2000
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2005
                          • 22

                          #27
                          wäre es dann evt. sinnvoll, auf ein mehrwegesystem, sprich 4-wege zu bauen ? dann könnte man die übergangsfrequenz in den griff bekommen.

                          wären dann ggf.: tt, tmt,mt,ht ??

                          Kommentar

                          • SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #28
                            das, was du da ansprichst, gibt es schon, nennt sich atlas compact
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #29
                              WiE ICH OBEN SCHON GESAGT HABE:

                              Atlas Compact MK... mit oben liegenden Bass bauen und dann noch teilaktiv. ???

                              Naja, ich habe hier Zuhause eine Atlas Compact MK2 (umgebaut) mit seitlich oben liegenden Bass und eine Solitude stehen.

                              Beide Boxen sind was den Bass angeht, der Oberhammer. Die Solitude habe ich dann nachträglich teilaktiv umgebaut. Das war aber nur der Tüpfel auf dem i.


                              MfG LANDO
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              • arnegger
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2004
                                • 937

                                #30
                                abwarten, bis es bei ebay eine atlas compact gibt, da sind die trümmer günstig. meine habe ich für 10% des neupreises gekauft...

                                dann anderes gehäuse und die gewünschte aktivierung, wenn das man das dann überhaupt noch will...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X