Ich sollte die Aussage, dass wir bewusst auf einen stärkeren Magnet verzichtet haben, präzisieren: Ein niedrigerer Q-Faktor wäre sicher für die Gehäuseabstimmung vorteilhaft. Aber das ist nicht so leicht zu realisieren, denn 1,2 Telsa bei einer Polplatte mit 8 mm Stärke ist schon eine ganze Menge. Wir haben keine Veranlassung gesehen, große Anstrengungen für einen noch stärkern Magnet zu machen und Kosten zu produzieren, weil der Wirkungsgrad eben schon hoch genug ist. Was die Gehäuseabstimmung angeht, haben wir mit dem internen Resonator eine gute Lösung gefunden, auch 50 l Bassreflex zu realisieren. Bisher hat noch niemand gesagt, dass die Solo 50 zu wenig Tiefbass hätte oder dröhnig klingen würde.
Was die Klangverbesserung durch einen Zusatzmagnet angeht, kann ich nur sagen: Der Wirkungsgrad im Mittel-Hochton-Bereich steigt ein wenig. Wenn ein Breitbänder da zu wenig Pegel bringt, kann sich das positiv auswirken. Wenn das nicht der Grund für die Klangverbesserung sein sollte, muss man diese Aussage in die Kategorie "Voodoo" einordnen.
Was die Klangverbesserung durch einen Zusatzmagnet angeht, kann ich nur sagen: Der Wirkungsgrad im Mittel-Hochton-Bereich steigt ein wenig. Wenn ein Breitbänder da zu wenig Pegel bringt, kann sich das positiv auswirken. Wenn das nicht der Grund für die Klangverbesserung sein sollte, muss man diese Aussage in die Kategorie "Voodoo" einordnen.
Kommentar