Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktiver Visaton Abhörmonitor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Ihr seid ja lustig: Nochnichtmal ein Prototyp und schon wird über den verkauf diskutiert. Warum ist bloß überall immer diese gewinnsucht?
    Farad, ich finde Deine Einstellung gut! Jemand, der viel Energie nur um des Erkenntnis-Gewinnen willens in ein Projekt stellt verdient Respekt!

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • markus
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 373

      Original geschrieben von Farad
      Schön wäre aber wie immer, eine vollintegrierte Lösung, mir passiv ja fast noch lieber als aktiv.
      (...)
      Der gemeinsame Waveguide dürfte also ein Kantenmaß von 31x31cm haben?
      TIW300+TI100+KE25 im Waveguide und die integrierte (oder zur Not passive) Lösung finde ich sehr interessant.

      Aus meiner Sicht fände ich es schön, wenn man den WG auf möglichst einfache Weise reproduzieren könnte. Also eher nicht eine Gipsform, sondern (o.k. ist ein Kompromiss) aus Kreisabschnitten fräsbar (ggfs in mehreren Lagen) oder mit eckiger Kontur ähnlich der C(onstant)D(directivity)-Hörner von E-Voice. Oder man schlachtet oder modifiziert eine der wenigen käuflichen WG.
      Gruß Markus

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        Hallo markus,

        die Kontur muß durchaus einer gewissen Öffnungsfunktion entsprechen. Mit einfachem Nachbau wird das wohl leider nichts. Evtl könnte noch eine ganz einfache Form mit Diffraktionskante funktionieren, dazu sind die normalen Waveguides aber eher zu kurz. Hier müßte man entweder viele Versuche starten oder simulieren. Das ist wohl das, was du mit "eckiger" Kontur meinst. In aller Regel sind die Mundimpedanzen dann aber bei weitem nicht so schön und man erhält einen deutlich unsaubereren Frequenzgang.

        Mir ist kein käuflicher elliptischer Waveguide für einen 5" Mitteltöner bekannt. Man könnte mit den XT-Hörnern von 18sound experimentieren und den Hals absägen, die Kontur stimmt dann aber auch nichtmehr. Alles nicht so einfach.

        gruß, farad

        Kommentar

        • A R
          A R
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2003
          • 190

          Waveguide aus MDF

          Hallo,

          ich würde auch ein aus mehreren Lagen MDF zusammengeleimten Waveguide favorisieren. Die vorher gesägten unterschiedlich großen elliptischen Ausschnitte in den MDF-Platten könnte man nachher schleifen oder verspachteln. Vielleicht kann man das ganze dann noch mit elastischem genarbtem Kunstleder überziehen - der Optik wegen.
          Das Problem: mit welcher Kontur fängt man die Experimente an, damit es nicht gar so viele Prototypen gibt.
          Und dann muß das Hochtönerwaveguide ziemlich nah an das MT-Waveguide heran. Gibt es da schon Erfahrungen mit der Kontur ?
          Welche Kriterien müssen erfüllt werden ? Bündelungsverhalten ist klar - aber wie gemessen und welcher Frequenzverlauf über die verschiedenen Winkel sollte sich ergeben ?
          Sollte man vielleicht einen neuen Thread zum Waveguide aufmachen ?
          Gruß
          AR

          Kommentar

          • A R
            A R
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2003
            • 190

            @TThorsten: Stänkern iss einfach ....

            Nix für ungut, aber konstruktiv ist Deine mail auch nicht gerade.
            Oder - welchen Part würdest Du übernehmen ????
            50€ für ein Waveguide finde ich angemessen.
            Leider kann ich nicht mit CAD dienen - da kenne ich mich überhaupt nicht aus - wäre aber beim Umlegen der Kosten dabei.
            Und apropos Behringer: Nicht schon wieder !!!!!!
            Gruß
            AR

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              AR, ich wollte es ja nicht so direkt ansprechen, aber wenn Du schon einen Thread dafür aufmachst,
              tthorsten, kann es vielleicht sein, daß bei Dir wirtschaftlich Interessen dahinterstecken und Du hoffst, auch billige Art und Weise Profit aus der Arbeit andere zu schlagen? Wenn ich mich so auf Deiner Homepage umschaue und sehe, daß Du Lautsprecher nicht nur im PA-Bereich verkaufst, sondern es auch im Studiobereich und dann so sehr auf kostendeckende Realisierung und Serienreife gepocht wird, naja, da liegt der Verdacht nahe.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • bandini
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2005
                • 33

                Re: Waveguide aus MDF

                Original geschrieben von A R

                Das Problem: mit welcher Kontur fängt man die Experimente an, damit es nicht gar so viele Prototypen gibt.
                Und dann muß das Hochtönerwaveguide ziemlich nah an das MT-Waveguide heran. Gibt es da schon Erfahrungen mit der Kontur ?

                Na denn mal ein Freunschaftsangebot(natürlich ohne Eigennutz ):

                Die CNC Fräserei und den Formenbau würde ich zum Nulltarif übernehmen - Bedingung:eine verwertbare Skizze einer Erfolg versprechenden Kontur.
                Leider sind mir die Daten eines vor Jahren kopierten WG der O500C
                durch Rechnerklau abhanden gekommen und die Form hat ein nicht mehr aufzufindender Zeitgenosse "vergessen" zurück zu bringen.

                Die Materialkosten für einen Abguss betrugen damals,in PUR,ca.35,-€

                Allerfeinst wäre dann noch eine Festlegung auf die verwendeten Treiber,da man dann die Inlays für deren Befestigung in die Form integrieren könnte.

                Nur ein,wie schon gesagt,nicht uneigennütziges Angebot
                Gruss
                Lucio

                Edit:um keine Missverständnisse,wie in einem anderen Thread geäussert,aufkommen zu lassen:
                wenn,dann bekommt nur der Urheber der Kontur die Abgüsse(und ich )und sonst keiner!Reine Privatsache.
                Zuletzt geändert von bandini; 27.02.2007, 19:29.

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  Na, daß ist doch mal ein Angebot. Dann würde ich anbieten, eine Zeichnung mit einem 3D-CAD-Programm herzustellen, dann müßte Farad nur noch mit einer brauchbaren Kontur rüberkommen, weil ich denke, er hat da von uns im Moment am meisten Erfahrung und ich im Moment gleichwohl ich Geddes Rechenwege verstehe nicht überblicken kann, wie verlässlich die Ergebnisse sind zumal Farad wohl schonmal erwähnt hat, daß Konturen nach Geddes nicht ganz praxisgerecht sind.

                  Raphael

                  P.S. Zeichnung wird dann natürlich normgerecht, ganz wie im Maschinenbau, gleichwohl ich kein Maschinenbauer bin, es wird also kein Schaltplan werden, obwohl, ich könnte Dir den waveguide ja dann als elektroakustisches Ersatzschaltbild geben.
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    Die Nigri-Waveguides sind von Hand geformt. Wie soll ich eine dreidimensionale Kontur "rausrücken"? Das käme ja einer CAD-Zeichung gleich.

                    Wendet euch mal an Schauki. Der hat ja schon was fräsen lassen.

                    gruß, farad

                    Kommentar

                    • bandini
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2005
                      • 33

                      Original geschrieben von raphael

                      Dann würde ich anbieten, eine Zeichnung mit einem 3D-CAD-Programm herzustellen,
                      Hallo Raphael

                      Dies wäre doppelt gemoppelt.Das von mir verwendete ProE,generiert die NC Daten auf Tastendruck.
                      Eine Umwandlung von IGES oder anderen Formaten will und werde ich mir nicht antun.
                      Eine simple 3-Seiten Skizze mit den relevanten Massen reicht mir völlig.
                      In der Frontansicht sollten dann die Masse für die Treiberbefestigungen mit eingezeichnet werden.Ich kann die dann schon von den Konturmassen unterscheiden.
                      Im vertikalen Querschnitt sollte aber nicht die Geometrie der verwendeten Treiber ausser Acht gelassen werden,wegen Kollision.
                      Hinterschnitte am Teil sind aus Kostengründen nicht möglich.
                      Aber das sind Details,welche hier noch leicht zu klären wären.

                      Gruss
                      Lucio

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        @bandini: Ok, kein Problem, doppelt gemoppelt ist immer doof.

                        @Farad: Im Prinzip würde es doch reichen, einige Punkt der Kontur aufzunehmen und dann anhand dieser Stützstellen die Kontur interpolieren. Allerdings sagtest Du ja schon, daß Du nicht unbedingt Deinen handgeformten Waveguide zur Verfügung stellen möchtest und für einen anderen treiber müßte eh eine andere Form her.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          @raphael

                          für einen anderen treiber müßte eh eine andere Form her.
                          genau das ist das Problem. Die Kontur kann nicht einfach skaliert werden. Ein 1" Horn kann nicht problemlos vergrößert werden um auf ein 2" Horn zu kommen.

                          Man muß sich entscheiden ob man eine Diffraktionskante haben möchte oder nicht. Wenn eine vorhanden sein soll, muß sie deutlich ausgeprägt sein und die Öffnung klein gegen die Wellenlänge sein. Es gibts bei Konushörnern aber meist eine Frequenz, die breit "aufmacht", man kann sie aber oft ausserhalb des interessanten Bereiches legen. Einfacher ist die Kontur ohne.

                          Im Prinzip kann die Kontur aber im 3D-CAD ziemlich gut gezeichnet werden. Sie muß sich insgesamt gleichmäßig öffnen. Wichtig ist, dass die Kontur am Hals sehr gleichmäßig ist und sehr gut an der Sicke anschließt.

                          Man kann sich an den beiden Extremen Tractrix und Exponentiell orientieren. Bei der Tractrixfunktion ist die Impedanzänderung am gleichmäßigsten, die Bündelung nimmt aber zu hohen Frequenzen hin stark zu. Bei der Exponentailfunktion steigt der Wirkunsgrad am stärksten, es kommt aber zum Impedanzsprung am Mund. Um die Bündelung des Tractrixhornes bei hohen Frequenzen zu verringern, muß in Halsnähe folglich etwas "breiter" gefertigt werden.

                          Für Änderungen an hohen Frequenzen muß nahe am Hals verändert werden, für Änderungen bei tieferen Frequenzen muß weiter zum Mund hin verändert werden.

                          gruß, farad

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            Original geschrieben von tthorsten
                            kommerzielles interesse an einem so teuren sutio monitor hab ich nicht.

                            der markt ist mit K&H , Geithan, KS digital , etcpp völlig abgedeckt.
                            ... heißt ja nicht dass man das hier gesehene Wissen von angenäherter Perfektion nicht eigenunnützig in eigen vermarktete Massenprodukte einfließen lassen kann. Zumindest zeigst du großes Interesse am Thread und hast finanzielle Interessen in demselben Sektor, was sich nicht leugnen lässt. Unterstützt wird dies durch

                            ein bekannter von mir arbeitet in einer industrie fräserei bei entsprechernder stückzahl kann man das dort als officiellen auftrag machen lassen.
                            die immer mal wieder einfließenden Hinweise auf eigene Leistungen oder Leistungen von Bekannten, die im Falle des Falles kostenpflichtig erbracht werden könnten oder in allgemeinen Formulierungen versteckt "kaufbar" sind. Genauso schlägt das ständig wiederkehrende Formmanko, alles möglichst chiffriert und wenig konzentriert (sprich: keine klaren, zielgerichteten Hinweise, kein Konzept) auf die Tasten einzukloppen in dieselbe Kerbe. Deswegen wahrscheinlich auch alle 10sec der Druck auf die Return-Taste. Box bauen -STOP- Kosten nicht vergessen -STOP- opensourc freewar -STOP- vergleihc zu vox wei gut das ist keine ahnung -STOP-

                            Betriebe, die CNC-Fräsungen nach Vorlage fertigen gibt's fast in jedem größeren Ort in D zu branchenüblichen Preisen, auch in Einzelanfertigung und kleinen Stückzahlen. Und per Versand (die 6,90 machen den Preis dann auch nicht mehr fett) ist eh alles möglich. Ich würde aber eher rechnen, dass die Einzelfräsung auch im Betrieb deiner Wahl als untere Grenze 100€ pro Stück (150€ pro Paar) kosten wird. Wenn es dir um die Kosten geht.

                            Was 99% der User hier reichen wird, war nie Thema und wird es auch nicht sein. Farad will das Ding bauen, und wenn nicht seitenfüllend unkonstruktiv dran rumgenörgelt wird, verlieren die paar Mitleser wahrscheinlich nicht im Anfangsstadium das Interesse, dass du ja laut obigen eigenen Bekunden selbst nicht wirklich hast. Denn deine Entwicklung würde sowieso von Farads in einigen - wenn nicht allen - Punkten abweichen, soviel ist uns und dir schon jetzt klar, tthorsten. Wieviele Projekte hast du mit mehr als 50% Visaton verwirklicht in letzter Zeit, außer einem Ein-Chassis-Sub im Gegensatz zu allen Projekten die du verwirklicht hast (und wieviel von all denen haben es vielleicht sogar wegen ihrer Ausgefeiltheit zur Marktreife gebracht)... Bleibt nur zu hoffen, dass sich Farad auch wie schon bei der Classic und vielen anderen seiner Projekte nicht beirren lässt und ständig weiterentwickelt. Ich wünsche ihm viel Erfolg und hilfreiche Hinweise dafür!

                            Gruß,
                            monoton

                            Kommentar

                            • A R
                              A R
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.08.2003
                              • 190

                              ... wie gehts weiter ? Zurück zur Technik ?

                              Hallo,

                              ich bin schon sehr interessiert an diesem Thema und habe eigentlich schon vor, mir ein MT/HT-Waveguide zu bauen. Allerding gehöre ich zu der Fraktion, die schon Chassis "am Lager" hat und blöderweise ist der Mitteltöner kein Visaton (dafür aber der Bass TIW300 ;o) !!!!) und bei Hochtönern möchte ich mit mehreren experimentieren.
                              Aber bei gleichem Membrandurchmesser dürften sich die Ergebnisse ja auch übertragen lassen.
                              Nun, wie geht es weiter ?
                              Farad, Du hast 'mal bemerkt, dass der Hornhals sehr großen Einfluß auf das Ergebnis hat. Hast Du schon Erkenntnisse, mit welchem Öffnungswinkel das Waveguide "beginnen" sollte ? Und welchen Durchmesser es am Hals bei einer 25mm Kalotte haben sollte ?
                              Traut sich jemand zu, Skizzen (mind. jeweils Schnitt von der Seite und von oben) über den Verlauf eines "Kombiwaveguides" für 100er MT (TI100) und HT (25er Kalotte) zu machen oder gibts das schon irgendwo ?
                              Überraschend finde ich auch, dass die Waveguides beim "Fräser" eigentlich gar nicht so teuer sein dürften, so dass eine Kleinserie, an der vielleicht auch Visaton Interesse haben könnte, gar nicht so unlukrativ ist.
                              Notfalls startet man eine Rundfrage, wer so ein Waveguide abnehmen würde.
                              Bei <150€ für zwei Kombi-Waveguides bin ich sofort dabei !!!
                              Oder kann man vielleicht HH/K&T dafür begeistern ?
                              Gruß
                              AR

                              Kommentar

                              • raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

                                Wie schon gesagt, 3D-zeichnung kann ich mach, wenn man mir die Kontur sagt. Bandini kanns auch. Aber wie Du schon sagtest, das Problem wird sein, daß Du einen anderen Mitteltöner hast. darf man mal fragen, welchen? Wenn überhaupt in irgendeiner Form Support von Visaton zu erwarten ist, dann nur für die Visaton-Lautsprecher. Ich persönlich würde immernoch die Kombi KE+TI100 favoritisieren.

                                Gruss,
                                Raphael, der dringend Bedarf an guten Monitoren hat.
                                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                                LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)
                                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X